+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht  (Gelesen 7590 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #15 am: 10. September 2008, 12:21:19 »
So .. nun doch fast anderer Plan .. beim Lesen wird man schlau. Das aktuelle Netzteil (lustig jemanden am Telefon dazu zu bekommen am Boden rumzukriechen und den PC aufzuschrauben) bietet auf der +12 Leitung nicht genug A (nur 28A) für die Anforderungen von nVidia für die GTX260 (36A Minimum). Daher also neues Netztteil (gleich mit 2 x 6 PIN PCIe Kabel; das haben die neuen Karten nämlich) und ne neue Karte.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #16 am: 10. September 2008, 12:35:31 »
Ich schwör ja auch die beQuiets. Solang Du sie nicht in nem Antec 182 verschrauben willst auch problemlos. Wobei, diese "Steckerleisten" haben mittlerweile alle hochwertigeren NTs, oder?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #17 am: 10. September 2008, 13:02:35 »
Jo, beQuiet bin ich auch total begeistert von ... hab schon drei verbaut und die laufen und laufen und laufen :)


Danke für eure Hilfe ... ich habe nun eine Gainward GTX260 + ein passendes 650W beQuiet Netzteil empfohlen für zusammen rund 300 Euro und das ist sogar zukunftsfähig.
« Letzte Änderung: 10. September 2008, 13:27:14 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #18 am: 10. September 2008, 13:31:07 »
Die gtx280 hat sogar 2 Stromstecker nötig, wenn ich mich recht an meinen Aufbau erinner. Und 630 W Hersteller Minimum Netzteil required (laut XFX, laut Nvidia minimal 550 W).

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #19 am: 10. September 2008, 13:37:38 »
Alle GTX2*0 haben zwei Stecker für den Strom und wie ich erfahren habe ist beim Netzteil nicht die Watt-Zahl relevant, sondern die A bei den +12 V die Schwachstelle bei vielen. Es geht zwar wenn der Wert (nVidia empfiehlt 36A) unterschritten wird, aber das kann u.U. böse Folgen haben.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #20 am: 10. September 2008, 17:01:49 »
Netzteile ab einer gewissen Wattzahl skalieren tatsächlich nur noch über die Dimensionierung 12V-Schienen - einfach weil die größten Verbraucher in High-End-PCs, nämlich Grafikkarten und CPUs, allein aus dieser Schiene versorgt werden. Nur noch Platten und CD-Rom/DVD-Laufwerke nehmen noch 5V auf, aber pro Platte kann man mit etwa 20W beim Anlaufen rechnen, danach meist unter 10W (oder noch weniger).
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #21 am: 10. September 2008, 18:21:58 »
Alle GTX2*0 haben zwei Stecker für den Strom und wie ich erfahren habe ist beim Netzteil nicht die Watt-Zahl relevant, sondern die A bei den +12 V die Schwachstelle bei vielen. Es geht zwar wenn der Wert (nVidia empfiehlt 36A) unterschritten wird, aber das kann u.U. böse Folgen haben.

kA, hab mir ein Netzteil von ner ordentlichen Firma gekauft, Be Quiet Dark Power 750W, bei dem Preis geh ich einfach davon aus, dass alle Stecker ordentlich versorgt sind.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "neue" Grafikkarte für älteren Rechner gesucht
« Antwort #22 am: 10. September 2008, 18:27:37 »
Ja hat es:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=107

Zitat
· 2 x PCIe 6+2-pin Kabel - SLI zertifiziert

Ich habe das beQuiet 650W DarkPower empfohlen, das ist etwas günstiger und reicht völlig aus. Außer man hätten zwei Grafikkarten im SLI Modus und noch massig Platten und Laufwerke.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

346 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal