+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Was ist so toll an Twitter?  (Gelesen 14441 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #30 am: 23. Dezember 2008, 13:06:53 »
Wir sind halt Old School Nerds ... nennt man uns dann Oerds?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #31 am: 23. Dezember 2008, 13:09:30 »
Web 2.0 ist der Grund, warum ich aktuell eine Arbeitsstelle hab. Da ihr mich alle so lieb habt, sollte das als Grund ausreichen (und ich mag meine BA nicht weiter schreiben, könnt heulen so ekelt mich diese Word-Datei mittlerweile an...)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #32 am: 23. Dezember 2008, 13:23:27 »
Sehr bezeichnendes Vorurteil. Und dann wundern sich die Leute warum es immer weniger Kinder gibt - naja, das Rentensystem ist ja eh schon hoffnungslos verloren.

Ernsthaft: Irgendwas macht dann *klick* und aus "Wir werden nicht wie unsere Alten!" wird recht schnell ein "Ich muss jetzt ein Vorbild sein". Komplett mit "Hat was im Leben erreicht", "Ethisch einwandfrei" und "Sein Leben sinnvoll genutzt." - Natürlich nur komplett mit dem entsprechenden Sendungsbewußtsein erhältlich.

Anyways... Dir geht vermutlich auf den Zeiger das Baumstumpf auf seiner Seite eine Art Objektivitätsanspruch erhebt obwohl er keinerlei Redaktion hat in der er seine Wertungen diskutieren und verteidigen müsste, und wo er dann nochmal über seine Artikel reflektieren könnte. Und für ihn bist Du halt ein Teil der korrupten Jubelperser-Presse, die er mit seinem Blog/seiner Testseite "bekämpfen" möchte um die Wahrheit in die Öffentlichkeit zu tragen.

Heiraten werdet ihr wohl so schnell nicht.

Wir sind halt Old School Nerds ... nennt man uns dann Oerds?

Wärst Du wirklich "Old School Nerd" würdest Du im Usenet abhängen und nicht auf diesen modernen Web-Foren mit bunten Bildchen rumhängen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #33 am: 23. Dezember 2008, 13:46:56 »
Ernsthaft: Irgendwas macht dann *klick* und aus "Wir werden nicht wie unsere Alten!" wird recht schnell ein "Ich muss jetzt ein Vorbild sein". Komplett mit "Hat was im Leben erreicht", "Ethisch einwandfrei" und "Sein Leben sinnvoll genutzt." - Natürlich nur komplett mit dem entsprechenden Sendungsbewußtsein erhältlich.

Das wäre aber - wenn es denn so wäre - etwas anderes als "verbittert".

Wärst Du wirklich "Old School Nerd" würdest Du im Usenet abhängen und nicht auf diesen modernen Web-Foren mit bunten Bildchen rumhängen.

Tja, wenn du wüsstest wo ich mich so rumtreibe wenn die Datenleitungen geduldig sind - nein, nicht da wo du jetzt denkst. ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2008, 14:04:57 »
Ihr scheint nicht wirklich oft aus dem Haus zu kommen oder vielleicht schon zuviel.
Web 2.0 ist mein Job. Von daher möchte ich mich zu dem Begriff nicht weiter äußern müssen ;)
Das ist aber auch mein Problem. Ich verstehe solche Trends einfach nicht. Es ist ja nicht so, das ich sowas nicht programmieren könnte oder es nicht verstehe. Es ist nur zu banal, was Twitter macht. Der Spiegel verbreitet über Twitter seinen RSS Feed. Aber warum? RSS hat seinen Sinn und ist seit dem es viele Seiten anbieten und es bessere Reader gibt meine liebste Art geworden eine Seite nach News ab zu scannen. Blogs "lese" ich nur über ihren Feed mit. Die Schlagzeile zählt und dann schaue ich mir den Artikel an. Ohne das wäre die pure Masse an News nicht mehr zu filtern.

Aber was ist Twitter? Soll ich den Twitter Feed per RSS mitlesen? Dann ist die Schlagzeile schon die Botschaft? Ich habe dann eine Feedseite meiner Freunde?

Gut wenn ich es so sehe, verstehe ich so langsam, was man damit machen könnte. Man macht sich wohl Bookmarks oder eine Seite mit mehreren Feeds und ließt die dann. Aber die Banalität macht es für mich immer noch uninteressant.

Twitter ist letztendlich nicht mehr wie ein IRC Channel. Nur wer hat schon die Möglichkeit sich immer und überall einen IRC Client zu installieren? Wer möchte schon seinen Dau-Kumpels sowas wie IRC erklären müßen. Twitter, wkw, StudiVZ, usw versteht hingegen jeder, hat nicht diesen Nerdstallgeruch und ist immer und von überall erreichbar. Das ist schon die ganze Hexerei dahinter.

Twitter ein IRC Channel? Ich würde ja einen quasi Echtzeit Chat nicht mit einer Messagebox vergleichen. Wobei ich IRC nicht mag und nicht nutze. Verstehe ich da was falsch?

Und du hast absolut Recht. StudiVZ versteht jeder. Ich war schon erschreckt von einer Studentin zu hören, wie "normal" es ist sich im StudiVZ zu treffen. "Wie du hast die Lösung der Aufgabe nicht? Stand doch bei StudiVZ?" Mir soll es egal sein, solange dabei Geld zu mir fließt. Xing nutze ich auch selbst. Und bei diesen Diensten sehe ich auch einen Mehrwert. Bei Twitter halt nicht.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #35 am: 23. Dezember 2008, 14:05:39 »
Das wäre aber - wenn es denn so wäre - etwas anderes als "verbittert".

Das liegt aber an dem ständigen "Was könnte man nicht in der Zeit nicht alles sinnvolles tun! Das ist so furchtbare Zeitverschwendung!", gepaart mit der merkwürdigen Würstchenkosmos-Weltsicht.

Tja, wenn du wüsstest wo ich mich so rumtreibe wenn die Datenleitungen geduldig sind - nein, nicht da wo du jetzt denkst. ;)

Da du es nicht sagen möchtest muss ich davon ausgehen das es a) etwas völlig banales ist, und Du b) nur etwas vom Geruch der Mystifizierung abbekommen möchtest um auch mal etwas nach Weihrauch zu riechen. Die richtige Antwort ist vermutlich weder a) noch b) noch c), sondern was zum Naschen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #36 am: 23. Dezember 2008, 14:13:17 »
Sorry, aber was wenn nicht Dinge wie Twitter, MySpace und Co haben Nerdgeruch? Ok, meine Schwiegereltern nutzen auch Youtube um Dampflok-Filme ihrem Enkel zu schauen, aber das war es auch mit Web 2.0. Word, Excel, E-Mail usw. werden eher beherrscht als Dinge wie ein Blog oder MySpace und Facebook.

Und so ICQ und Co würde ich jetzt nicht wirklich als web 2.0 zählen ... die Dinge sind schon deutlich älter.
Hat alles absolut keinen Nerdgeruch. Wie schon gesagt. Ich bin eher ernüchtert mit wie wenig man Leute dazu bringen kann ihre Privatsphäre auf zu geben und sowas in einer exzessiven Form zu nutzen. Und dabei geht es mir auch mehr als "Ich kenne keine Nerds". Für mich ist sowas bloß genauso sinnfrei wie 100 Klingeltöne, 500 Videos auf dem Handy, saufen auf Malle, "Sex" in Second Life und nun halt Twittern.

Wie schon gesagt, ich kenne niemanden der soetwas macht. Entweder es hat wenigstens einen gewissen Sinn oder es wird nicht gemacht.
Twittern ist für mich so toll wie +1 oder der Erste Post in einem neuen Thread. Absolut nicht meine Welt und ich wollte nur mal ein Meinungsbild dazu haben. In gewisser weise freut es mich, das ich hier niemanden finde der sagt "ich benutze das ständig. Ist toll nuff said!111!". Aber so werde ich auch nicht einfach so begreifen können, ob ich meinen Kunden nun unbedingt einen Twitter Feed andrehen kann oder nicht. "He wir können nun alle Headlines ihrerer Site auf Twitter bringen" "Und wozu?" "Ist gerade In und erzeugt Buzz!" Finde ich doch mal wieder arg fadenscheinig.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #37 am: 23. Dezember 2008, 14:18:04 »
Stimmt .. Klingeltöne fürs Handy sind ein guter Vergleich.

@Neranja: ... oder d) geht dich halt nix an oder e) hab keinen Plan wovon du gesprochen hast oder f) hatte noch Buchstaben über oder g) ... mir fällt nix mehr ein ...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 14:24:53 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #38 am: 23. Dezember 2008, 14:27:05 »
@Neranja: ... oder d) geht dich halt nix an oder e) hab keinen Plan wovon du gesprochen hast oder f) hatte noch Buchstaben über oder g) ... mir fällt nix mehr ein ...

Oh, die "geht dich nix an, aber ich bin trotzdem 'nen total cooler Typ genau deswegen" Karte. Wie überraschend.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #39 am: 23. Dezember 2008, 14:54:17 »
Web 2.0 ist mein Job. Von daher möchte ich mich zu dem Begriff nicht weiter äußern müssen ;)

Deine Welt verstehe ich eh nie so wirklich. Du hänsgt "ständig" im Netz herum, verdienst deine Brötchen damit, bist aber irgendwo von 99% aller Themen, die irgendwie das Netz und alles drumherum (Games, Communitys,...) betreffen, komplett angewidert. Zumindest wirkt es immer so. 


Zitat
Das ist aber auch mein Problem. Ich verstehe solche Trends einfach nicht. Es ist ja nicht so, das ich sowas nicht programmieren könnte oder es nicht verstehe. Es ist nur zu banal, was Twitter macht. Der Spiegel verbreitet über Twitter seinen RSS Feed. Aber warum? RSS hat seinen Sinn und ist seit dem es viele Seiten anbieten und es bessere Reader gibt meine liebste Art geworden eine Seite nach News ab zu scannen. Blogs "lese" ich nur über ihren Feed mit. Die Schlagzeile zählt und dann schaue ich mir den Artikel an. Ohne das wäre die pure Masse an News nicht mehr zu filtern.

RSS ist für mich übrigens mit das schlimmste, was das Netz hervorgebracht hat. Fastfood im Netz, möglichst die aufregenste Newsüberschrift um möglichst viele Klicks zu leechen. Daher kommen dann auch solche Meldungen, wie die über Twitter. Ein Flugzeugabsturz ist schon lange nicht mehr spektakulär genug aber ein Absturz live getwitter, das ist ne News. Früher hats eben gereicht seine Oma mit dem Handy anzurufen, heute muß es halt das Netz sein und morgen ist es der Livebericht mit der Handycam.


Zitat
Aber was ist Twitter? Soll ich den Twitter Feed per RSS mitlesen? Dann ist die Schlagzeile schon die Botschaft? Ich habe dann eine Feedseite meiner Freunde?

Gut wenn ich es so sehe, verstehe ich so langsam, was man damit machen könnte. Man macht sich wohl Bookmarks oder eine Seite mit mehreren Feeds und ließt die dann. Aber die Banalität macht es für mich immer noch uninteressant.

Twitter ein IRC Channel? Ich würde ja einen quasi Echtzeit Chat nicht mit einer Messagebox vergleichen. Wobei ich IRC nicht mag und nicht nutze. Verstehe ich da was falsch?

Ich twittere übrigens nicht, halte mich kaum in diesen Netzwerken ala Facebook auf und Blogs werden für mich immer nur Webseiten bleiben wie jede andere auch.
Du darfst glaub ich die Newswelt nicht auf die wirkliche Welt übertragen, gerade wenns ums Hypes geht. Erinnerst du dich noch an den ganzen Hype rund um Dinosaurier mit dem Höhepunkt Jurassic Park? So änlich ist es jetzt mit dem Netz. Das legt sich auch wieder. Ich seh da eher den Versuch der alten Medien besonders Hipp und In zu sein, weil ihnen die Nutzer flöten gehen. Also versucht man selber cool zu sein. Image halt aus Marketinggründen.

Zitat
Und du hast absolut Recht. StudiVZ versteht jeder. Ich war schon erschreckt von einer Studentin zu hören, wie "normal" es ist sich im StudiVZ zu treffen. "Wie du hast die Lösung der Aufgabe nicht? Stand doch bei StudiVZ?" Mir soll es egal sein, solange dabei Geld zu mir fließt. Xing nutze ich auch selbst. Und bei diesen Diensten sehe ich auch einen Mehrwert. Bei Twitter halt nicht.

Und selbst mit StudiVZ ist so manche der zukünftigen geistigen Elite hoffnungslos überfordert. Es ist halt immer eine Frage des Standpunktes und wenn man nur von "Nerds" umgeben ist, dann verliert man das Auge für gewisse Dinge. Für ein Großteil der Leute die StudiVZ und Co. nutzen ist bereits das installieren und einrichten eine EMail in Thunderbird absolute Rocketscience.

Und dann wieder Xing. Das passt ja auch wieder überhaupt nicht. Aber irgendwie auch typisch für dich. Du sagst A findest aber B absolut abstoßend. Muß man nicht verstehen oder?

Hat alles absolut keinen Nerdgeruch.

Du kannst die ICQ installieren, du kannst dir eine EMail Adresse einrichten und selbstständig einen EMailclient einrichten, du treibst dich in Foren rum und betreibst eine Webseite und verdienst damit sogar Geld.
Das du da keinen Nerdgeruch feststellen kannst liegt daran, dass du selber ein Nerd bist und eben hauptsächlich solche kennst. Geht mir ja genauso.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #40 am: 23. Dezember 2008, 15:37:55 »
Das ich ein Nerd bin ist mir schon klar und verstehen musst du mich auch nicht  :fluffybunny:
Dazu ist dieses Medium denkbar ungeeignet. Aber das ist dann auch so eine Sache. Ich weiß wie ungeeignet und schadhaft Foren und Communities für die Kommunikation sind und betreibe trotzdem selbst welche :D

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #41 am: 23. Dezember 2008, 17:27:30 »
@Loki
Geht so. Aktuell stehen bei mir Accounts bei StudiVZ, Youtube, Gametrailers, Kongregate und Mister Wong auf der Habenseite. Twitter und Facebook (obwohl VZ-Vorbild) wurden für mich aber auch erst seit der "Jeder macht es, deswegen müssen wir jetzt nachziehen!"-Welle interessant.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #42 am: 23. Dezember 2008, 18:33:30 »
1 Frage .. um was gehts gleich *auf die Beiträge guckt*?
2 Was ist twittern? nie gehört
3 Wenn ich etwas von anderen lese dann meistens aus gründen des Humors, skeltems schreibweise find ich einfach witzig z.b. ansonsten interessieren mich noch wissenschaft und forschungsnews die allerdings immer dermaßen oberflächlich gehalten sind, dass man sichs fast schon wieder schenken kann. Ich will wissen wie eine sache funktioniert und nicht das sie es einfach tut. Naja.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #43 am: 23. Dezember 2008, 23:13:28 »
1 Frage .. um was gehts gleich *auf die Beiträge guckt*?
2 Was ist twittern? nie gehört
3 Wenn ich etwas von anderen lese dann meistens aus gründen des Humors, skeltems schreibweise find ich einfach witzig z.b. ansonsten interessieren mich noch wissenschaft und forschungsnews die allerdings immer dermaßen oberflächlich gehalten sind, dass man sichs fast schon wieder schenken kann. Ich will wissen wie eine sache funktioniert und nicht das sie es einfach tut. Naja.
für leute wie dich hat der liebe gott das dosenbier am u-bahn imbiss erfunden.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Was ist so toll an Twitter?
« Antwort #44 am: 24. Dezember 2008, 14:35:50 »
ich trinke nie alkohl... aber egal

 

Benutzer Online

133 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal