+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: FFXIII  (Gelesen 21728 mal)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
FFXIII
« am: 09. März 2010, 18:42:03 »
Hat das wer?
Lohnt es sich?


Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 18:45:35 »
Soll sogar noch mehr als die alten Teile ultra-linear sein (so darf man wohl Änderungen an der Standardgruppe erst nach rund 20 Spielstunden vornehmen und wird auch sonst extrem an der Hand geführt).
Nicht zwingend das, was ich mir unter einem Rollenspiel vorstelle.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 18:53:54 »
Linearität ist ja eh gängig, nur mit den Unterscheidungen
- man merkt es deutlich und es nervt (z.B. bei FEAR bei mir so gewesen)
- es wird eine gewisse Nichtlinearität vorgegaukelt (z.B. bei Dragon Age, man kann zwar die Reihenfolge der Questgebiete selbst bestimmen, aber innerhalb eines Questgebiets wird es ziemlich linear)

Wobei, wenn ich Dragon Age als quasi-linear bezeichne, dann kaum noch Spiele unter nichtlinear fallen, Morrowind und Fallout 3 vielleicht.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #3 am: 09. März 2010, 19:42:08 »
Was issen euer Problem? Ich hab absolut kein Problem damit weil, wenn es ne gute Story hat. :wink1:

Headbanging-Elfe

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.078
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #4 am: 09. März 2010, 19:48:50 »
Was issen euer Problem? Ich hab absolut kein Problem damit weil, wenn es ne gute Story hat. :wink1:

Eben. Lieber Linearität aber dafür die Story nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe es übrigens. Es ist irgendwie ein wenig befremdend. Bisher bringt es Spaß, aber für mich ist es nicht mehr typisch FF, was mich ein wenig enttäuscht.
Langsam bekomme ich den Verdacht, dass die HBE uns verarscht und in Wirklichkeit ein pickeliger 16jähriger ist, der sich tot lacht.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #5 am: 09. März 2010, 19:54:30 »
"Non-linear" und "Story nicht aus den Augen verlieren" geht aber auch. Sieht FFVII.

Wobei Edith anmerkt, dass die Story von FFVII natürlich auch komplett linear war, aber dafür gab es eben viele, viele optionale Nebenschauplätze, die in FFXIII fehlen.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #6 am: 09. März 2010, 20:10:19 »
Story. Final Fantasy. Klar.

 :bruhaha:

Aber hey, Teil VII hatte Sephiroth. Wer hört sich nicht gern gefühlte 50 Stunden eine Quatschgeschichte an, wenn man dafür einen überdramatischen Bösewicht mit wallendem Mantel, weißer Mähne und riesigem Schwert bekommt. War das eigentlich der Anfang dieser Kitschästhetik in Computerspielen oder kam das schon früher?

Die Präsentation war jedoch mehr als gelungen und ich muss zugeben, dass ich damals ne Menge Spaß an FFVII hatte. Aber nur weil irgendwas irgendwann mal Spaß gemacht hat muss man es nicht zwangsläufig im Schleier der Nostalgie auf künstliche Throne hieven.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #7 am: 09. März 2010, 20:27:18 »
Eh... Final Fantasy hat sich doch schon immer durch eine tolle Story ausgezeichnet. Ich weiss auch nicht was du an der von VII auszusetzen hast. Ich meine die erstreckt sich ja sogar noch auf die anderen Spiele AC, CC, DC, etc.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #8 am: 09. März 2010, 20:38:50 »
Lass ihn doch labern.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #9 am: 09. März 2010, 20:56:17 »
Lass ihn doch labern.

 :bruhaha:

Was hat die bessere STORY, FFVII oder MGS? Na? NA?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #10 am: 09. März 2010, 21:08:34 »
Geb doch mal kurz die Story von FFVII zum besten. Das kann ja nicht so lange dauern, wenn die so schlecht ist.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #11 am: 09. März 2010, 21:18:26 »

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #12 am: 09. März 2010, 21:19:55 »
Die Story vom 6. Teil war cool.

Mit diesen Espern, die aus der anderen Welt kommen, weil irgendein Mädchen ein Baby von Esper und Mensch ist. Und dass Magie einst da war und nun verboten und nur so
ein Imperium die durch technik bindet und damit die Welt unterjochen will. Ich weiß nicht mehr ganz genau, aber die Story war trotzdem cool. *g*
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: FFXIII
« Antwort #14 am: 09. März 2010, 21:49:10 »
Geb doch mal kurz die Story von FFVII zum besten. Das kann ja nicht so lange dauern, wenn die so schlecht ist.

Du wirst lachen, aber mein Hauptproblem mit Fernost-Storys ist, dass sie überaus gerne künstlich aufgebläht werden. Da fehlt oftmals jegliches Gefühl für solides, unkompliziertes Storytelling, im Gegenteil, die Story muss fünfhundert aufgesetzte Nebenhandlungen, Fehden, Zeitebenen, Flashbacks und übernatürliche Twists haben, die dann im Resultat zwar in keinster Weise mehr logisch sind, aber einen traumhaften Eindruck von Anspruch erwecken. Was umso lachhafter angesichts der Tatsache ist, dass die Charaktere oftmals absolut eindimensional sind und der Humor in seiner erfrischend infantilen Unbeholfenheit nur als Geschmackssache zu bezeichnen ist.

Wobei das bei FFVII zugegeben im Vergleich zu anderen Franchises wie MGS oder Resident Evil durchaus noch auszuhalten war. Wie oben schon geschrieben hat mir FFVII damals Spaß gemacht.

 

Benutzer Online

347 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal