+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Wer testet die Tester?  (Gelesen 6004 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Wer testet die Tester?
« am: 17. Februar 2011, 21:56:59 »
Gibt es eigentlich Reviews zu Reviewern?

Ich reg mich grad tierisch auf, weil ein Freund meinte er will sich TDU2 nun wahrscheinlich doch nicht kaufen, weil es in einem ersten Review so schlecht abgeschnitten hat.

Das an sich ist kein Grund zum aufregen, aber als er mir den Link zur "Gamestar" geschickt hat und ich das Review gelesen hab stellten sich mir die Haare zu Berge.

Etwas derart inkompetentes und teilweise schlichtweg falsches hab ich in meinem Leben noch nicht gelesen.
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Magazin, was andere Magazine und deren Redakteure nach der Kompetenz ihrer Reviews bewertet?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2011, 22:03:28 »
Und wo ist der Haarsträubende Link nun?

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2011, 22:16:18 »
Ich mag die Reviews auf gametrailers.com abgesehen von deren Punktwertungen, bei denen wird am Ende bestimmt gemauschelt.

TDU Launcheindruck (Die trauen sich noch nicht einen Test zu machen)
http://www.gametrailers.com/video/launch-report-test-drive/710508?type=flv

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 22:58:37 »
Gibt es eigentlich Reviews zu Reviewern?

Ich reg mich grad tierisch auf, weil ein Freund meinte er will sich TDU2 nun wahrscheinlich doch nicht kaufen, weil es in einem ersten Review so schlecht abgeschnitten hat.

Das an sich ist kein Grund zum aufregen, aber als er mir den Link zur "Gamestar" geschickt hat und ich das Review gelesen hab stellten sich mir die Haare zu Berge.

Etwas derart inkompetentes und teilweise schlichtweg falsches hab ich in meinem Leben noch nicht gelesen.
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Magazin, was andere Magazine und deren Redakteure nach der Kompetenz ihrer Reviews bewertet?

tja, mit boldarblood.de wäre das nicht passiert.  :whistle1:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 23:05:05 »
Reviews sind immer zu einem gewissen Teil subjektiv und ob ein Test wirklich grundlegend falsch ist (oder ob er nur falsch empfunden wird) kann man ohne dass du sagst woran du die Fehler fest machst nicht sagen. Zu TDU2 muss ich aber sagen, dass es auch bei 4Players schlecht weg kam (sogar noch schlechter als bei der Gamestar) und das meiner Meinung nach auch zurecht. Ich habe TDU2 nur relativ kurz vorab ansehen können und stimme leider zu, dass TDU2 einfach zu viele Fehler hat bzw. Dinge nicht hat.

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Magazin, was andere Magazine und deren Redakteure nach der Kompetenz ihrer Reviews bewertet?

Wäre doch mal eine Idee, aber schwer zu realisieren, da man immer genug Leute findet, die einen Test als ungerecht, schlecht oder inkompetent erachten. Jeder beurteilt Spiele anders und legt auf andere Dinge mehr wert und kann mit Dingen leben, die für andere ein Ausschlusskriterium sein kann. Ich rate Leuten immer, dass man sich einen Tester oder ein Magazin suchen sollte, dass auf der gleichen Wellenlänge liegt wie man selber. Das und mehr als nur einen Test lesen sind glaube ich die beste Absicherung die man sich holen kann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 23:06:47 »
Ich mag die Reviews auf gametrailers.com abgesehen von deren Punktwertungen, bei denen wird am Ende bestimmt gemauschelt.

TDU Launcheindruck (Die trauen sich noch nicht einen Test zu machen)
http://www.gametrailers.com/video/launch-report-test-drive/710508?type=flv

Der Bericht ist ja wenigstens objektiv...

Ich mag Gametrailers ansonsten auch. IGN eigentlich auch, aber die haben auch ab und zu ein paar Schnitzer dabei, die ich nicht verstehen kann.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #6 am: 18. Februar 2011, 00:05:08 »
Reviews sind immer zu einem gewissen Teil subjektiv
/fixed

und ob ein Test wirklich grundlegend falsch ist (oder ob er nur falsch empfunden wird) kann man ohne dass du sagst woran du die Fehler fest machst nicht sagen.
doch. da jeder spieletest subjektiv ist, ist es auch jede beurteilung dazu. folglich ist es auch zutreffend, wenn sein eindruck so aussieht.

Wäre doch mal eine Idee, aber schwer zu realisieren, da man immer genug Leute findet, die einen Test als ungerecht, schlecht oder inkompetent erachten. Jeder beurteilt Spiele anders und legt auf andere Dinge mehr wert und kann mit Dingen leben, die für andere ein Ausschlusskriterium sein kann. Ich rate Leuten immer, dass man sich einen Tester oder ein Magazin suchen sollte, dass auf der gleichen Wellenlänge liegt wie man selber. Das und mehr als nur einen Test lesen sind glaube ich die beste Absicherung die man sich holen kann.
oder man eröffnet selber eine seite, wenn man keine findet, die einen durchgehend mit stimmigen tests versorgt *g*

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #7 am: 18. Februar 2011, 00:22:21 »
oder man eröffnet selber eine seite, wenn man keine findet, die einen durchgehend mit stimmigen tests versorgt *g*

Aber jetzt für einen selbst, vielleicht nicht unbedingt die interessanteste Informationsquelle.  :bleh1:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #8 am: 18. Februar 2011, 01:11:21 »
och, das würde ich nicht sagen. schließlich ist man dann ja förmlich dazu gezwungen sich mit den titeln sehr detailliert auseinander zu setzen. DANACH ist man garantiert informiert *g*

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 06:50:17 »
Da die persönliche Meinung, aber auch rein subjektiv ist spielt es schon wieder keine Rolle. Jeder der einen Test liest muss sich halt im klaren sein, das die vermeintlich objektive Meinung des Testers nicht unbedingt mit der eigenen zusammen passt.

Hurz hat da schon ganz recht. Man sollte sich einen Tester suchen der ähnlich denkt wie man selbst. Ich selbst z.B. habe fest gestellt das ich Spiele die von Baumstumpf unglaublich zerrissen werden, sehr gerne spiele. Das ist etwas worauf man sich verlassen kann. Zumindest was MMOs angeht.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 10:18:08 »
Wer sich selbst ein Bild davon machen will, wie unglaublich alt dieses "Magazin/Redakteur A testet besser als Magazin/Redakteur B" Thema ist, darf gerne hier mal etwas stöbern:

http://www.kultboy.com/index.php?site=div/magvsmag


@Zid:
Naaa, das trifft dann aber auf 99% aller MMOs zu ;)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 10:51:38 »
Es gibt durchaus objektive Kriterien, wie Masse an Bugs, Spieldauer, grausame Lokalisation (Text und/oder Sprecher), Entscheidungsfreiheit der Spielfigur... oder Dinge, die zwar subjektiv sind, aber auch so ziemlich jedem anderen bitter aufstoßen, z.B. die Dialoge in Gothic 4.
Nur wenn es wirklich um den Geschmack geht, wie bei "braucht man in ME2 ein Inventar, damit es ein RP ist", wird's wirklich subjektiv.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #12 am: 18. Februar 2011, 11:15:18 »
Es gibt durchaus objektive Kriterien, wie Masse an Bugs, Spieldauer, grausame Lokalisation (Text und/oder Sprecher), Entscheidungsfreiheit der Spielfigur...

Genau. Wenn ich z.B. dort lese das Spiel hat im Singleplayer ca 20h Spieldauer ist das schlicht falsch. Ich habe inzwischen 20-30 Stunden gespielt und bin im Fortschritt bei nichtmal 10% ....

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #13 am: 18. Februar 2011, 13:42:16 »
das sind alles nur kleine, objektive punkte. dadurch wird der test an sich aber noch lange nicht objektiv. wie sollte er auch? wie sollte man objektiv die mona lisa auf einer skala von 0-100 bewerten?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Wer testet die Tester?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2011, 14:12:00 »
Ein Test besteht immer aus einer Vorstellung und einer Meinung (nicht unbedingt in der Reihenfolge und strikt getrennt). Ersteres kann (und muss imho) objektiv über das Spiel berichten. Letzteres ist dann die subjektive Bewertung des "Spielspaßes".

Mal @Topic:
Eventuell helfen ja Seiten wie metacritic.com, weil die einerseits schon mal einen Schnitt aus den Journalisten-Bewertungen machen und als Gegenstück auch Nutzerbewertungen zeigen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

273 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal