+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 3D modeling  (Gelesen 4042 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
3D modeling
« am: 14. März 2009, 23:18:22 »
Ist von euch jemand einer 3D Artist? Ich habe eine Frage die mich schon lange brennt. Wie sieht das aus mit den Dimensionen? Sagen wir der Leveldesigner ist dabei einen Dungeon fertigzustellen und ich bin dabei ein Monster dafür zuerstellen. Am Ende der Arbeit stelle ich fest das mein Monster doppelt so groß ist wie der Dungeon warum? Wonach richtet man sich bei der erstelllung von models für ein Spiel. Definiert die Poligonenzahl wie groß etwas ist?

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: 3D modeling
« Antwort #1 am: 14. März 2009, 23:36:28 »
Nein, die größe eines Objektes orientiert sich tatsächlich nach der im jeweiligen Programm eingestellten Maßeinheit. (also Meter,Inch usw.)
Für gewöhnlich hat man in den jeweiligen Programmen auch immer ein Grid an welchem man nochmal ein ständiges, visuelles Feedback hat.
Von Max und Maya weiß ich dass es zusätzlich noch Measure-Tools gibt mit denen man dann zusätzlich noch Längen/Winkel abmessen kann. (Mit dem Rest wie Lightwave, Blender usw. arbeite ich nicht, da wird aber gewiss auch so etwas geben)

Man sollte beim Export einfach nur darauf achten dass das 3d Tool das selbe Maßsystem benutzt das der Editor auch verwendet, bzw. ab und zu muss das zusätzlich noch am jeweiligen Exporter eingestellt werden.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: 3D modeling
« Antwort #2 am: 14. März 2009, 23:40:15 »
Danke!

Ähm..kannst du mir ein paar Sachen zeigen die du gemacht hast? :biggrin:
« Letzte Änderung: 14. März 2009, 23:46:50 von Snörtsch »

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: 3D modeling
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 00:34:52 »
Danke!

Ähm..kannst du mir ein paar Sachen zeigen die du gemacht hast? :biggrin:

Z.Z. gibts nicht viel im Netz da mein letzter Webspaceprovider Lycos war und die ja bekanntlich das Angebot eingestellt haben  :uglydance1:
Auf dem Neuen hab ich bisher nur ein paar Bilder von dem Model an dem ich derzeit in meiner Freizeit arbeite:
http://phillip-lehnard.de/3dPictures/Sande/20090309.jpg
Das Bild ist aber schon veraltet, bzw. es sieht inzwischen anders aus. (vor allem die Rüstung die da noch in einem sehr frühen Stadium mit Standartshader ist)

Von der Arbeit wär der Walker hier z.B.:
http://www.blacklionstudios.com/shadowharvest/downloads/screenshots/SH003.html
Der sieht inzwischen aber auch schon anders aus.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: 3D modeling
« Antwort #4 am: 15. März 2009, 04:02:10 »
Auf dem Neuen hab ich bisher nur ein paar Bilder von dem Model an dem ich derzeit in meiner Freizeit arbeite:
http://phillip-lehnard.de/3dPictures/Sande/20090309.jpg
Das Bild ist aber schon veraltet, bzw. es sieht inzwischen anders aus. (vor allem die Rüstung die da noch in einem sehr frühen Stadium mit Standartshader ist)
ugly as hell! technisch gut gelungen, aber vom ding her... ein homofelf mit krüppelohren... *iihhh*

wieviele triangels?

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: 3D modeling
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 04:43:12 »
Das ist ein Nachtelf ohne Haare, du einäugiger Piratenchihuahua. Kein Wunder, dass das ästhetisch weniger ansprechend ist...
Warte bis Lehnard fertig ist und der Lapdance animiert wurde, dann gefällt es vielleicht auch dir.  ::)


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: 3D modeling
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 04:45:47 »
öhm.. nun.. *vor grauen wegrenn*

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: 3D modeling
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 13:35:11 »
Hihi, ich denke unseren Stumpf stöhrt es viel mehr dass sie etwas muskulöser ist, aber was anderes wäre meiner Meinung nach bei einer Schildwache fehl am Platz.
Ich wollt sie halt ein wenig realistischer machen und da währen die in der Fantasy sonst typischen Streichholzarme beim Gewicht der Rüstung und Waffen völlig daneben.

Die Polyanzahl ist hier egal weils Highpoly ist, Lowpolysachen mach ich schon auf der Arbeit genug da solls in der Freizeit mal was anderes sein.

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: 3D modeling
« Antwort #8 am: 15. März 2009, 14:32:32 »
was ist aktuell eigtl. lowpoly?

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: 3D modeling
« Antwort #9 am: 15. März 2009, 14:42:03 »
Kommt immer darauf an für welche Platform oder Engine, bzw. was für ein Objekt es ist.
Haupcharaktere dürfen inzwischen um die 10k+ haben.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: 3D modeling
« Antwort #10 am: 15. März 2009, 17:36:52 »
10k polys ist aber auch schon ziemlich viel oder? ich kenne das immer nur mit um die 4k, der rest wird ja meistens über die texturen gemacht.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: 3D modeling
« Antwort #11 am: 15. März 2009, 17:55:42 »
10k polys ist aber auch schon ziemlich viel oder? ich kenne das immer nur mit um die 4k, der rest wird ja meistens über die texturen gemacht.

Wenn das Gesicht mit Mocap animiert ist kommt man mit den 4k bei weitem nichtmehr hin  :wink1:
Bei den Haupcharakteren kann man etwas verschwenderischer sein weil man sie ja ständig sieht, Nebencharaktere oder Monster haben dann natürlich wieder wesentlich weniger.

 

Benutzer Online

354 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal