+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PC Gaming is superior!  (Gelesen 6045 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
PC Gaming is superior!
« am: 02. Januar 2011, 21:46:03 »
um mal wieder etwas öl ins feuer zu kippen, hier mal die statistik der freispielbaren map in bc2: vietnam, die sich  - eigentlich - jede plattform community durch 69 mio teamaktionen freispielen mußte. man beachte das es wesentlich mehr konsolenspieler als pc spieler gibt:



PC Gaming is superior!  :mrgreen:

um die konsoleros nicht noch weiter zu demütigen, schaltete dice die map heute auch für die konsoleros frei  :mrgreen:

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 22:31:30 »
Wird doch eher daran liegen, dass auf den Konsolen eher mal öfter was neues gespielt wird, und die nicht so lange und viel an einem Spiel hängen. Nur eine Annahme. Aber ich hab das erste BC mal eine zeit lang auf der Xbox gespielt und so viel anders hab ich das Teamverhalten jetzt nicht in Erinnerung.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #2 am: 02. Januar 2011, 23:00:23 »
Wird doch eher daran liegen, dass auf den Konsolen eher mal öfter was neues gespielt wird, und die nicht so lange und viel an einem Spiel hängen. Nur eine Annahme.

das hatte ich auch erst vermutet, aber ein blick auf die statistik vorhin zeigte mir das genaue gegenteil davon. die spielzeit der konsoleros liegt, aufgrund der wesentlich höheren spielerzahlen, weit über der spielzeit der pc-spieler.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011, 23:10:05 »
Konsolenspieler haben aber auch etwas weniger Gelegenheiten für Teamaktionen, da die Zahl der maximalen Spieler pro Partie geringer ist (24 statt 32) und in der Regel eher kleinere Partien ausgetragen werden. Wenn man eine Munitionskiste hinstellt aus der sich weniger Spieler bedienen können so gibt das natürlich in der Summe auch maximal weniger Punkte/Aktionen. Die großen viel bespielten Server bei der PC Version ziehen da halt ordentlich was hoch und außerdem wird BFBC2 auf den Konsolen derzeit im Verhältnis weniger gespielt - warum auch immer. Allerdings ist der Unterschied schon sehr deutlich dafür.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011, 23:23:45 »
Konsolenspieler haben aber auch etwas weniger Gelegenheiten für Teamaktionen, da die Zahl der maximalen Spieler pro Partie geringer ist (24 statt 32) und in der Regel eher kleinere Partien ausgetragen werden. Wenn man eine Munitionskiste hinstellt aus der sich weniger Spieler bedienen können so gibt das natürlich in der Summe auch maximal weniger Punkte/Aktionen. Die großen viel bespielten Server bei der PC Version ziehen da halt ordentlich was hoch und außerdem wird BFBC2 auf den Konsolen derzeit im Verhältnis weniger gespielt - warum auch immer.
das müsste man genau durchrechnen, denn dem gegenüber stehen wesentlich höhere spielerzahlen auf den konsolen. also zwar weniger spieler auf einzelnen servern, aber dafür insgesamt wesentlich mehr spieler auf wesentlich mehr servern. da werden die mehrpunkte durch die größeren server eher wenig zum ausgleich beitragen ;)

Allerdings ist der Unterschied schon sehr deutlich dafür.
jup  :mrgreen:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #5 am: 03. Januar 2011, 01:32:17 »
das müsste man genau durchrechnen, denn dem gegenüber stehen wesentlich höhere spielerzahlen auf den konsolen. also zwar weniger spieler auf einzelnen servern, aber dafür insgesamt wesentlich mehr spieler auf wesentlich mehr servern. da werden die mehrpunkte durch die größeren server eher wenig zum ausgleich beitragen ;)

Verkaufszahlen sind ja nicht auch gleich die Zahlen der aktiven Spieler - auf Konsolen sind FPS im Mehrspielermodus nicht unbedingt so lange und häufig frequentiert wie beim PC. Insgesamt dürfte es zwar mehr Konsolen-Spieler geben (die aktiv spielen aktuell), aber ob die Zahl auch im Verhältnis so viel höher ist wie die Verkaufszahlen zum PC ist eher unwahrscheinlich. Wenn ich mir mal die registrierten Stats der Spieler auf Seiten wie BFBC2 Stats ansehe, so ist die Zahl der dort registrierten Spieler recht ausgeglichen. Rechnen wir ein, dass sich eher mehr PC als Konsolen Spieler dort registrieren, dann ist der Vorsprung der Konsolenspieler gar nicht so groß.

Was etwas irritiert ist, dass die Zahl der SquadPunkte der Spieler auf den offiziellen Leaderboards bei den Konsolenspielern eher höher ist als die der PC Spieler. Das würde ja dem genau widersprechen und dann wäre die einzige Erklärung, dass einfach weniger Spieler BFBC2 auf der Konsole inzwischen spielen als Spieler auf dem PC (wo es mangels Alternativen noch sehr viel gespielt wird). Vielleicht schlagen hier die Abwanderungen zu MoH und CoD7 mehr durch als beim PC? Auch bin ich unsicher ob private Matches (die bei Konsolen über das Spiel erstellen nur mit Freunden recht beliebt sind wohl) überhaupt mit gezählt wurden - beim PC gibt es gar keine unranked Server und die überwiegende Mehrzahl ist ohne Passwort und damit public.


Leider kann man ohne die offiziellen Zahlen aktiver Spieler in dem Zeitraum und die Zahl der gespielten (und gewerteten) Matches wenig sagen warum das so deutlich zu Gunsten der PC Spieler ausgefallen ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #6 am: 03. Januar 2011, 02:59:16 »
das müsste man genau durchrechnen, denn dem gegenüber stehen wesentlich höhere spielerzahlen auf den konsolen. also zwar weniger spieler auf einzelnen servern, aber dafür insgesamt wesentlich mehr spieler auf wesentlich mehr servern. da werden die mehrpunkte durch die größeren server eher wenig zum ausgleich beitragen ;)

Verkaufszahlen sind ja nicht auch gleich die Zahlen der aktiven Spieler - auf Konsolen sind FPS im Mehrspielermodus nicht unbedingt so lange und häufig frequentiert wie beim PC. Insgesamt dürfte es zwar mehr Konsolen-Spieler geben (die aktiv spielen aktuell), aber ob die Zahl auch im Verhältnis so viel höher ist wie die Verkaufszahlen zum PC ist eher unwahrscheinlich. Wenn ich mir mal die registrierten Stats der Spieler auf Seiten wie BFBC2 Stats ansehe, so ist die Zahl der dort registrierten Spieler recht ausgeglichen. Rechnen wir ein, dass sich eher mehr PC als Konsolen Spieler dort registrieren, dann ist der Vorsprung der Konsolenspieler gar nicht so groß.
na hurz, biegen wir uns die fakten mal wieder so hin wie wir sie gerade brauchen?  ::)

wenn du dir die spielstunden auf der offiziellen webseite anschaust, wirst du schnell erkennen, das diese behauptung aus der luft gegriffen ist.

Leider kann man ohne die offiziellen Zahlen aktiver Spieler in dem Zeitraum und die Zahl der gespielten (und gewerteten) Matches wenig sagen warum das so deutlich zu Gunsten der PC Spieler ausgefallen ist.
eigentlich gibt es genug zahlen. man muß nur mutig genug sein, um den richtigen schluss daraus zu ziehen - die konsolenspieler mit ihren unpräzisen gamepads sucken einfach im direkten vergleich mit pc-gamern  :mrgreen:


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #7 am: 03. Januar 2011, 09:12:40 »
Die Zahlen zeigen deutlich das was ich schon vermutet habe, dass die Zahl der Teampunkte bei den Konsolen im Verhältnis zur Spielzeit geringer ist, genauer gesagt etwa halb so hoch. Die Zahl der frags/h hingegen ist mit etwas weniger als 3 frags/h kaum geringer als bei den PC-Spielern (so viel zum ungenauen Zielen ;) ):

41,58 PS3 frags/h
41,77 XBox frags/h
44,32 PC frags/h

3,54 PS3 supplies/h
3,40 XBox supplies/h
6,12 PC supplies/h

Das legt die Vermutung nahe, dass es für die Konsolenspieler weniger Gelegenheit gibt teampoints zu machen (die Zahlen bei heals, etc. sind ähnlich) und als Grund legt sich die Tatsache nahe, dass die durchschnittlich Zahl von Spielern/Runde geringer ist. Oder Konsolenspieler sind weniger die Teamspieler.

Aber die Zahlen sind ja die der Gesamtzeit seit release, von daher kann man nicht sagen wie aktiv die Konsolenspieler waren in der gewerteten Zeit (daher habe ich ja auch "in dem Zeitraum" geschrieben). Aber auch wenn die Aktivität gleich war, so spiegelt das Verhältnis in dem die PC-Spieler mit teampoints vorne lagen bei der challenge (etwa 50% mehr als bei den Konsolen) nur die bereits existente Faktenlage wider.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 09:49:12 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #8 am: 03. Januar 2011, 16:20:17 »
das zeigt nur das, was ich schon geschrieben hatte: pc-spieler sind die besseren teamspieler :)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #9 am: 03. Januar 2011, 17:17:50 »
Viel eher würde ich sagen, PC Spieler sind organisierter. Eine Gruppe von Spielern, die seit Jahren im gleichen Voicetool hängt und aktuell eben dieses Game zusammen zockt, arbeitet wohl im Schnitt auch effektiver als die "Rundenzweckgemeinschaften" bei den Konsoleros.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #10 am: 03. Januar 2011, 18:37:02 »
Viel eher würde ich sagen, PC Spieler sind organisierter. Eine Gruppe von Spielern, die seit Jahren im gleichen Voicetool hängt und aktuell eben dieses Game zusammen zockt, arbeitet wohl im Schnitt auch effektiver als die "Rundenzweckgemeinschaften" bei den Konsoleros.
ist es nicht genau das, was "bessere teamspieler" beschreibt? :)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #11 am: 03. Januar 2011, 19:03:22 »
So in etwa, ja.

Inb4 die Korinthenkackerei losgeht. 

Zeraphil

  • Faselwesen
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #12 am: 04. Januar 2011, 01:57:23 »
Nach 11 Jahren PC und partiellem Konsolenspielen hab ich das Gefühl, dass PC Spieler schon immer mehr zusammen gearbeitet haben. Aber ist ja auch logisch: Multiplayer auf dem PC ist ein alter Hut, dass gibts ja bei den Konsolen im Prinzip erst seit dem Release der 360 (Dreamcast zähl ich jetzt mal nicht dazu), Außerdem waren die PC Spieler auch immer die Tüftler. Wenn was nicht lief, hat man halt mal kurz wen gefragt ob er nen Rat weiß.
Wer mal 3 Stunden auf ner kleinen LAN PCs umgebaut und vernetzt hat, bevor das so einfach war oder irgendwelche kruden Anleitungen im Internet gesucht hat um ein Spiel mit ach und krach zum laufen zu bringen weiß: Das schweißt zusammen :D ;)
"Si vis pacem, para bellum"

Raijyn 50 Sorcerer   Glamorgan / EU / DAoC

Raiijin 50 Champion  Ywain / US / DAoC

Raijyn 60 Paladin      Lothar / EU / WoW

Eintracht Frankfurt - Löwen Frankfurt

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #13 am: 04. Januar 2011, 02:42:37 »
Multiplayer auf dem PC ist ein alter Hut, dass gibts ja bei den Konsolen im Prinzip erst seit dem Release der 360 (Dreamcast zähl ich jetzt mal nicht dazu)

http://en.wikipedia.org/wiki/XBAND

Zeraphil

  • Faselwesen
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: PC Gaming is superior!
« Antwort #14 am: 04. Januar 2011, 04:14:08 »
Multiplayer auf dem PC ist ein alter Hut, dass gibts ja bei den Konsolen im Prinzip erst seit dem Release der 360 (Dreamcast zähl ich jetzt mal nicht dazu)

http://en.wikipedia.org/wiki/XBAND

meh....da bin ich zu jung für :(
"Si vis pacem, para bellum"

Raijyn 50 Sorcerer   Glamorgan / EU / DAoC

Raiijin 50 Champion  Ywain / US / DAoC

Raijyn 60 Paladin      Lothar / EU / WoW

Eintracht Frankfurt - Löwen Frankfurt

 

Benutzer Online

250 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal