+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Garantiefall  (Gelesen 3898 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Garantiefall
« am: 20. Februar 2010, 14:42:15 »
Ich hab vor drei Monaten meine PC-Maus über den Händler eingeschickt und habe bis jetzt keinen Ersatz erhalten. Die Maus ist eine Gigabyte M8000. Kann sowas noch länger dauern? Das ist das erste mal das ich irgend etwas einschicken musste, darum habe ich keine Ahnung.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #1 am: 20. Februar 2010, 14:45:14 »
Eigentlich dauert so etwas nicht so lange.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #2 am: 20. Februar 2010, 23:41:20 »
3 Monate? ...

Ich geh den Leuten nach EINEM Monat spätestens an die Gurgel bei sowas...

Würd mal mit der Faust auf dem Tisch hauen und auf Ersatz bestehen.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 01:22:10 »
Also eine bekannte von mir musste mal auf ihre PS2 7 Monate warten. Naja auf meine letzte Email wurde nicht geantwortet, darum werd ich am Montag mal anrufen.
Womit soll ich den mal drohen?

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 01:37:43 »
Erstmal einfach Nachfragen würde ich vorschlagen. Vielleicht verstaubts nur irgendwo in Vergessenheit hinten im Regal mit den Reklamationen. Eine mündliche Frist setzten könntest du ihnen, wenn sie garkeine Anstalten machen sich der Sache anzunehmen, aber oft ists ja auch einfach mit freundlich nachfragen/erinnern getan.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 01:52:10 »
Wie alt ist das Teil gewesen ? Es ist ein gewaltiger Unterschied ob der Händler es abwicheln muß oder ob es über den Hersteller läuft.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #6 am: 21. Februar 2010, 14:53:21 »
Habe sie seit dem 7. April 2009. In meinem Profil auf der Verkäufer-Seite, "Auftragsstatus : [4] Ware im Versand". Was auch immer das bedeutet.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 00:29:54 »
Das Bedeutet vermutlich sie haben die Ware zum Hersteller geschickt. Das ist natürlich bequem jetzt für die.

mondnacht

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 01:23:35 »
Halte dich nicht mit Spekulationen auf, was mit deiner Ware geschehen sein könnte. Schreibe denen einen Brief mit Posteinwurfschein,  in dem setzt du eine Frist innerhalb derer die Reparatur abgewickelt sein muss. Zum Beispiel, dass der Reparaturauftrag bereits seit ....Tagen vorliegt und numehr längstens eine Frist von ... Tagen eingeräumt wird.

Ärgerlich in deiner Angelegenheit ist, dass die dir auf jeden Fall Kosten berechnen können. Deswegen wäre es nicht dumm, vor Absenden des Briefes einmal telefonisch nachzufragen, was mit deiner Ware passiert ist und welche Kosten bis jetzt entstanden sind.

Snoertsch

  • Nervkind
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 13:32:55 »
Kosten? Ich dachte das Garantie von 2Jahren bedeutet, kostenloser Austausch sowie Reperatur und Rücksendung.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #10 am: 22. Februar 2010, 13:49:23 »
Bis 6 Monate - Nachweispflicht beim Hersteller, dass Er nicht für den Schaden verantwortlich ist. Dann kann er Dir den Schaden reindrücken = Du musst nicht nur Prüfung, sondern Reparatur zahlen oder hast Pech.
Ab 6 Monate - Nachweispflicht beim Käufer, dass der Schaden Gerätebedingt ist (also der Käufer keine Schuld trägt).

Im ersten Fall ist das Einsenden an den Hersteller noch kostenlos (bzw. man bekommt gleich vom Händler Ersatz), im 2. Fall muss man die Versandkosten selbst tragen.
Im ersten Fall bekommt man meist anstandslos Ersatz, im zweiten Fall kommt es darauf an, was die bei der Geräteprüfung finden.

Bei mir ging meine gtx280 nach 7 Monaten (haha) kaputt, der Händler wollte sie nicht mehr als 6-Monatsfall annehmen und ich musste (immerhin über den Händler) die Einschickung selbst blechen (=15€). Die Säcke haben sogar noch versucht, mir einzureden, dass es keinen Sinn mache, die Graka einzusenden, aber wenn ich denn uuuunbedingt darauf bestünde, und das Geld ausgeben wolle... Zum Glück war ich überzeugt, dass a) die GraKa kaputt war (und nicht ein anderer Teil des Rechners) und b) es nicht meine Schuld war.
Nach 6 Wochen dann die Erlösung: Karte war defekt, ich war nicht dran Schuld, also 360€ zurückbekommen (weil mittlerweile keine gtx280-Karten mehr produziert wurden, sondern nur noch die Nachfolger 275/285).
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 13:55:20 von Ronnie Drew »

Snoertsch

  • Nervkind
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Garantiefall
« Antwort #11 am: 22. Februar 2010, 14:11:26 »
OK Verstehe. Ich ruf da mal an.

 

Benutzer Online

348 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal