+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht  (Gelesen 7588 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
"neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« am: 09. September 2008, 20:28:55 »
Nur weil man mit Spielen und PCs zu tun hat muss man auch immer als Kaufberater herhalten (an Weihnachten oder eben wie heute bei Hardware).

Eine alte Grafikkarte (nVidia 7900GTX) soll gewechselt werden gegen ein aktuelleres Modell (bevorzugter Hersteller ist nVidia - muss aber nicht sein). Dabei soll aber das derzeitige Mainboard (MSI 975X Platinum) nicht getauscht werden und damit bleibt das Limit ein PCIe 1.00 x16 Steckplatz fuer die Grafikkarte.

Nun hab ich die letzte Zeit mein Hardware-Studium etwas schleifen lassen, daher meine Frage an die, die evt. in letzter Zeit etwas mehr damit zu tun hatten. Mir ist bekannt, dass die ganz neuen Karten (z.B. nVidia GTX260) PCIe 2.0 verlangen aber wohl nicht abwaertskompatibel sind (sagt wenn ich mich hier schon irre).

Daher meine Frage: was für eine Karte wäre derzeit in den genannten Rahmenbedingungen (MSI 975X Platinum, PCIe 1.00 x16 und nVidia/ATI (gut sonst gibt es ja praktisch nix mehr)) eine Verbesserung in der Performance (Preis ist erstmal egal).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #1 am: 09. September 2008, 20:53:46 »
Da fällt mir spontan die 8800 gtx ein, die gibts inzwischen sogar zu recht humanen Preisen. Es gibt auch noch eine "extreme" Variante davon, ob die noch 1.0 ist weiß ich allerdings nicht.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #2 am: 09. September 2008, 20:57:12 »
Slot-Technisch sind 2.0 und 1.1 auf- und abwärtskompatibel und PCIe 2.0 kann auch in 1.1er Slots betrieben werden - nur haben die meisten modernen Grafikkarten richtig ordentlich Stromhunger und dafür gibts nen 8poligen statt 6poligen Grafikkarten-Stecker. Zur Not ein neues Netzteil oder Adapter kaufen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #3 am: 09. September 2008, 20:59:26 »
Meine 8800gtx hatte nur einen 6-poligen. Als die letzte Woche abgeraucht ist war wegen neuer Karte dann auch gleich neues Netzteil fällig....weil die neue 9800gx2 braucht halt 1x6polig UND 1x8polig.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #4 am: 09. September 2008, 21:09:37 »
Also das Netzteil ist ein glaub ich 650 W - Teil, sollte also von der Power her reichen und Adapter sollte es ja wohl geben denke ich. Aber funktioniert die Karte dann auch im PCIe 1.00 Slot wenn es ne PCIe 2.0 Karte ist ordentlich, oder büßt man dann da X% an Leistung ein?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #5 am: 09. September 2008, 21:13:09 »
Also Nvidia empfiehlt das explizit nicht, man soll wenn es geht zum pcie express standard passende Karten verwenden weil sonst (unabhängig von ggf. Leistungseinbußen) Probleme auftreten können. Ähnlich siehts laut kurzem googlen für ATI aus.
650W sollte btw. locker reichen, mein altes Netzteil war ein 600er und ging halt mit der 8800gtx trotz mehrerer Platten.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #6 am: 10. September 2008, 00:10:39 »
Erst einmal vielen Dank für die Infos und nun zur engeren Auswahl. Der Einfachheit hier ein Link zu Amazon:

EVGA Grafikkarte nVidia GeForce 8800GTS 640MB DDR3 320BIT PCI-E DUAL-DVI TVO

oder

XFX Geforce 8800 GTS XXX Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 Ram Retail

oder

Zotac GeForce 8800 GTS PCIe 512 MB Grafikkarte DDR3


Hat noch wer weitere Vorschläge?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #8 am: 10. September 2008, 01:31:29 »
Hmm, hast du mal an eine Karte mit ATI 4850er Chipsatz gedacht? Die Kosten im Schnitt auch nur 140-160 Euro und sind ähnlich schnell wie die Karten die du da kaufen möchtest. (teilweise sogar schneller)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #9 am: 10. September 2008, 01:45:47 »
@Neranja: Die Frage ist nur, wie weit halten sich die Hersteller daran und welche Probleme kann es geben ("A device designed to the PCIe Base 2.0 specification may support 2.5GT/s, 5GT/s or both. However, a device designed to operate specifically at 5GT/s must also support 2.5GT/s signaling." - also ganz eindeutig ist das nicht, dass es ohne Fehler gehen muss, zumindest lese ich das so)?

@Lehnard: Ich würde nie jemanden zum Kauf einer ATI Karte raten, da ich persönlich mit allen (ohne Ausnahme) ATI Karten die ich je im Einsatz hatte nur schlechteste Erfahrungen gemacht habe und mit keiner (nur mit einer Ausnahme - hier hatte der Lüfter der Karte nach einiger Zeit eine Unwucht und machte unschöne Geräusche) nVidia Karte. Mag Zufall sein oder einfach Pech, aber daher schließe ich die immer sofort aus.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #10 am: 10. September 2008, 02:30:06 »
@Lehnard: Ich würde nie jemanden zum Kauf einer ATI Karte raten, da ich persönlich mit allen (ohne Ausnahme) ATI Karten die ich je im Einsatz hatte nur schlechteste Erfahrungen gemacht habe und mit keiner (nur mit einer Ausnahme - hier hatte der Lüfter der Karte nach einiger Zeit eine Unwucht und machte unschöne Geräusche) nVidia Karte. Mag Zufall sein oder einfach Pech, aber daher schließe ich die immer sofort aus.

Naja, mir gehts in etwa genauso nur anders herum  :lol:
Hatte mit NVidia nur Probleme (bzw. auch immer noch mit der Scheißpritsche auf der Arbeit)
Jedem wies ihm gefällt.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #11 am: 10. September 2008, 06:39:43 »
Wenn du an eine Karte wie die 8800GTX oder ein ähnliches Modell denkst, schau lieber vorher nach ob die überhaupt in den Rechner passt. Bei mir hatte ich das Problem das der Stromanschluss bei der Karte nach vorne (Richtung Laufwerke) rausgeht und ich nur mit viel fummelei das Kabel durch den Festplattenkäfig gelegt bekommen habe. Die Karten sind echt riesig.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #12 am: 10. September 2008, 09:23:32 »
@Neranja: Die Frage ist nur, wie weit halten sich die Hersteller daran und welche Probleme kann es geben

Google doch mal nach deinem Board und deiner Wunschkarte und schau ob es Leute gibt die diese Konfiguration fahren oder ob Du Threads dazu findest. In den meisten Bastler-Foren haben die Leute ihre Konfiguration in der Signatur stehen.

@Lehnard: Ich würde nie jemanden zum Kauf einer ATI Karte raten, da ich persönlich mit allen (ohne Ausnahme) ATI Karten die ich je im Einsatz hatte nur schlechteste Erfahrungen gemacht habe

Was man so hört ist NVidia nicht besser, wiel da zerstören sich einige NVidia-Chips mit der Zeit von selbst:
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #13 am: 10. September 2008, 10:12:50 »
Erst einmal vielen Dank für die Infos und nun zur engeren Auswahl. Der Einfachheit hier ein Link zu Amazon:
EVGA Grafikkarte nVidia GeForce 8800GTS 640MB DDR3 320BIT PCI-E DUAL-DVI TVO
XFX Geforce 8800 GTS XXX Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 Ram Retail
Zotac GeForce 8800 GTS PCIe 512 MB Grafikkarte DDR3

Hat noch wer weitere Vorschläge?
Ja, schlag dir mal die gts aus dem Kopf, da hast du ja kaum Leistungsgewinn gegenüber der 7900, wenn dann gtx oder gtx extreme (falls das mit dem Strom noch passt). Oder du nimmst halt was ganz schickes neues wie eine 280er und halt ein neues Netzteil sowie ein neues Board dazu.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #14 am: 10. September 2008, 10:32:44 »
@Zippozipp: also laut Tabellen von z.B. TH ist die 8800GTS mit dem G92 fast ebenso schnell wie die GTX (http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-22.html) oder lese ich das falsch? Außerdem soll eben nur die Grafikkarte etwas aufgebessert werden ... frag mich nicht warum, aber ist so.


Edit: Neranja hat wirklich recht, man kann ohne Probleme die neuen PCIe 2.0 Karten wohl verwenden, abgesehen von dem Stromanschluss, aber da sollte es ja wohl was geben. Gleich mal suchen.
« Letzte Änderung: 10. September 2008, 11:24:32 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

355 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal