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Autor Thema: Mathe!  (Gelesen 20450 mal)

Moribal

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Re: Mathe!
« Antwort #30 am: 22. November 2007, 20:43:04 »
Nerd basht Nerd!

Ich wünschte du wärst mein Mathelehrer, dann hätte ich eine Chance...
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EdHunter

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Re: Mathe!
« Antwort #31 am: 22. November 2007, 20:43:21 »
Kannst du mir das eben vortanzen?  :eh:
:dance:

Ich hatte im letzten Zeugnis 3 Punkte in Mathe  :fluffybunny:
Wenn's nur an der Kurvendiskussion lag, kann Dir geholfen werden :)

Nimm als Beispiel mal Deine Aufgabe:
f(x) = (x²-4) / e^x

Man muss das nicht umformen, sondern nur Regeln anwenden. Schema F :)
Du hast da was? Einen Quotienten. Du nimmst was? Die Quotientenregel.

g/h abgeleitet ergibt im Zähler: (g' * h) - (h * g') und im Nenner einfach: h²
g und h stehen für einzelne Funktionen und in diesem Fall wäre g = (x²-4) und h = e^x

Also haben wir
g' = 2x
h' = e^x

also steht im Zähler: (g' * h) - (h * g') = (2x - e^x) - ((x²-4) * e^x)
und im Nenner: h² = (e^x)² = e^2x

und dann rechnest du einfach rum und fasst zusammen und irgendwas kürzt sich dann eigentlich immer weg :)

...und ich hoffe mal, ich hab hier in irgendeiner Rechnung keinen Schwachsinn erzählt, aber ich bin mir eigtl. recht sicher.
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Moribal

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Re: Mathe!
« Antwort #32 am: 22. November 2007, 21:02:31 »
Erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe soweit, das hat mich alles ein ganzes Stück weiter gebracht =)



Als Ausgleich helf ich gern bei anderen Fächern wie Geschichte zum Beispiel  :wink1:
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Ska-Ska

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Re: Mathe!
« Antwort #33 am: 22. November 2007, 21:04:02 »
Nerd basht Nerd!

Ich wünschte du wärst mein Mathelehrer, dann hätte ich eine Chance...

Ich hatte ja eigentlich doch Recht!
Auf... meine Art und Weise  :P

Najaa, die 4 Punkte kommen nicht von ungefähr
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Moribal

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Re: Mathe!
« Antwort #34 am: 22. November 2007, 21:06:03 »
Im 1. Halbjahr hatte ich uch 4, er hätte mir 5 geben können, wollte er aber nicht, wollte mich lieber motivieren der Idiot... :pissed:
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Moribal

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Re: Mathe!
« Antwort #35 am: 23. November 2007, 10:21:41 »
Vll Jemand on der noch mal schnell sagen kann wie ich den Definitionsbereich einer Funktion erkenne?
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Sky

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Re: Mathe!
« Antwort #36 am: 23. November 2007, 10:31:03 »
Ich weiß, das klingt jetzt scheiße...

aber hättest du vor zwei Wochen angefangen mit dem Lernen... und nicht GESTERN! dude.. *g*
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Moribal

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Re: Mathe!
« Antwort #37 am: 23. November 2007, 10:33:01 »
Das ist das letzte was ich noch brauche - Und hätte ich in der 5. gleich gewusst was lernen heißt, hätte ich das Problem jetzt auch nicht.

Ich will nur wissen wie man den Deffinitionsbereich erkennt.

Normal ist der ja x E IR, aber woran erkenne ich wenn ich zum Beispiel eine Zahl ausschließen muss?

Ed hatte das gestern erklärt, aber ich hab's nicht notiert...
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Extrawurst

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Re: Mathe!
« Antwort #38 am: 23. November 2007, 10:37:42 »
Na wenn du Wurzeln hast, so darf in einer Wurzel niemals ein negativer Begriff stehen.

Bsp:    y=5x+3+Wurzel(x-3)

Also: x-3 >= 0         =>       für x gilt:  x>=3       sowas wie Ireelle Zahlen habt ihr ja hoffentlich noch nicht .         

Mehr kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen. Bei Wurzeln 2ter Ordnung: Mitternachtsformel, bei n-ter Ordnung kann man nur den Grips einschalten und versuchen Zahlen einzusezten. Bzw. da gibts auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich substituieren, das geht auf die schnelle aber zu weit.

Ach ja und natürlich darf man nicht durch 0 teilen.

Bsp:  y=5x/(3-x)

x darf nicht 3 sein.

Wenn du unter dem Bruch einen längeren Begriff hast musst du erst mal versuchen umzustellen und kannst dann auch über die bestimmung von Nullstellen (Gleichung unter dem Bruchstrich) angeben, welche Werte ausgeschlossen sind.
« Letzte Änderung: 23. November 2007, 10:44:39 von Extrawurst »
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Sky

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Re: Mathe!
« Antwort #39 am: 23. November 2007, 10:43:16 »
Das ist das letzte was ich noch brauche - Und hätte ich in der 5. gleich gewusst was lernen heißt, hätte ich das Problem jetzt auch nicht.

Ich will nur wissen wie man den Deffinitionsbereich erkennt.

Normal ist der ja x E IR, aber woran erkenne ich wenn ich zum Beispiel eine Zahl ausschließen muss?

Ed hatte das gestern erklärt, aber ich hab's nicht notiert...

Ja.. .äh... Idiot.  8)
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Moribal

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Re: Mathe!
« Antwort #40 am: 23. November 2007, 10:43:38 »
Ah danke, genau das reicht mir schon!  :aww:


Jetzt hilft nur noch beten... :beg:
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Re: Mathe!
« Antwort #41 am: 23. November 2007, 10:55:27 »
Mathe ist doch easy...  :P
Langsam bekomme ich den Verdacht, dass die HBE uns verarscht und in Wirklichkeit ein pickeliger 16jähriger ist, der sich tot lacht.

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Re: Mathe!
« Antwort #42 am: 23. November 2007, 11:24:58 »
4x^3   ist 7x^2 abgeleitet.
*hust* *hust*

Ja, ich will auch mal Korinthen kacken :P

tatsache da ist 1 fehler drin :) aber die anderen stimmen, und auch die anleitung ;)
dann gibts eben nur 1 1/2 ;)



btw. wie wars?

Extrawurst

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Re: Mathe!
« Antwort #43 am: 23. November 2007, 11:36:52 »
Da er nu weg ist und ich ihn nicht verunsichern wollte. Ohne die Übung wird er wohl mehr Zeit brauchen als er hat. Aber ich hoffe natürlich das Beste.
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Re: Mathe!
« Antwort #44 am: 23. November 2007, 12:11:34 »
Wenn ich das hier wieder lese weiss ich warum ich seit der 5. Klasse zwischen 5 und 6 in Mathe gestanden hab und an den Maschinenbau-Klausuren im ersten Studium gescheitert bin ;)

 

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