+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Computerspiele als "Kulturgut"  (Gelesen 2701 mal)

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Computerspiele als "Kulturgut"
« am: 28. Februar 2009, 20:02:28 »
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29496/1.html

Ein Interview mit einem FAZ-Autor (Rosenfelder). Seine Erkenntnisse klingen banal: Computerspiele werden zum "Kultur"gut wie Bücher und Filme und sind, was ihre Themenauswahl angeht, im Vergleich zu den älteren Medien auch nicht originell - ist das was Neues?

Aber an der öffentlichen Debatte etwa um Gewalt in Computerspielen merkt man, dass bei Filmen, Büchern und Computerspielen immer noch mit verschiedenen Massstäben gemessen wird.

Vielleicht von daher interessant, dass auch nicht sonderlich tiefschürfende Erkenntnisse ihre Zeit brauchen, um bei Kritikern und vielleicht irgendwann auch Politikern akzeptiert zu werden...
radiation... too much radiation...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Computerspiele als "Kulturgut"
« Antwort #1 am: 28. Februar 2009, 20:10:48 »
alt. computerspiele wurden schon längst vom kulturrat als kulturgut anerkannt ;)

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Computerspiele als "Kulturgut"
« Antwort #2 am: 28. Februar 2009, 20:13:24 »
Was irgendein Kulturrat sagt und was gewisse Medien/Politiker meinen, sind immer noch 2 Paar Stiefel.
radiation... too much radiation...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Computerspiele als "Kulturgut"
« Antwort #3 am: 28. Februar 2009, 20:43:33 »
Was irgendein Kulturrat sagt und was gewisse Medien/Politiker meinen, sind immer noch 2 Paar Stiefel.

1. es ist nich irgendein Kulturrat, sondern DER Kulturrat der das gesagt hat
2. dieser gilt von allen Seiten anerkannt als die "Instanz" für "Kultur" in Deutschland (siehe Mitgliederliste)

Daher ist es schon ziemlich bedeutsam was der Kulturrat dazu meint und sagt und Politiker werden - wenn sie etwas gegen ein anerkanntes Kulturgut sagen - immer Gegenwind bekommen vom Kulturrat (siehe Reaktion auf "Kölner Aktion gegen Computerspiele" oder wie das hieß).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Computerspiele als "Kulturgut"
« Antwort #4 am: 28. Februar 2009, 23:31:05 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Kulturrat

zum thema: hab mir eben den artikel mal durchgelesen. war recht interessant zu erfahren, wie jemand das thema computerspiele behandelt, der games rezensionen für die faz schreibt. besonders aus welchem abstand so jemand die thematik betrachtet und wie die sichtweisen im vergleich zu richtigen gamern divergieren.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 23:49:18 von Baumstumpf »

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Computerspiele als "Kulturgut"
« Antwort #5 am: 01. März 2009, 03:18:45 »
Was mich daran kulturell interessiert, ist einzig die Tatsache, dass Hurz und Stumpf hier einhellig in die gleiche Kerbe schlagen!
Es lebe die Kultur !!!
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

 

Benutzer Online

213 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal