+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Deutsche Post erfindet....  (Gelesen 6515 mal)

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #15 am: 04. März 2010, 20:22:27 »
Außerdem... Einschreiben per Internet. Mein Outlook, Thunderbird, whatever sagt mir auch mit 100% verlässlichkeit das ich diese Email WIRKLICH abgeschickt habe mit Datum und Uhrzeit. Interessiert nur keinen.

Digitale Signaturen sind rechtsgültig (seit 2001) und es gibt Dienste die dir Emails mit ebenso rechtsgültigen Zeitstempeln versehen. Es ist durchaus möglich rechtsverbindliche Emails  zu schreiben.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #16 am: 04. März 2010, 20:23:20 »
Sofern der Dienst tatsächlich eine rechtlich verwendbare Zustellung von E-Mails ermöglicht, ist das mehr als hilfreich, auch wenn es logischerweise kostenpflichtig sein wird.


Das ist auch heute schon möglich. Ohne Post.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #17 am: 04. März 2010, 21:03:44 »
E-Mails mögen rechtsverbindlich sein, aber sie erfüllen auch nur mit einer dem Signaturgesetz folgenden Signatur die Schriftform-Vorschriften. Nur ist derzeit eine Signatur für den Empfänger als diesem Gesetz konform gehend nicht gerade einfach als solche zu erkennen oder zu verifizieren. Und genau da greift die Post mit ihrer Mischung aus E-Mail und Brief ein.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Post erfindet....
« Antwort #18 am: 10. März 2010, 11:54:21 »
Ok, wenn ich eine E-mail verschicke die dann als normalen Brief an den Empfänger geht und der Inhalt der E-mail auch noch gespeichert wird und ich als Zusatzoption  einen Rückschein habe würde ich den Service nutzen. Weil ich dann nicht einen Brief schreiben muss und dann zur Post rennen muss. Ach ja Faulheit. Ich finde es besonders lästig Kündigungen schreiben zu müssen.

 

Benutzer Online

261 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal