+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg  (Gelesen 39688 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
"Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« am: 19. Februar 2011, 22:04:56 »
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746518,00.html

jetzt kommt raus, das er die ausarbeitung seiner dissertation über den wissenschaftlichen dienst des bundes hat schreiben lassen. also eine von steuergeldern finanzierte doktorarbeit. byebye karl!  :bruhaha:

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 01:21:41 »
Bild wirds schon richten.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 08:43:46 »
Die machen nen ganz schönen Aufriss wegen der Sache. Möchte nicht wissen wieviel der gesamten Doktorarbeiten in D mehr oder weniger copy  & paste sind...

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #3 am: 20. Februar 2011, 11:51:13 »
Copy & paste sagt noch nichts aus, solange man korrekt zitiert und den Originalautor im Anhang nennt.

Meine Diplomarbeit damals war zwar scheisse, aber korrektes Zitieren hab ich grad noch hingekriegt.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #4 am: 20. Februar 2011, 12:09:32 »
Die machen nen ganz schönen Aufriss wegen der Sache. Möchte nicht wissen wieviel der gesamten Doktorarbeiten in D mehr oder weniger copy  & paste sind...

Mit dem Unterschied das sich die anderen Raubkopierer nicht als Saubermann der Nation profilieren.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 13:52:35 »
nanana, ein bißchen mehr ontopic bitte. schließlich geht es hier auch darum, das er eine behörde inhalte für seine doktorarbeit erstellen lassen hat. das ist schon wesentlich schwerwiegender, als das zuvor monierte schummeln.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #6 am: 20. Februar 2011, 17:52:43 »
Lt Guttenplag (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate) sind es mittlerweile schon gut 68% der Seiten auf denen " die Fussnoten nicht richtig gesetzt sind".

Alles in allem scheint die einzige Eigenleistung die erbracht worden ist das umformulieren gewesen zu sein und das noch nicht einmal überall.

Ein Skandal wäre komplett gewesen wenn er sich die Arbeit komplett vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages hätte schreiben lassen, das er "nur" einen Teil der Arbeit die von Steuergeldern finanziert worden ist benutzt hat reicht allerdings auch aus das daraus Konsequenzen gezogen werden müssten.

Aber wie schon geschrieben, Bild wirds schon richten und man ist ja schon dabei die ganze Sache klein zu schreiben, um sie abzusägen hat Springer schon viel zu viel in die Familie Guttenberg investiert und man wird erst versuchen die Wogen zu glätten und dann 1-2 Jahre Grass drüber wachsen lassen.

Einen SPD/PDS/Grünen Politiker hätten sie schon längst medial gekreuzigt. Aber deren Doktoren waren offenbar clever genug um Eigenleistung zu erbringen,die Fußnoten richtig zu setzen oder haben das was sie übernommen haben gut genug kaschiert... denn ich kann mir vorstellen das man momentan sicherlich dabei ist einige Doktorarbeiten auseinanderzunehmen um Guttenberg mit anderen Fällen zu entlasten. Auch wenn die Suche länger dauern düfte da man nicht die "Rechenpower" der Schwarmintelligenz auf seiner Seite hat.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #7 am: 20. Februar 2011, 19:26:46 »
Bild wirds schon richten.

Genau deswegen mag ich den nicht. Genauso wie der Lahm vom FC Bayern und die sonstigen Bild-Lemminge. Grauenhaft.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #8 am: 20. Februar 2011, 19:38:49 »
Ich mag den auch nicht, aber ob der bei seiner Diplomarbeit geschummelt hat oder nicht, ist mal wieder kein bisschen relevant für den Job den er machen soll.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #9 am: 20. Februar 2011, 19:41:47 »
Ich mag den auch nicht, aber ob der bei seiner Diplomarbeit geschummelt hat oder nicht, ist mal wieder kein bisschen relevant für den Job den er machen soll.

Stimmt, Ehrlichkeit ist keine Eigenschaft die man bei Politikern vorraussetzt.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #10 am: 20. Februar 2011, 20:04:02 »
Ich mag den auch nicht, aber ob der bei seiner Diplomarbeit geschummelt hat oder nicht, ist mal wieder kein bisschen relevant für den Job den er machen soll.

Stimmt, Ehrlichkeit ist keine Eigenschaft die man bei Politikern vorraussetzt.
Eben, oder genug Kompetenz (um die eigene Doktorarbeit selbst zu schreiben).
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #11 am: 20. Februar 2011, 20:12:50 »
Ich mag den auch nicht, aber ob der bei seiner Diplomarbeit geschummelt hat oder nicht, ist mal wieder kein bisschen relevant für den Job den er machen soll.
doch. wenn er öffentliche gelder für private zwecke verschwendet hat, dann ist das relevant für seinen job.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #12 am: 20. Februar 2011, 20:14:25 »
Ich mag den auch nicht, aber ob der bei seiner Diplomarbeit geschummelt hat oder nicht, ist mal wieder kein bisschen relevant für den Job den er machen soll.

Das kann man sicher so sehen, wenn es um die Plagiatsvorwürfe geht. Aber wo es endet ist, wenn er wirklich Steuergeld dafür verwendet hat Teile seine Arbeit ausfertigen zu lassen. Das ist dann schon wieder eine ganz andere Liga. Das sind ja auch zwei verschiedene Vorgänge eigentlich, wobei die Frage ist (sollten beide Vorwürfe zutreffen): hat er nun abgeschrieben oder der wissenschaftliche Dienst des Bundestages?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #13 am: 20. Februar 2011, 20:22:26 »
Ich mag den auch nicht, aber ob der bei seiner Diplomarbeit geschummelt hat oder nicht, ist mal wieder kein bisschen relevant für den Job den er machen soll.

Das kann man sicher so sehen, wenn es um die Plagiatsvorwürfe geht. Aber wo es endet ist, wenn er wirklich Steuergeld dafür verwendet hat Teile seine Arbeit ausfertigen zu lassen. Das ist dann schon wieder eine ganz andere Liga. Das sind ja auch zwei verschiedene Vorgänge eigentlich, wobei die Frage ist (sollten beide Vorwürfe zutreffen): hat er nun abgeschrieben oder der wissenschaftliche Dienst des Bundestages?

Okay, das ist schon eher etwas, was nicht in Ordnung ist. Er hätte den Kerl wenigstens namentlich erwähnen können und er hat natürlich dem Dienst damit Arbeitskraft geklaut.

Das Abschreiben an sich stellt für mich kein schwerwiegendes Problem dar, es diskreditiert ihn als Wissenschaftler, aber als Politiker wird er sich sowieso mit Fachleuten umgeben, die für ihn recherchieren und selbst nie mehr so eine Arbeit verfassen.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "Dr." Karl-Theodor zu Guttenberg
« Antwort #14 am: 20. Februar 2011, 20:30:46 »
Okay, das ist schon eher etwas, was nicht in Ordnung ist. Er hätte den Kerl wenigstens namentlich erwähnen können und er hat natürlich dem Dienst damit Arbeitskraft geklaut.

Das konnte er nicht tun (immer vorausgesetzt, dass dies stimmt), denn damit hätte er zugeben müssen, dass er öffentliche Gelder/Dienste zu rein privaten Zwecken missbraucht und außerdem wäre damit die Arbeit nie zugelassen worden.

Das Abschreiben an sich stellt für mich kein schwerwiegendes Problem dar, es diskreditiert ihn als Wissenschaftler, aber als Politiker wird er sich sowieso mit Fachleuten umgeben, die für ihn recherchieren und selbst nie mehr so eine Arbeit verfassen.

Nur weil er seine wissenschaftliche Arbeitskompetenz jetzt nicht mehr braucht, ist das Zustandekommen des Erwerb des akademischen Grades egal? Klingt irgendwie nicht wirklich ok oder?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

346 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal