+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Suche: Buchtip  (Gelesen 17597 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2009, 16:22:35 »
Shadowrun ist halt der Dauertipp, aber durch den starken Einfluß von Magie vermutlich auch eher nichts für dich. Wobei die neuen Bücher (also Shadowrun 4.01 so ab den 60er) meiner Meinung nach viel mehr Cyberpunk als Magie beinhalten.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2009, 16:33:40 »
Das neue von Stephenson ist wieder gut. "Anathem" heißt das und verwurstet diese QUantentheorie-Parallelwelts-Geschichte wie ich finde sehr gekonnt, plus den üblichen sympathischen Charaktere und dem atmosphärischen Drumherum.

Die Barock-Trilogie von ihm... naja, ich fand sie, wie Neranja schon meinte, streckenweise ziemlich lang, die Charaktere sind toll, aber ich hatte am Schluss vergessen, worum es eigentlich ging.

Cyberpunk ist natürlich noch Bruce Sterling toll, aber der ist dir sicher schon wieder zu alt. Weiß nicht, wie die alle heißen, "Schismatrix" hab ich neulich nochmal gelesen, aber wenn du so ein Genre-Fan bist, kennst du das wahrscheinlich schon.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2009, 01:34:26 »
uh, wollte grad "Das Wittgenstein-Programm" bestellen, da stach mir eine rezension auf amazon ins auge:

Zitat
Die Idee des Buchs an sich und dessen Aufbau ist, wenn auch nicht neu, an sich recht interessant. Der Lesefluss wird allerdings viel zu oft durch völlig unpassende Beobachtungen und Bemerkungen des Autors gestört. So wird nach einem an sich seriösen Gespräch der Protagonistin mit einer Ministerin der englischen Regierung auf einmal bemerkt, dass man das Höschen der Ministerin sehen kann und die Protagonistin sich die Ministerin nackt und schweißgebadet vorstellt (???). Wenn das als Versuch gemeint ist, die verdrängten Kindheitstraumata der Hauptfigur im Schreibstil der Geschichte auszudrücken, ist das eher misslungen. Ebenso störend ist die realistisch gemeinte, aber oft einfach unnötig schlecht beschriebene Zukunft des Jahres 2013. So fährt die Hauptfigur mitunter in einem supermodernen Auto mit wer-weiß-welchen technischen Finessen herum und "kurbelt" dann plötzlich das Fenster herunter. Auch die Beschreibung der für die Handlung sehr bedeutungsvollen Computer ist oft einfach nur lächerlich.
Was mich ebenfalls sehr gestört hat, war die viel zu offensichtliche Trimmung der Figuren und vor Allem des Mörders auf philosophische Gespräche - nach einiger Zeit nervt das ziemlich, denn viel Philosophie steckt nicht dahinter, aber sie ist möglichst umständlich ausgedrückt. Der Autor hätte nicht unbedingt ein trockenes Lexikon abschreiben müssen.
Alles in Allem für mich nicht lesenswert.


grade solche details wie das mit dem auto, oder den computern verhindern oft, das mich die geschichte wirklich fesselt. ist wie neulich, als mal wieder der dritte star wars teil auf pro 7 lief. mitten in der schlacht lenkten mich andauernd diese urkomischen cockpitanzeigen ab. selbst ein iphone leistet heutzutage mehr, als deren winzig kleinen 1 farben displays zig tausend jahren in der zukunft. über die schrottraumschiffe, gegen die jedes moderne kampfflugzeug   aussieht wie noch mal 1000 jahre entwicklung draufgesetzt, ganz zu schweigen. ^^

ich glaub eh nicht, das es in der zeit dann noch knöpfe oder displays für die steuerung gibt. aber naja, es soll zumindest nicht vollkommen von der realität überholt sein *g*

ps: hab stattdessen "Pattern Recognition"( Mustererkennung) genommen. mal schauen wie das ist. die anderen tips gehe ich danach durch. danke nochmal für die empfehlungen :)

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2009, 10:44:34 »
diese urkomischen cockpitanzeigen ab. selbst ein iphone leistet heutzutage mehr, als deren winzig kleinen 1 farben displays zig tausend jahren in der zukunft. über die schrottraumschiffe, gegen die jedes moderne kampfflugzeug   aussieht wie noch mal 1000 jahre entwicklung draufgesetzt, ganz zu schweigen. ^^

Zu jung für Raumpatrouille Orion? Fliegende Bügeleisen und Schalthebel so groß wie ein manuelles Weichen-Schaltwerk der Bahn, DAS ist im Nachhinein lustig.

Aber weißt du, wie laut unsere Enkel über dein I-Phone lachen werden?
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2009, 10:56:05 »
Aber weißt du, wie laut unsere Enkel über dein I-Phone lachen werden?

Wenns so weiter geht werden sie dich eher weg sperren wenn du erwähnst das es mal was anderes als Apple gab.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2009, 15:00:03 »
diese urkomischen cockpitanzeigen ab. selbst ein iphone leistet heutzutage mehr, als deren winzig kleinen 1 farben displays zig tausend jahren in der zukunft. über die schrottraumschiffe, gegen die jedes moderne kampfflugzeug   aussieht wie noch mal 1000 jahre entwicklung draufgesetzt, ganz zu schweigen. ^^

Zu jung für Raumpatrouille Orion? Fliegende Bügeleisen und Schalthebel so groß wie ein manuelles Weichen-Schaltwerk der Bahn, DAS ist im Nachhinein lustig.

Aber weißt du, wie laut unsere Enkel über dein I-Phone lachen werden?

das ist genau der punkt. im NACHHINEIN wirkt es lächerlich. daher suche ich ja auch aktuelle bücher ;-)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2009, 16:15:43 »
Ich glaube es hat schon seine Gründe warum man hin und wieder zu den guten, alten Kippschaltern zurückkehrt. Grad bei so hochkomplexen Maschinen wie ein Raumschiff ist man für jedes bischen Beständigkeit doch dankbar. Wenn bei Enterprise mal das Sensorfeld kaputtgeht, dann steht der Pilot doof da und sieht gar nicht mehr. Wenn bei Han Solo der Kippschalter für die Landekufen klemmt, kann er halt immer noch mit allem anderen arbeiten (und schickt den Wookie mit nem großem Hammer los *g*).

Also nein, solche Szenen stören mich eigentlich gar nicht und wenn ich mir heute angucke wie die Technik in einem Formel 1 Wagen aussieht und dagegen einen Golf 1 nehme (die ja immer noch gebräuchlich sind) dann ist das auch ein himmelschreiender Unterschied und die alten X-Wing Jäger sind nun mal Golf 1 Generation.

Außerdem... warum hat dich das denn nicht bei BSG gestört?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2009, 17:26:33 »
Außerdem... warum hat dich das denn nicht bei BSG gestört?

weil sie es dort gut verpackt haben. in den ersten folgen ging adama auf genau den punkt ein und beschrieb warum er dafür gesorgt hatte, das - im gegensatz zu den anderen kampfsternen - auf der galactica noch derart veraltete technik eingesetzt wird. ;)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2009, 05:39:23 »
Außerdem... warum hat dich das denn nicht bei BSG gestört?

weil sie es dort gut verpackt haben. in den ersten folgen ging adama auf genau den punkt ein und beschrieb warum er dafür gesorgt hatte, das - im gegensatz zu den anderen kampfsternen - auf der galactica noch derart veraltete technik eingesetzt wird. ;)

da gings aber nur um die vernetzung unterschiedlicher systeme. die displays waren trotzdem asbach (ok, war der ganze kampfstern, trotzdem...).



dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2009, 12:20:36 »
Geht zwar in Richtung SciFi ist aber ganz nett:
Begegnung-mit-Tiber
Zitat
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts liegt die Weltraumfahrt auf der Erde danieder - es fehlt an Geld, vor allem aber an sicherer und effizienter Technik. Dann aber werden plötzlich Funksignale einer außerirdischen Intelligenz aufgefangen. Ihnen zufolge liegt auf dem Mond ein Datenspeicher, der das kulturelle Erbe der Tiberianer genannten Spezies enthalten soll. Aber erst die Bergung des zweiten Datenspeichers auf dem Mars gelingt. Die Menschheit erfährt von den Versuchen der Tiberianer, 7000 v. Chr. die Erde zu kolonisieren. Obwohl sie den Menschen ca. 10.000 Jahre voraus waren, scheiterte das Unterfangen - die Eroberer assimilierten sich mit den Menschen. Dank des tiberianischen Wissens gelingt nun endlich der Sprung zur interstellaren Raumfahrt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2009, 14:35:26 »
hab' jetzt "Pattern Recognition" angefangen, aber irgendwie ist das teil sehr neutral von der zeit her geschrieben. nicht wirklich das was ich gesucht habe. der anfang ist auch ziemlich zähflüssig. die protagonistin kommt mir vor wie patrick bateman ("american psycho"), wenn er mal wieder in seine form von oberflächlicher anpassung abgleitet und jedes noch so banale detail wie eine offenbahrung zelebriert. nur eben mit dem unterschied, das dies nicht als verstärker für extreme gewaltexcesse dient, wodurch es dem ganzen an kontrast fehlt.

sicher schön skizzierte figuren, die aber schnell langweilig werden :(
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 15:12:23 von Baumstumpf »

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2009, 13:01:38 »
Ben Elton: Blind Faith

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #27 am: 27. Dezember 2010, 20:00:04 »
Necro. Das hier war der einzige buch-Thread, den ich gefunden hab.

Paolo Bacigalupi: Windup Girl.

Irgendwie seit längerem ein echt gutes Buch für mich. Wikipedia nennt das Biopunk, weil es um DNA-Änderung geht, aber es ist nicht so verkopft wie z.B. Stephensons (neueres) Zeug, und hat mich echt mitgenommen. Sehr tolles Buch!
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2010, 20:25:34 »
hab beim überfliegen eben gelesen, das es im 23. jahrhundert spielt. wie schaut es da mit der glaubwürdigkeit der technischen und gesellschaftlichen darstellung der zukunft aus?

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Suche: Buchtip
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2010, 12:46:33 »
Hmmm. Gut, eigentlich. Gibt keine Laserwaffen oder Teleporter. *g* Der Mensch kann halt DNA manipuliern und es gibt so "kink-springs", in denen energie gespeichert wird weil das Öl alle ist.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

251 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal