+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler  (Gelesen 12612 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« am: 08. August 2008, 12:21:28 »
Sehr netter kritischer Artikel über die Spiele in China und wie mit den Problemen umgegangen wird.

[Quelle: Spiegel Online]


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 12:26:56 »
Ich ignoriere diese Olympiade und schaue mir auch nicht Eröffnungsfeier usw. an, da ich es schlimm finde, wie meine Journalisten-Kollegen dort behandelt und zensiert werden. Sozusagen mein stiller Protest.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 12:30:37 »
Wollte ich eigentlich auch boykottieren, aber nachdem mein guter Kumpel Dirk (der erinnert sich bestimmt noch an mich, haben vor 15 Jahren mal fast gegeneinander gespielt) die Fahne tragen darf...

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #3 am: 08. August 2008, 13:33:18 »
Ich ignoriere diese Olympiade und schaue mir auch nicht Eröffnungsfeier usw. an, da ich es schlimm finde, wie meine Journalisten-Kollegen dort behandelt und zensiert werden. Sozusagen mein stiller Protest.


 :bruhaha:

Ich geh davon aus, dass du auch alle Made in China Dinge sofort und auf der Stelle weggeworfen hast und durch Produkte Made in ... ähhhh welche Land ist den political correct, so dass man getrost entsprechende Dinge kaufen kann? ... ersetzt hast. Nicht? Dacht ich mir.

Also wirklich -->  :bruhaha:
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 13:40:50 »
loki, der finger beim auslach-smiley gehört auf dich gerichtet. kann doch nun wirklich jeder für sich entscheiden, ob und wie weit er auf bestimmte sachen reagiert. und wenn hurz die medienzensur auf die eier geht, konsumiert er halt keine berichterstattung. wenn er die lage bei der herstellung von akku-bohrschraubern anders sieht, kauft er sie weiter made in china. deine einstellung ist klingt schwer nach fatalismus

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #5 am: 08. August 2008, 13:53:42 »
Es ist einfach heuchlerisch. Es ist genau das, was Broder ankreidet. Aber jeder wie er meint. Gerade gegen Olympia und gegen China zu sein, ist ja eh hip und total toll. Insofern, have fun und protestiert ruhig weiter mit Hilfe eurer Made in China hergestellten Hardware.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #6 am: 08. August 2008, 13:58:49 »
Ich bin schon gespannt ob die Anschlagsdrohungen wahr werden oder nicht. Selbst islamische Terroristen sollten genug Verstand haben und sich nicht mit der Volksrepublik China im eigenen Land anzulegen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #7 am: 08. August 2008, 14:04:06 »
Loki hat schon völlig recht, wenn er sagt, das wäre a) unkonsequent und b) zu einfach gemacht (heuchlerisch würde ich es nicht unbedingt nennen - eher bequem). Aber zum einen bin ich nicht direkt gegen China an sich und zum anderen ist Olympia nun mal ein besonderes Medienereignis. Dazu ... wäre es in der Tat extrem schwierig alleine herauszufinden was aus China kommt und wie weit will man zurück gehen? Nur Endmontage oder bis zu den Rohstoffen oder ein Zwischenschritt? Also mache ich das, was ich eben tun kann ... aber da ich auch bequem bin und dazu stehe, nur soweit es mir einfach möglich ist.

Ich finde Protest kann in diversen Formen und Graden erfolgen ... von einfachem Hinnehmen von Misständen obwohl man davon weiss, aber weil man nix ändern kann oder nicht 100% contra geben kann (oder will) macht man nix. Oder man macht so viel wie es einem gefällt oder möglich ist und bezieht so zumindest anteilig Stellung. Ich sage nicht, dass Lokis "ganz oder gar nicht" Einstellung falsch ist, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich halte es für eher heuchlerisch sich an anderer Stelle über Zensur zu beschweren, aber genüsslich Olympia anzusehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #9 am: 08. August 2008, 15:06:46 »
hm, ich fand die olympia veranstaltungen schon immer langweilig. konnte mich noch nie dafür begeistern.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #10 am: 08. August 2008, 15:36:19 »
Ich finde halt, man sollte immer zurerst vor der eigenen Haustüre kehren, ehe man mit dem Finger auf andere zeigt.

Wir haben in Deutschland und Europa mehr als genügend Probleme mit Zensur, Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzungen, Kriegen und und und. Wenn wir nur höchste moralische und ethische Ansprüche an Olympiaausrichter stellen, dann wird die Liste der potentiellen AUstragungsorte sehr schnell sehr klein.

Ich finde auch nicht gut, was in China abläuft. Aber China ist die zur Zeit mächtigste Nation der Welt. 1/6 der Gesamten Bevölkerung dieser Welt lebt in diesem Staat. Es wurde einfach höchste Zeit, dass die nicht politische Veranstaltung Olympia, als völkerverinigende Veranstalltung angedacht, eben irgendwann auch einmal in China stattfinden muß. Aber zu Glauben, dass sich der Teufel ändert, wenn man mit ihm Geschäfte macht ist einfach nur naiv.

 
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #11 am: 08. August 2008, 15:45:41 »
Ein bisschen übertrieben ist der Artikel...

Hund kann man z.B. in China nur dort kaufen, wo die Behörden nicht so genau hinsehen (also in Hinterhof-Läden/Restaurants), denn es ist verboten.

Auch ist es nicht korrekt, ein Volk für seine Regierung zu strafen. Die Chinesen kriegen schon aus Mentalitätsgründen kaum ein Aufbegehren hin; den sogenannten Kommunismus haben wir auch in Europa erst vor kurzem überwunden, wen wollen wir da anklagen?

Boykott is Blödsinn, das hat auch Moskau 1980 gezeigt. Die Wirtschaft muss es richten. Nur geht dort halt Profit vor Menschlichkeit.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #12 am: 08. August 2008, 15:47:53 »
Ich stimme dir vollkommen zu, dass man auch (aber eben nur auch) vor der eigenen Tür kehren muss, aber mal ehrlich ... Die "Zensur" in Deutschland mit der in China zu vergleichen, das wäre so, als würde man den Diebstahl eines Kaugummis mit einem brutalen Raubüberfall vergleichen. Natürlich darf man das daher nicht völlig vernachlässigen, aber eben auch nicht gleich setzen. Wo da jeder seine eigenen Schwerpunkte setzt, das muss man wirklich jedem überlassen ... Ärzte ohne Grenzen hilft auch in Afrika, wo doch auch hier genug Menschen ohne (gemessen an unserem Stand) ausreichende medizinische Versorung leben oder Kinder hungern.

Wo ich dir widerspreche ist, dass nur weil China ein mächtiges Land ist (nicht das mächtigste, denn den großen Faktor warum China nie Nr.1 werden wird hast du selber genannt: die große Zahl der Menschen) dort auch mal die Spiele hin müssen. Das IOC hat aus dem Jahr 1936 nichts gelernt ... Olympische Spiele (die sehr wohl politisch sind - im alten Griechenland wurden Länder die während der Olympiade Krieg führten (war glaube ich das ganze Jahr oder sogar mehr der Zeitraum) ausgeschlossen) in Ländern solch zweifelhaften Gebahrens (sprich: Diktaturen/Unrechtsstaaten) auszurichten ist einfach immer ein Schuss in den Ofen. Klar wird die Liste der möglichen Ausrichterländer dann klein - aber es würde nicht so was heuchlerisches und verlogenes dabei herauskommen wie jetzt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #13 am: 08. August 2008, 15:51:36 »
1/6 der Gesamten Bevölkerung dieser Welt lebt in diesem Staat.   

Es ist sogar 1/5 , 1.3 Mrd Chinesen auf 7Mrd Menschen gesammt.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: SPON: VERLOGENE SPIELE - Olympia der Heuchler
« Antwort #14 am: 08. August 2008, 16:16:42 »

Wo ich dir widerspreche ist, dass nur weil China ein mächtiges Land ist (nicht das mächtigste, denn den großen Faktor warum China nie Nr.1 werden wird hast du selber genannt: die große Zahl der Menschen) dort auch mal die Spiele hin müssen. Das IOC hat aus dem Jahr 1936 nichts gelernt ... Olympische Spiele (die sehr wohl politisch sind - im alten Griechenland wurden Länder die während der Olympiade Krieg führten (war glaube ich das ganze Jahr oder sogar mehr der Zeitraum) ausgeschlossen) in Ländern solch zweifelhaften Gebahrens (sprich: Diktaturen/Unrechtsstaaten) auszurichten ist einfach immer ein Schuss in den Ofen. Klar wird die Liste der möglichen Ausrichterländer dann klein - aber es würde nicht so was heuchlerisches und verlogenes dabei herauskommen wie jetzt.


China alleine bestimmt mittlerweile über den Wert des US Dollars. China ist eben nicht nur die Werkbank der Welt, sondern eben auch der Hüter der Leitwährung dieser Welt. Klingt paradoc, wo doch alle Welt so gerne nach NY schaut, aber in dem Moment, wo China ernst macht, taugt der Dollar und damit auch 99% aller restlichen Währungen nur noch für Toilettenpapier. Immer dran denken, Geld ist nur dann etwas "Wert" wenn du jemanden findest, der bereit ist dir dafür einen realen Gegenwert zu erstatten.


Ok wo sollen wir den Olympia ausrichten?
Nordamerika? Georgi, Todesstrafe, Umweltverpester, Kriegstreiber und Kanada ist auch immer gerne dabei.

Mittel-Südamerika? Chavez und Co. Das selbe in grün.

Afrika? Ich glaube nicht, Tim. Wobei die Farce rund um die WM2010 sicher noch lustig wird.

Asien? Diktaturen, Volksrepubliken, Gottesstaaten wohin man schaut.

Bleibt noch Australien. Da fällt mir jetzt gerade nicht soviel zu ein. Zumindest Neuseeland hält sich ja doch glaub ich aus allem raus oder? Ok alle vier Jahre Olympia in Nueseeland. Hätte auch was.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

 

Benutzer Online

232 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal