Bis 6 Monate - Nachweispflicht beim Hersteller, dass Er nicht für den Schaden verantwortlich ist. Dann kann er Dir den Schaden reindrücken = Du musst nicht nur Prüfung, sondern Reparatur zahlen oder hast Pech.
Ab 6 Monate - Nachweispflicht beim Käufer, dass der Schaden Gerätebedingt ist (also der Käufer keine Schuld trägt).
Im ersten Fall ist das Einsenden an den Hersteller noch kostenlos (bzw. man bekommt gleich vom Händler Ersatz), im 2. Fall muss man die Versandkosten selbst tragen.
Im ersten Fall bekommt man meist anstandslos Ersatz, im zweiten Fall kommt es darauf an, was die bei der Geräteprüfung finden.
Bei mir ging meine gtx280 nach 7 Monaten (haha) kaputt, der Händler wollte sie nicht mehr als 6-Monatsfall annehmen und ich musste (immerhin über den Händler) die Einschickung selbst blechen (=15€). Die Säcke haben sogar noch versucht, mir einzureden, dass es keinen Sinn mache, die Graka einzusenden, aber wenn ich denn uuuunbedingt darauf bestünde, und das Geld ausgeben wolle... Zum Glück war ich überzeugt, dass a) die GraKa kaputt war (und nicht ein anderer Teil des Rechners) und b) es nicht meine Schuld war.
Nach 6 Wochen dann die Erlösung: Karte war defekt, ich war nicht dran Schuld, also 360€ zurückbekommen (weil mittlerweile keine gtx280-Karten mehr produziert wurden, sondern nur noch die Nachfolger 275/285).