+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Was ist so toll an Twitter?  (Gelesen 14442 mal)

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Was ist so toll an Twitter?
« am: 22. Dezember 2008, 14:55:35 »
Ich sitze mehr als 10 Stunden am Tag am Netz und arbeite auch damit. Aber manche Ströme, die ich beobachte verstehe ich einfach nicht.

Es stürzt ein Flugzeug ab und der Typ schreibt 7 Minuten danach in seinen Twitter Feed. Und das per SMS wo ich ausgehe, das das selbst in den USA Geld kostet.

In Mumbai gehen ständig Nachrichten von dem Überfall ein und man spricht schon von neuem Journalismus.

Es gibt Leute, die so ihren ganzen Tag kommentieren und anscheinend auch genug, die das lesen.

Warum twittern die Leute? Warum hat SPO das als neuen Newsfeed aufgenommen? Worin liegt der Sinn in ca. 100 Zeichen Nachrichten? Was reitet den bloß die Leute?

Nutzt das einer von euch?
Wenn ja, was erhoffst du dir denn davon oder was reizt dich?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 16:24:00 »
Es ist halt der gleiche Reiz wie beim bloggen das machen auch viel zu viele Leute mit viel zu vielen uninteressanten Themen, aber so ich wie ich das verstanden habe kann man es jederzeit und direkt dann "tun" wenn das Ereignis gerade stattgefunden hat, was im Gegensatz zum bloggen ja sehr viel unaufwenidiger ist.

Ich meine wirf einen Blick in die Fernsehzeitung und du siehst dort Realityshows, das ist nun mal grad der.... (argh) Zeitgeist, also ist der Weg von Realyshow -> bloggen -> twittern doch echt nicht weit und jeder hat heute ein Mitteilungsbedürfnis... ... schau dir Boldar Blodd an, gleiches Schema, aber mehr Aufwand.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2008, 16:28:18 »



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2008, 16:48:36 »
Die gleichen Gründe wie bei Blogs, Hobby-Portalen, usw. auch ... Geltungssucht, Egopflege und Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen. Das verbunden mit dem glauben mehr zu sein als das arme unbedeutende Würstchen welches man ist. Leider finden diese Leute bei gleichen Würstchen einiges an Beachtung und glauben damit sie wären jemand - sind sie auch, nur halt im Würstchenkosmos. Im wahren Leben bleiben sie die Versager in der 1-Zimmer-Sozialwohnung im bedauernswerten Vorort.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2008, 17:24:49 »
Ja ungefähr das hab ich befürchtet...

Was mich nur immer wieder erschreckt ist der immer geringere Gehalt an Information. Ja ich habe gebloggt, ja ich tue das immer noch, aber nur noch mit Dingen, die nicht mein Privatleben wirklich berühren oder was darüber wo ich im Urlaub war und es meine Freunde interessieren könnte. Was anderes als ein "Was macht der eigentlich grad so" soll es nicht sein. Aber selbst meine Frau meint, das es sinnlos ist, wenn ich nur schreibe "Ich war hier und dort *link*"

Was soll man dann zu Twitter noch sagen. Ja, der Comic zeigt es sehr gut. Und wie viele wird es wohl geben, die das geil finden?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2008, 17:25:02 »
Die gleichen Gründe wie bei Blogs, Hobby-Portalen, usw. auch ... Geltungssucht, Egopflege und Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen.
Kann man eigentlich noch irgendwas machen, ohne in die Psycho-Schublade gesteckt zu werden? Spaß.... kennt das noch jemand?

P.S: Nein, ich twittere (oder wie das auch heißen mag) nicht.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2008, 17:26:57 »
schau dir Boldar Blodd an, gleiches Schema, aber mehr Aufwand.
Also es mag ja kein Niveau haben und viele Tippfehler. Aber er schreibt wenigstens ganze Artikel zu einem echten Thema. Das empfinde ich noch als normal. Qualitativ fragwürdig, aber einfach normal. So wie eine Schülerzeitung oder so.

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2008, 17:27:59 »
Die gleichen Gründe wie bei Blogs, Hobby-Portalen, usw. auch ... Geltungssucht, Egopflege und Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen.
Kann man eigentlich noch irgendwas machen, ohne in die Psycho-Schublade gesteckt zu werden? Spaß.... kennt das noch jemand?

P.S: Nein, ich twittere (oder wie das auch heißen mag) nicht.
Ach bei Hurz denk ich immer nur "Wie man in den Wald ruft, so schallt es hin naus" ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2008, 17:53:39 »
hey, die quallität meiner artikel ist klasse!  :P

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2008, 17:55:09 »
Boldar Blood hat sogar eine echt Existenzberechtigung, da es ein bestimmtes Genre aus einem sehr extremen Blickwinkel beleuchtet.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2008, 18:16:41 »
Die gleichen Gründe wie bei Blogs, Hobby-Portalen, usw. auch ... Geltungssucht, Egopflege und Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen. Das verbunden mit dem glauben mehr zu sein als das arme unbedeutende Würstchen welches man ist. Leider finden diese Leute bei gleichen Würstchen einiges an Beachtung und glauben damit sie wären jemand - sind sie auch, nur halt im Würstchenkosmos. Im wahren Leben bleiben sie die Versager in der 1-Zimmer-Sozialwohnung im bedauernswerten Vorort.

 Langsam mache ich mir echt Sorgen um Hurz. Er klingt immer verbitterter. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil er mich nonchalant in die "Fail at Life"-Ecke gesteckt hat. Wie war das mit Pluralität der Lebensentwürfe? Von Baumstumpf häte ich so ne Aussage erwartet...  :eh:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2008, 18:40:12 »
Verbittert nein, aber ich sehe die Ressourcen die dabei verschwendet werden und denke mir immer, was man damit alles für sinnvolle Dinge anstellen könnte. Ja ich weiss dass es Ausnahmen gibt und nicht jeder in das Muster passt (Skeltem ist ein gutes Beispiel dafür) und die Grade verschieden sind. Es gibt sogar Blogs bei denen es sich in keinster Weise um eine Person dreht, sondern um ein Thema/etc. die sehr informativ und gut sind. Die Mehrzahl aber ist verteilt sich frei nach der Gauß-Verteilung um einen Egotripp mehr oder minder schwerer Art - ein "Hier bin ich und kuckt alle!"-Posen.

Ich gebe gerne zu, dass ich die ganzen "web 2.0" Dinge für überflüssig und Zeit- und Ressourcenverschwendung halte und ganz besonders youtube und Co für die zweite Welle der großen Geldvernichter in der IT-Branche. Es mag Netzwerkideen geben, die einen Sinn machen und auch Austauschportale oder das eine oder andere Hobby-Portal, aber spätestens wenn jemand über den neuesten Farbkreationen seines Fußpilzes schreibt endet die Frage nach dem Sinn.


@Skeltem: Ich halte von dir als Person keinen Deut weniger seit du den Blog machst - ich halte dich immer noch für einen der intelligentesten und gebildetsten hier unter uns. Und wer ihn kennt, der wird genau wissen warum ich das tue.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2008, 19:12:43 »
Ich gebe gerne zu, dass ich die ganzen "web 2.0" Dinge für überflüssig und Zeit- und Ressourcenverschwendung halte
kacke! und ich dachte ich komme durch das jahr ohne auch nur ein einizges mal hurz zustimmen zu müssen. you ruined it, you bastard!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2008, 19:32:22 »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2008, 20:24:47 »
...ist keine web 2.0 webseite.

als web 2.0 wird die interaktivität des users - sprich des besuchers der webseite - mit der webseite umrissen. auf boldarblood.de ist das bestenfalls per kommentarfunktion möglich, die aber nicht zu den web 2.0 features zählt und die es schon lange vor der "entdeckung" von web 2.0 gab.

 

Benutzer Online

100 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal