+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Deutsche Post erfindet....  (Gelesen 6516 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Deutsche Post erfindet....
« am: 04. März 2010, 03:05:12 »
...die eMail !!!!  :yay:

http://www.stern.de/digital/online/internetbrief-post-traegt-e-mails-aus-1548006.html


lange hat die welt drauf gewartet, doch schon bald ermöglicht es die post emails zu verschicken! ein einzigartiges feature das... oh, wait...


Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 06:46:47 »
Ich denke mal solange es kein geschützes Dateiformat gibt das auch von Gerichten und anderen Institutionen anerkannt wird, können die sich ihren E-Brief in die Haare schmieren. Ich glaube nämlich nicht das z.B. eine Kündigung die per PDF im Email-Fach des Angestellten landet irgendeine Gültigkeit hat. Oder Gott bewahre Kreditpapire, wie B/Ls oder ähnliches.

Außerdem... Einschreiben per Internet. Mein Outlook, Thunderbird, whatever sagt mir auch mit 100% verlässlichkeit das ich diese Email WIRKLICH abgeschickt habe mit Datum und Uhrzeit. Interessiert nur keinen.

Am Montag werde ich versuchen ein Arbeitsgerichtsverfahren durch die Vorlage von SMS zu gewinnen. Bin schon sehr gespannt.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 08:28:59 »
Ich denke mal solange es kein geschützes Dateiformat gibt das auch von Gerichten und anderen Institutionen anerkannt wird, können die sich ihren E-Brief in die Haare schmieren. Ich glaube nämlich nicht das z.B. eine Kündigung die per PDF im Email-Fach des Angestellten landet irgendeine Gültigkeit hat. Oder Gott bewahre Kreditpapire, wie B/Ls oder ähnliches.

Die Post versucht mit dem Dienst genau das und nennen es "verbindlich", sprich eine E-Mail von denen wollen Sie einem Brief oder Einschreiben gleich stellen.

Außerdem... Einschreiben per Internet. Mein Outlook, Thunderbird, whatever sagt mir auch mit 100% verlässlichkeit das ich diese Email WIRKLICH abgeschickt habe mit Datum und Uhrzeit. Interessiert nur keinen.

Das mit einem Einschreiben zu vergleichen, bei dem ein neutraler Dritter vom Empfänger den Empfang bestätigt bekommt per Unterschrift und dir dann berichtet ist schon sehr gewagt. Das ist genauso wie bei einem Fax, da hast du auch einen Sendebericht, aber eben keinen Empfangsbericht. Damit kannst du vor Gericht auch keinen Blumentopf gewinnen (BGH hat öfter schon entschieden: Sendebericht ist kein Beleg für den Zugang eines Faxes).

Am Montag werde ich versuchen ein Arbeitsgerichtsverfahren durch die Vorlage von SMS zu gewinnen. Bin schon sehr gespannt.

Das musst du mal etwas genauer (so fern du magst/darfst) berichten wie das ausging und worum es ging. Das klingt sehr spannend.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 13:47:37 »
Ohne alles gelesen zu haben: Ich glaub der Hauptsinn steckt darin die Twittergenaration mit der "Oh, meine Unterhose juckt am Knöchel" Genartion zu verbinden. E-mail können bei der Geschichte nämlich auch vom Postboten wie ein Brief an der Tür bei Omi abgegeben werden.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #4 am: 04. März 2010, 14:09:27 »
Leute sowas gibts schon, das nennt sich "Telegramm aufgeben". Jetzt halt noch schöner und einfacher.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #5 am: 04. März 2010, 14:28:47 »
Klar ist das nichts komplett neues, eine eindeutige Identifizierung von Versender und Empfänger sowie Nachrichtenverschlüsselung geht z.B. mit PGP schon länger. Allerdings ist das trotz seiner Verbreitung immer noch nicht wirklich massenkompatibel da wohl zu kompliziert/aufwändig für die meisten Leute. Insofern ist das was die Post da macht schon begrüßenswert, wird aber erst richtig sinnvoll wenn Behörden und andere offiziellen Stellen mit eingebunden sind. Je nach Preis würd ich das durchaus nutzen, wenn ich dann für diversen Formularkram nicht dauernd zum Briefkasten oder auf Ämter rennen müsste.
Mit Email hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun, zumindest geht aus dem Artikel nichtsdergleichen hervor. Ausser man möchte behaupten dass jede Form der elektronischen Kommunikation quasi gleichwertig ist...
« Letzte Änderung: 04. März 2010, 20:00:09 von Keelas »

Fanorn

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #6 am: 04. März 2010, 14:37:29 »
Leute sowas gibts schon, das nennt sich "Telegramm aufgeben". Jetzt halt noch schöner und einfacher.

Gibt es in Deutschland noch Telegramme ?
In Österreich wurden die mangels Nachfrage vor ca. 2 Jahren abgeschafft.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #7 am: 04. März 2010, 14:46:45 »
sry aber da habt ihr alle mal keinen plan! Es ist keien E-Mail, die nennen es nur so. Ein verschlüsseltes Postfach mit verschlüsselter Kommunikation und Absender/Empfänger - Authentifizierung. Was das mit E-Mail oder sonstewas zu tun hat weis der Geier... Und da das sichergestellt ist ist es auch Behördenfest....

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #8 am: 04. März 2010, 15:51:02 »
Also ein elektronischer Brief, bleibt eine Email, egal wie sehr die Post da dran rührt. Und so wie ich das verstanden habe in dem Artikel ist da nix mit Postfach. Meine von der Pot vergebene Email Adresse wird halt durch Personalausweiskontrolle einmalig bestätigt und die Post versichert die direkte und Manipulationsfreie Zustellung. Wahlweise elektronisch oder per Papier.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob allein weil die Post das so sagt auch automatisch die Behörden da mitspielen. Ist letzendlich auch nur ein Privatunternehmen.

Ich schätze mal solange da keine positive Antwort von den entsprechenden Stellen kommt und die auch elektronische Formulare bereitstellen wird sich kein Unternehmen bereit erklären und da Geld ausgeben für eine... Email.

@Hurz: Ich werde Dienstag mal berichten wie es war. Es geht halt darum Aussagen von einem Mitarbeiter der halt gerne SMS schreibt, anstatt anzurufen nachträglich noch zu beweisen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #9 am: 04. März 2010, 16:16:41 »
Ich bin mir aber nicht sicher, ob allein weil die Post das so sagt auch automatisch die Behörden da mitspielen. Ist letzendlich auch nur ein Privatunternehmen.

Sofern ich das korrekt mitbekommen habe ist es genau der Unterschied zu normalen E-Mail Providern: Die Post erfüllt rechtliche Richtlinien und Vorgaben von Behörden um genau diese mit ins Boot zu holen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #10 am: 04. März 2010, 17:39:46 »
Zitat
Günstiger als ein Standardbrief

Der Versand von Internetbriefen soll nicht nur bequemer, sondern auch günstiger sein. Der Hybridbrief etwa kostet 46 Cent statt 55 Cent für einen Standardbrief. Den Preis für reinen Onlinebrief will die Post noch nicht nennen, er dürfte aber unter den 46 Cent liegen, da die Kosten ohne Ausdrucken und Zustellung deutlich niedriger sind.


Hahahaha... oh man ey! Bin mal gespannt wer so dämlich ist.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #11 am: 04. März 2010, 17:49:12 »
Vielleicht gehen die langsam pleite...  :bruhaha:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #12 am: 04. März 2010, 18:00:32 »
Ohne alles gelesen zu haben: Ich glaub der Hauptsinn steckt darin die Twittergenaration mit der "Oh, meine Unterhose juckt am Knöchel" Genartion zu verbinden. E-mail können bei der Geschichte nämlich auch vom Postboten wie ein Brief an der Tür bei Omi abgegeben werden.
ja, wirklich zukunftsorientiert das unternehmen  :lol:

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #13 am: 04. März 2010, 20:04:48 »
Zitat
Günstiger als ein Standardbrief

Der Versand von Internetbriefen soll nicht nur bequemer, sondern auch günstiger sein. Der Hybridbrief etwa kostet 46 Cent statt 55 Cent für einen Standardbrief. Den Preis für reinen Onlinebrief will die Post noch nicht nennen, er dürfte aber unter den 46 Cent liegen, da die Kosten ohne Ausdrucken und Zustellung deutlich niedriger sind.

Hahahaha... oh man ey! Bin mal gespannt wer so dämlich ist.

Ach scheiss drauf, ich frag einfach mal: Was genau ist daran so dämlich? Dass man einen Brief nichtmehr eintüten und in den Briefkasten schmeissen muss und dafür auch noch weniger Geld zahlt? Oder etwa, im Falle des reinen Onlinebriefs, dass sich ein Unternehmen erdreistet für eine Dienstleistung (Validierung, etc.) Geld zu verlangen? Zumal der Preis da noch nicht feststeht. Kann 1 Cent sein, können auch 45 Cent sein. Ersteres wäre spottbillig, letzteres eine Frechheit. Ungelegte Eier und so...

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #14 am: 04. März 2010, 20:21:42 »
Sofern der Dienst tatsächlich eine rechtlich verwendbare Zustellung von E-Mails ermöglicht, ist das mehr als hilfreich, auch wenn es logischerweise kostenpflichtig sein wird.

Dass das gewissen Bevölkerungsschichten, die auf solche Dienste nicht angewiesen sind (Minderjährige, Baumstumpf) nicht einleuchtet, sei dahingestellt.

 

Benutzer Online

256 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal