+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Selbstbau-PC von Gamestar?  (Gelesen 12331 mal)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Selbstbau-PC von Gamestar?
« am: 06. April 2010, 00:17:33 »
 :duckie:



Da ich derzeit absolut GAR keine Ahnung von Hardware habe, überlege ich momentan, ob ich bei der Zusammenstellung meines neuen PCs auf die Empfehlung von Gamestar (http://www.gamestar.de/hardware/specials/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html) zurückgreife. Es soll der 500er sein...
Ich weiß, dass ich für 500,- Euro keine ubertollen Leistungen erwarten kann, aber mein jetziger PC ist nun um die sechs Jahre alt und geht mittlerweile selbst bei Grabbeltischspielen in die Knie. ;D
Hat jemand so weit Ahnung von Hardware, dass er mir sagen kann, ob die Auswahl von Gamestar Müll ist?
Wenn ja, gibt es anderswo bessere Zusammenstellungen?

Danke!  :asiagrinder:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #1 am: 06. April 2010, 01:58:22 »
jup, kann man nehmen. leg am besten noch 100 euro drauf und hol dir ne ati grafikkarte für 170 euro, sowie einen "CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i5-750 Prozessor" als boxed (mit lüfter) für ebenfalls 170 euro und du kannst alle aktuellen und in den nächsten jahren kommenden games in maxdetails flüssig zocken :)

ps: für den intel cpu brauchst du dann natürlich ein anderes mainboard. am besten von gigabyte. die sind besser als die von asus und kosten genau so viel. asus ist eher was für die kleinen kinder, die keine ahnung haben ;)

pps: sollte es mit dem geld wirklich eng sein, dann kauf nur den intel prozessor (neu) und eine Ati Radeon HD 4850 grafikkarte gebraucht bei ebay für 50 euro. nach 1 - 1,5 jahren kannst du die dann ja wieder gegen die die nächst bessere für 50 euro bei ebay austauschen. so laufen bei dir alle spiele flüssig und du sparst geld.
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 02:08:02 von Baumstumpf »

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #2 am: 06. April 2010, 04:54:23 »
pps: sollte es mit dem geld wirklich eng sein, dann kauf nur den intel prozessor (neu) und eine Ati Radeon HD 4850 grafikkarte gebraucht bei ebay für 50 euro. nach 1 - 1,5 jahren kannst du die dann ja wieder gegen die die nächst bessere für 50 euro bei ebay austauschen. so laufen bei dir alle spiele flüssig und du sparst geld.

Bei engem Geld würd ich eher auf den Phenom II X4 945 inkl. Mainboard (wenns Gigabyte sein soll z.B. das GIGABYTE GA-770TA-UD3) schwenken, die sind beide zusammen min. 60€ billiger als die Intel-Kombi und leistungsmäßig ungefähr gleichauf. USB 3.0 ist auch mit im Boot. Wenns aufs Geld aber nicht so ankommt, würd ich auch wohl zum i5-750 tendieren.
Weiterhin würd ich noch das Netzteil ändern, das Sharkoon soll wohl recht laut sein. Für 15€ mehr gibts das Seasonic S12II-520Bronze 520W (80PLUS Bronze zertifiziert) mit gescheitem Wirkungsgrad und in Leise. Ist zwar wie das andere NT auch mit seinen 500+ Watt "zukunftssicher", aber für die momentanen Rechner eigentlich überdimensioniert. Wenn also Strom sparen eine größere und aufrüsten eine kleinere Rolle spielt, sollte sogar das (im Vergleich zum Sharkoon nochmal ~12 Euro billigere) Seasonic S12II-330Bronze 330W (auch mit 80PLUS Bronze) ausreichen. Eine CPU mit bis zu 125W TDP und Grafikkarten bis z.B. zur Radeon 5770 (~108W TDP) sollte das noch packen.
Rest passt so eigentlich.
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 05:11:53 von Keelas »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #3 am: 06. April 2010, 06:28:48 »
Rest passt so eigentlich.

Du hast ja auch nur am Mainboard, Grafikkarte, Prozessor und Netzteil rumgenörgelt. Gut zu wissen das der Ram so bleiben kann!  :bruhaha:

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #4 am: 06. April 2010, 10:32:01 »
Yay, das sind mal ausführliche und erfreuliche Antworten! Danke. :)

An eine dickere Graka hatte ich auch gedacht.
Wenn ein etwas dickeres Mainboard so viel ausmacht, wäre es mir das Geld schon wert. Sieht so noch im Rahmen aus.
Habt ihr vllt noch einen guten Händlertipp dazu?
Merke schon, dass die angegebenen Preise nicht immer so ganz dem Tagespreis entsprechen...
Merci!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #5 am: 06. April 2010, 12:09:29 »
Na ja, Mindfactory und Alternate find ich jetzt "besondes" sicher. Bei denen kaufe ich seit vielen Jahren und hatte nie Probleme, laut Bewertungsforen geht es den meisten Kunden ähnlich. Persönlich hab ich aber auch schon problemlos bei MIX um KM Elektronik eingekauft, letztere haben halt mehrere Läden in Köln wenn es mal schnell gehen soll.

Beim Mainboard würd ich nach meinen Erfahrungen der letzten anderhalb Jahre auch ein Gigabyte nehmen, da musst Du halt schauen was Dir an Ausstattung wichtig ist. Zudem würde ich ebenfalls nen Core iX nem AMD vorziehen, allerdings kannst Du bei dem Posten (wie schon gesaght) bei vergleichbarer Leistung am meisten sparen.

Bei der GPU schwört die halbe Welt aktuell wohl auf die 5850, da lohnt sich teilweise auch ein zusätzlicher Blick auf die verschiedenen Sondermodelle der größeren Hersteller ("Toxic" usw. im Namen). Da hast Du zum Teil für vielleicht 20 Euro mehr ein wenig Standard-OC dabei und vor allem bessere Kühlsysteme.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #6 am: 06. April 2010, 12:28:52 »
Bei der GPU schwört die halbe Welt aktuell wohl auf die 5850, da lohnt sich teilweise auch ein zusätzlicher Blick auf die verschiedenen Sondermodelle der größeren Hersteller ("Toxic" usw. im Namen). Da hast Du zum Teil für vielleicht 20 Euro mehr ein wenig Standard-OC dabei und vor allem bessere Kühlsysteme.

Die gehen doch zur Zeit bei 250 Euro für die Vanilla-Karten los und würden dann quasi mehr als halb so viel kosten wie das gesamte Rechner-Budget. :lol:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #7 am: 06. April 2010, 12:32:22 »
Ich finde es immer witzig, wie bei nem festen Budget bei jeder einzelnen Komponente "wenn du XX Euro mehr ausgibst" kommt.

Die Wirtschaftler von morgen ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #8 am: 06. April 2010, 13:36:31 »
Die Karten sind so teuer geworden? Wegen der schlechten Verfügbarkeit? Übrigens: Immer eine "boxed"-CPU nehmen, auch wenn Du den Kühler nicht brauchst. Bei der nackten CPU kannst Du je nach Händler halt auch mal Retourware im Korb haben, wobei unbekannt ist, was der Vorkurzbesitzer damit angestellt hat.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #9 am: 06. April 2010, 13:42:35 »
Die Karten sind so teuer geworden? Wegen der schlechten Verfügbarkeit?

Vermutlich weil ATI gemerkt hat das Nvidia auch nicht liefern kann. Aber unter 220 sind die 5850 doch nie gefallen. Oder meintest Du die 5750/5770?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #10 am: 06. April 2010, 14:52:20 »
ich habe ne 5750 was damals noch mittelsegment bediente... das reicht mir völlig, da macht eher mein Prozessor schlapp und sie ist wirklich extrem leise.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #11 am: 06. April 2010, 16:03:44 »
Kleine Frage nebenbei. Ich hab die Möglichkeit an eine 4850 zu kommen und hätte dann zwei davon im Crossfiremodus. Lohnt sich das oder doch lieber auf ein neueres Modell aufrüsten? Dx11 spielt keine Rolle.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #12 am: 06. April 2010, 16:14:27 »
Lohnt sich das oder doch lieber auf ein neueres Modell aufrüsten? Dx11 spielt keine Rolle.

Kommt darauf an ob dein Board das mitmacht, dein Netzteil das mitmacht und die Spiele das auch mitmachen. Wärme/Lautstärke ist noch ein Kriterium.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #13 am: 06. April 2010, 16:16:51 »
Kommt wohl immer drauf an, WOFÜR sich das alles lohnen soll. Ich für meinen Teil kenne kein einziges PC-Spiel, dessen unglaubliche Grafikpracht das Geld für eine neue GraKa wert wäre.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Selbstbau-PC von Gamestar?
« Antwort #14 am: 06. April 2010, 17:07:22 »
Na ja, Mindfactory und Alternate find ich jetzt "besondes" sicher. Bei denen kaufe ich seit vielen Jahren und hatte nie Probleme, laut Bewertungsforen geht es den meisten Kunden ähnlich.

ich kaufe auch immer bei alternate. hatte schon 1x ne defekte grafikkarte und einmal eine maus, deren buttonsteuerung nicht richtig funktionierte. beides sofort und ohne probleme getauscht bekommen. auch die hotline ist immer besetzt falls man fragen dazu hat.

Kleine Frage nebenbei. Ich hab die Möglichkeit an eine 4850 zu kommen und hätte dann zwei davon im Crossfiremodus. Lohnt sich das oder doch lieber auf ein neueres Modell aufrüsten? Dx11 spielt keine Rolle.

ne, lohnt nicht. hab atm noch eine einzelne 4850 (im herbst kommt ne neue^^) und damit laufen alle aktuellen spiele flüssig auf maxdetails. mit zwei davon wirst du die nächsten zwei jahre keine neue brauchen.

 

Benutzer Online

498 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal