+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gewalt in Computerspielen!  (Gelesen 14649 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Gewalt in Computerspielen!
« am: 10. Februar 2009, 20:04:49 »
http://www.chilloutzone.to/video/killerspielberichte-anders-beleuchtet.html

Ich kenn das video noch nicht! Ich finds super! Kennt ihrs?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #1 am: 10. Februar 2009, 20:39:12 »
Du hast nen ziemlichen Chilloutzone-Fetisch...

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #2 am: 10. Februar 2009, 21:06:41 »
Sowohl hartaberfair als auch Frontal21 sind als journalistische Formate nicht ernst zu nehmen. Das gilt nicht erst seit ihren Beiträgen zu der Diskussion um Gewaltspiele, von denen Frontal21 allerdings mehrere in gleichbleibend schlechter Qualität gesendet hat, sodass man hier schon mehr als nur schlampige Recherche unterstellen kann.

Ich hab es längst aufgegeben mich mit solchen Berichten auseinander zu setzen. Die meisten Beteiligten (auf beiden Seiten) sind ohnehin nicht an einem offenen Austausch interessiert und man läuft Gefahr in eine Ecke mit den Gamern gestellt zu werden bei denen Clearasil den ganz großen Umsatz macht und die entweder mit gestelzten Texten kläglich an dem Versuch scheitern sich selber aus dieser Schublade zu befreien oder einfach gleich Morddrohungen per eMail versenden.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 21:33:44 von Gabe »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 23:02:22 »
 :uralt:
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #4 am: 10. Februar 2009, 23:22:13 »
Du hast nen ziemlichen Chilloutzone-Fetisch...

Jo hab ich! :angel2:

:uralt:

Ja ich weis!

Sowohl hartaberfair als auch Frontal21 sind als journalistische Formate nicht ernst zu nehmen. Das gilt nicht erst seit ihren Beiträgen zu der Diskussion um Gewaltspiele, von denen Frontal21 allerdings mehrere in gleichbleibend schlechter Qualität gesendet hat, sodass man hier schon mehr als nur schlampige Recherche unterstellen kann.

Ich hab es längst aufgegeben mich mit solchen Berichten auseinander zu setzen. Die meisten Beteiligten (auf beiden Seiten) sind ohnehin nicht an einem offenen Austausch interessiert und man läuft Gefahr in eine Ecke mit den Gamern gestellt zu werden bei denen Clearasil den ganz großen Umsatz macht und die entweder mit gestelzten Texten kläglich an dem Versuch scheitern sich selber aus dieser Schublade zu befreien oder einfach gleich Morddrohungen per eMail versenden.



Ja, ich denke da aber vielmehr an die Unwissenden, die mit solcher Berichterstattung konfrontiert werden. Es wurde nicht nur schlecht recherchiert sonder auch gelogen. Die sogenanten experten haben über Spiel gesprochen die sie noch nie zuvor gesehen haben. Ich finde so etwas erbermliche.

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #5 am: 11. Februar 2009, 00:07:05 »
Und du glaubst das Thema der Gewalt in Computerspielen wäre das einzige bei dem sich sogar die öffentlich-rechtlichen Sender trauen derartiges zu veröffentlichen?

Wach auf!  :lol:



Nein, ich bin nicht paranoid und möchte damit nicht behaupten, dass das System™ ein Interesse hat uns mit Desinformationen zu füttern.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 00:21:09 von Gabe »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #6 am: 11. Februar 2009, 00:26:32 »
90% der Arbeiten in solchen Sendungen werden von Praktikanten gemacht ... da habe ich schon Leute getroffen, deren Erfahrung sich auf das Schreiben eines Artikels in der Schülerzeitung über die Qualität des Kaffees aus dem schulischen Kaffeeautomaten beschränkt. Und dabei ist es egal um welches Thema es ging (gilt nicht nur für Spiele-Themen, auch "ernste" Themen).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #7 am: 11. Februar 2009, 05:47:50 »
Und du glaubst das Thema der Gewalt in Computerspielen wäre das einzige bei dem sich sogar die öffentlich-rechtlichen Sender trauen derartiges zu veröffentlichen?

Wach auf!  :lol:



Nein, ich bin nicht paranoid und möchte damit nicht behaupten, dass das System™ ein Interesse hat uns mit Desinformationen zu füttern.

Nein, ich glaube sogar das das Bildungssystem wird deswegen so flachgehalten, weil die Regierung die bevölkerung Dumm behalten will! :wink1:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #8 am: 11. Februar 2009, 06:29:52 »
Wenn ich mich auf der Strasse so umschaue, braucht die Regierung sich da nicht großartig anzustrengen.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #9 am: 11. Februar 2009, 07:45:45 »
Nein, ich glaube sogar das das Bildungssystem wird deswegen so flachgehalten, weil die Regierung die Bevölkerung dumm behalten will! :wink1:

Scheint ganz gut zu funktionieren... ;)
bad weeds grow tall...

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #10 am: 11. Februar 2009, 10:55:20 »
Nein, ich glaube sogar das das Bildungssystem wird deswegen so flachgehalten, weil die Regierung die Bevölkerung dumm behalten will! :wink1:

Scheint ganz gut zu funktionieren... ;)

Ja :blll:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #11 am: 11. Februar 2009, 12:43:51 »
90% der Arbeiten in solchen Sendungen werden von Praktikanten gemacht ...

Oder von freien Mitarbeitern oder gar externen Produktionsfirmen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #12 am: 11. Februar 2009, 19:09:01 »
Oder von freien Mitarbeitern oder gar externen Produktionsfirmen.

Stimmt ... wobei freie Mitarbeiter meist Ex-Journalisten (meist weiblich) nach 10 Jahren Elternzeit sind oder externe Produktionsfirmen wiederum nur Praktikanten und andere Katastrophen einsetzen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #13 am: 19. Februar 2009, 00:50:09 »
So, diesmal ist es aber auch wirklich aktuell:

http://arstechnica.com/gaming/news/2009/02/keeping-violent-media-away-from-kids-could-be-a-bad-idea.ars

Die Autorin eines Bestsellers über die Schwierigkeiten von Jungen im Bildungssystem bestreitet nicht nur die angeblichen schädlichen Einflüsse von Videospielen mit gewalttätigen Inhalten auf die Persönlichkeitsentwicklung, sie hält es darüber hinaus für tatsächlich schädlich Gewaltphantasien kategorisch zu unterdrücken.



Der Autor des Artikels hätte es allerdings meiner Meinung nach unterlassen sollen seine eigenen Erfahrungen in den Artikel einzubringen:
Zitat
A case in point from my own experience: when I served as an assistant scoutmaster for my Boy Scout troop at a summer camp in 2003, a number of parents complained about the fact that the Rifle and Shotgun Shooting merit badges were available as part of the camp's curriculum. They believed that teaching teenage boys the standard safety, care, and operation of firearms was wrong.

"Falsch" ist es sicherlich nicht, aber irgendwie unnötig.


Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #14 am: 22. Februar 2009, 13:15:13 »
"Schwierigkeiten" in der Schule kommen wohl viel eher dadurch, dass die Jungs bis 02:00 spielen (selber so oft in WoW erlebt) und am nächsten Tag Unterricht haben.

 

Benutzer Online

286 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal