+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Suche: Buchtip  (Gelesen 17596 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Suche: Buchtip
« am: 12. Oktober 2009, 01:50:20 »
ich wollte mal wieder was im stil von neuromancer (da war ich damals sehr angtan von) lesen, finde aber irgendwie nichts vernünftiges. kennt hier einer vielleicht ein gutes cyberpunk buch, das er empfehlen kann? :-)

das buch sollte auf jedenfall aktuell sein und eine stimmige vision der zukunft zeichnen. daher sind bücher aus den 90ern mit tragbaren cd-recordern als non-plus-ultra der technischen weitsicht ein absolutes no-go.  :mrgreen:

vielleicht so 2007+?

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2009, 10:16:37 »
Gibts Shadowrun noch?

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2009, 10:37:19 »
Diamond Age von Neal Stephenson.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2009, 12:31:50 »
Die neuen Bücher von Gibson sind auch klasse. Die SoCal-Trilogie "Virtual Light, Idoru und All tomorrow's parties" spielen in der nahen Zukunft und die neue Trilogie, von der "Pattern Recognition" und "Spook Country" erschienen sind spielt in der Gegenwart. Dabei ist Gibson brilliant, wie er tatsächlich Existierendes schildert, als wäre es Science Fiction und man begreift, dass wir schon längst in der Zukunft leben.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2009, 12:50:44 »
Wenn schon Neal Stephenson dann "Snow Crash".

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2009, 13:12:10 »
danke für die tips, aber die die bücher sind auch alle aus den 90ern *g*

gibt es denn nichts gutes, was in den letzten 2-3 jahren veröffentlicht wurde?


ps: wenn ich nichts finde, werd ich aber wohl auf die bücher von gibson und stephenson zurückgreifen. :)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2009, 13:23:38 »
Wenn schon Neal Stephenson dann "Snow Crash".

Snow Crash war toll, Cryptonomicon war toll (spielt aber in der DotCom-Zeit), nur im Moment versuche ich mich an Quicksilver und schlafe nach spätestens 10 Seiten ein. Immerhin habe ich es auf Seite 120 geschafft oder so. Ich hätte Diamond Age nicht vor dem ersten Lesen verleihen sollen.  :(

Ach ja: Otherland von Tad Williams ist so nen Ding - interessantes Konzept, aber nach dem ersten Band blickt man nicht mehr ganz so einfach durch und es wird immer verworrener. Band 4 liegt hier rum aber ich mags eigentlich gar nicht lesen.

gibt es denn nichts gutes, was in den letzten 2-3 jahren veröffentlicht wurde?

Das Genre hat sich eigentlich überholt seit Gibson und vor allem Stephenson nicht mehr sowas schreiben möchten. Vor allem letzterer bewegt sich mehr in Richtung "It's science, bitches!". Immerhin hat Stephenson Humor, wie man hier sehen kann:

Zitat
Q: In a fight between you and William Gibson, who would win?

A: You don't have to settle for mere idle speculation. Let me tell you how it came out on the three occasions when we did fight.

The first time was a year or two after SNOW CRASH came out. I was doing a reading/signing at White Dwarf Books in Vancouver. Gibson stopped by to say hello and extended his hand as if to shake. But I remembered something Bruce Sterling had told me. For, at the time, Sterling and I had formed a pact to fight Gibson. Gibson had been regrown in a vat from scraps of DNA after Sterling had crashed an LNG tanker into Gibson's Stealth pleasure barge in the Straits of Juan de Fuca. During the regeneration process, telescoping Carbonite stilettos had been incorporated into Gibson's arms. Remembering this in the nick of time, I grabbed the signing table and flipped it up between us. Of course the Carbonite stilettos pierced it as if it were cork board, but this spoiled his aim long enough for me to whip my wakizashi out from between my shoulder blades and swing at his head. He deflected the blow with a force blast that sprained my wrist. The falling table knocked over a space heater and set fire to the store. Everyone else fled. Gibson and I dueled among blazing stacks of books for a while. Slowly I gained the upper hand, for, on defense, his Praying Mantis style was no match for my Flying Cloud technique. But I lost him behind a cloud of smoke. Then I had to get out of the place. The streets were crowded with his black-suited minions and I had to turn into a swarm of locusts and fly back to Seattle.

The second time was a few years later when Gibson came through Seattle on his IDORU tour. Between doing some drive-by signings at local bookstores, he came and devastated my quarter of the city. I had been in a trance for seven days and seven nights and was unaware of these goings-on, but he came to me in a vision and taunted me, and left a message on my cellphone. That evening he was doing a reading at Kane Hall on the University of Washington campus. Swathed in black, I climbed to the top of the hall, mesmerized his snipers, sliced a hole in the roof using a plasma cutter, let myself into the catwalks above the stage, and then leapt down upon him from forty feet above. But I had forgotten that he had once studied in the same monastery as I, and knew all of my techniques. He rolled away at the last moment. I struck only the lectern, smashing it to kindling. Snatching up one jagged shard of oak I adopted the Mountain Tiger position just as you would expect. He pulled off his wireless mike and began to whirl it around his head. From there, the fight proceeded along predictable lines. As a stalemate developed we began to resort more and more to the use of pure energy, modulated by Red Lotus incantations of the third Sung group, which eventually to the collapse of the building's roof and the loss of eight hundred lives. But as they were only peasants, we did not care.

Our third fight occurred at the Peace Arch on the U.S./Canadian border between Seattle and Vancouver. Gibson wished to retire from that sort of lifestyle that required ceaseless training in the martial arts and sleeping outdoors under the rain. He only wished to sit in his garden brushing out novels on rice paper. But honor dictated that he must fight me for a third time first. Of course the Peace Arch did not remain standing for long. Before long my sword arm hung useless at my side. One of my psi blasts kicked up a large divot of earth and rubble, uncovering a silver metallic object, hitherto buried, that seemed to have been crafted by an industrial designer. It was a nitro-veridian device that had been buried there by Sterling. We were able to fly clear before it detonated. The blast caused a seismic rupture that split off a sizable part of Canada and created what we now know as Vancouver Island. This was the last fight between me and Gibson. For both of us, by studying certain ancient prophecies, had independently arrived at the same conclusion, namely that Sterling's professed interest in industrial design was a mere cover for work in superweapons. Gibson and I formed a pact to fight Sterling. So far we have made little headway in seeking out his lair of brushed steel and white LEDs, because I had a dentist appointment and Gibson had to attend a writers' conference, but keep an eye on Slashdot for any further developments.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2009, 13:38:22 »
Ach ja: Otherland von Tad Williams ist so nen Ding - interessantes Konzept, aber nach dem ersten Band blickt man nicht mehr ganz so einfach durch und es wird immer verworrener. Band 4 liegt hier rum aber ich mags eigentlich gar nicht lesen.
Vor Otherland muss man schon fast warnen. Otherland wäre ein Spitzenbuch geworden oder zwei super Bücher, aber von den vier Bänden sind mindestens zwei überflüssig. So eine krampfhaft gestreckte Handlung hatte ich schon lange nicht mehr gelesen. Versteht mich nicht falsch, in den Bücher sind viele wirklich interessante Ideen verarbeitet. Aber die gehen in dem Fast-4000-Seiten-Wust einfach unter.
Auf der anderen Seite, wer Herr der Ringe ohne Gähnen lesen konnte ist mit dem Cyberspace-HdR-Verschnitt von Otherworld recht gut bedient.

@Baumstumpf
Suchst du nur Bücher die grob dem Cyberpunk zugeordnet sind oder allgemein "anspruchsvollere" SF?
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2009, 13:53:08 »
"Spook Country" ist von 2008, "Pattern Recognition" von 2004. Vor allem letzteres ist eines der besten Bücher, die ich gelesen habe.Trident kommt auch drin vor, btw.  :mrgreen:  

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2009, 14:24:06 »
Ach ja: Otherland von Tad Williams ist so nen Ding - interessantes Konzept, aber nach dem ersten Band blickt man nicht mehr ganz so einfach durch und es wird immer verworrener. Band 4 liegt hier rum aber ich mags eigentlich gar nicht lesen.
Vor Otherland muss man schon fast warnen. Otherland wäre ein Spitzenbuch geworden oder zwei super Bücher, aber von den vier Bänden sind mindestens zwei überflüssig. So eine krampfhaft gestreckte Handlung hatte ich schon lange nicht mehr gelesen. Versteht mich nicht falsch, in den Bücher sind viele wirklich interessante Ideen verarbeitet. Aber die gehen in dem Fast-4000-Seiten-Wust einfach unter.
Auf der anderen Seite, wer Herr der Ringe ohne Gähnen lesen konnte ist mit dem Cyberspace-HdR-Verschnitt von Otherworld recht gut bedient.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Vor allem war spätestens nach dem zweiten buch der ausgang fast aller brenzligen situationen vorrausehbar und somit ehr langweilig.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2009, 14:37:42 »
sind "Spook Country" und "Pattern Recognition" in sich geschlossen, oder gehören die zu einer buchreihe, bzw haben sie bezug zu den anderen büchern von ihm?

@Baumstumpf
Suchst du nur Bücher die grob dem Cyberpunk zugeordnet sind oder allgemein "anspruchsvollere" SF?
eigentlich generell etwas in naher zukunft (so um die 2050 vielleicht). muß nicht umbedingt direkt cyberpunk sein. kann auch ein düsterer sf krimi mit ein bißchen noir, oder ähnliches sein. wichtig ist, das er nicht zu seicht geschrieben wurde. also "anspruchsvollere SF" trifft es schon ganz gut.

was ich auch vermeiden möchte, sind bücher die weit in der zukunft spielen. mit anderen bevölkerten planeten, aliens, zeitreisen, raumschiffen und diesem ganzen gedöhns. sowas sehe ich zwar gerne als filme, in büchern konnte ich solchen dingen aber noch nie was abgewinnen^^
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 14:48:36 von Baumstumpf »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2009, 14:47:42 »
Die Gibson Bücher sind in sich abgeschlossen, spielen aber in der gleichen "Welt" und haben ein Thema. So kommen sowohl in PR als auch in SC "Blue Ant" eine fiktive Medienagentur vor, die die Handlung in beiden Büchern ins Rollen bringt. Pattern Recognition sollte vor Spook country gelesen werden.

 Was ich sonst noch empfehlen kann, a propos "Noir", ist "Das Wittgenstein Programm" von Philip Kerr. Ein sehr excellenter Krimi in einem zukünftigen Europa. Und dazu philosophisch. Du magst doch Philosophie  8) Ist aber schon älter.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2009, 14:55:56 »
klingt gut, gleich mal bestellen. kerr hat auch game over geschrieben, oder? :)


Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2009, 15:54:10 »
Mal ein paar SF-Bücher die mehr oder weniger in naher Zukunft spielen.

Titel AutorBemerkung
SpinRobert C. WilsonHat zwar Raumschiffe, aber nur was im Moment so dafür durchgeht
QuarantäneRobert C. WilsonGanz unterhaltsam die Idee, ist trotz der Handlung recht ruhig geschrieben
Never Let Me GoKazuo IshiguroHatte ich damals nur in Englisch bekommen, interessantes Thema, SF nur im weiteren Sinne
S-WaffenDaniel da Cruzetwas älter, die Idee wurde mittlerweile fast schon von der Realität überholt
Das kaleidoskopische JahrhundertJohn BarnesDüstere SF die in der Gegenwart und nahen Zukunft spielt
Die Mutter aller StürmeJohn Barnes
KaliforniaMarc LaidlawMehr Cyberpunk als SF
Neon LotusMarc LaidlawMehr Cyberpunk als SF
Der SchockwellenreiterJohn Brunnerschon älter, wäre es später erschienen würde es in die Kategorie Cyperpunk passen
Virtuelles FleischMary Rosenblum
NecrovilleIan McDonald
QualGreg Egan
ChagaIan McDonald
Schwere WetterBruce Sterling


Grundsätzlich würde ich noch den Cultur-Zyklus von Ian Banks und die weniger als SF erkennbaren Bücher die er als Ian M. Banks schreibt empfehlen. Wobei der Kultur-Zyklus natürlich Aliens, Raumschiffe und so was hat, dient das in den meisten Büchern nur als Hintergrund ohne zu stören.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2009, 16:06:45 »
vielen dank für die tips, doch da kommt genau wieder das problem zu tragen, warum ich den thread gestartet habe. die interessanten bücher sind aus mitte der 90er und die drei aktuellen bücher gehen zu sehr in richtung sci-fi und sprechen mich vom thema her nicht an. *g*

 

Benutzer Online

277 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal