+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.

Forgot your password?

Autor Thema: Hot off the Presses: Wowhead sold for over $1 million  (Gelesen 9458 mal)

Gray

• Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Hot off the Presses: Wowhead sold for over $1 million
« am: 24. Juni 2007, 20:08:10 »
Zitat
For those that have read my about page, I used to be involved in the MMO (massively multiplayer online) space. Since quitting and focusing on (what I see as) more lucrative markets (local and blogging), I’ve still kept a good relationship with pretty much all the large players - while I tired of it, keeping abreast of news is interesting.

So today, after tucking the missus to bed and getting on the computer to catch up on some email, I saw an interesting email in my inbox (from a trusted acquaintance). Wowhead, a popular World of Warcraft website, was purchased for over $1 million.

Some quick background (hold on, it can be a bit confusing):

Before WoW launched officially, a lot of EverQuest players were invited to beta test. One of them was Thott, leader of one of the largest EQ guilds (Afterlife). Being a resourceful programmer, and utilizing WoW’s LUA programing interface, he wrote Thottbot. The program basically stored information on all quests/items/creatures/characters/etc that the user came across, and then uploaded it into a centralized system (Thottbot). Users around the world could then load up information, find out how to do quests, where to go, etc. Distributed with the most popular WoW add-on (Cosmos), the site was an instant hit.

Before Thottbot, the pre-eminent database site for online games was Allakhazam. It had the largest subsites for the (then) most popular games - EverQuest, Final Fantasy XI, Dark Ages of Camelot, and Star Wars Galaxies. Allakhazam was a subscription site, making money from people willing to pay for features like advanced search (incidentally, all the content on Allakhazam was actually user-submitted).

I had the mental fortitude to snap up Thottbot (for IGE) right before WoW came out of beta. I can’t disclose the details, but it was in the $xxx,xxx range. For the amount of traffic the site got, it was an absolute steal.

With Thottbot on the scene, Allakhazam greatly suffered. Why would people pay for a subscription with everything for free on Thottbot?

Another quick aside: for those new to MMOs, companies like IGE sell virtual currency and goods for real-world dollars. For all the (unwarranted) hype of Second Life, IGE et all are far bigger - they push hundreds of thousands of dollars worth of goods every day. A lot of players don’t like them - they believe virtual good sellers corrupt the ‘pure’ nature of the game.

Allakhazam.com was operated by a guy who used the nickname ‘Allakhazam’. He was one of the fiercest anti-IGE players around. I had once offered him $1 million (before WoW even entered alpha) - he wasn’t interested. Anyway, the site took a hit, and after a few years of struggling to survive, he eventually broke down. He sold out to IGE for roughly $7-10 million. The justification was that he sold the site to ‘Affinity Media’, which owns (but isn’t) IGE. Anyone with half a brain knew that they were the one and same.

So - with Thottbot/Allakhazam owned by IGE, they pretty much owned the WoW fansite market (and thus a huge audience to push their wares to). At least, if it wasn’t for Wowhead. A late-comer, the site was an instant hit, with its clean UI and fast loading speed (think of Thottbot as Altavista, and Wowhead as Google). You can see on Alexa how Wowhead has grown while the others have stagnated.

And so ‘Affinity Media’ has struck again. Verified by three different sources, the price was confirmed at over $1,000,000. The lower limit was 1 million, while the upper was $1.5 million.

And people thought running a fansite wasn’t worth it 

UPDATE: Some people have asked for proof - I can’t give you that. But - I did confirm with another source. As far as I am concerned, this is solid. So Digg it.

UPDATE2: IGE has been ’supposedly’ sold off by Affinity Media. They used FUD when they purchased OGaming. They used FUD when they purchased Allakhazam. Just some more FUD - rest assured IGE/Affinity Media are still very connected.

UPDATE3: The FUD doesn’t end. Remember - I sold OGaming to IGE, while they claimed it was ‘RPG Holdings’ that purchased it. I’ve experienced it firsthand. I talked to another contact - it is a bit byzantine (how the site was ’sold’), but as it stands, IGE US LLC’s parent company is Affinity Media. Certain properties may have been sold, but not the company itself.

UPDATE4: The sale is confirmed:

News travels fast! We were hoping to have the time to put together a proper announcement about this, but it appears word is already out, so we wanted to acknowledge it: now that IGE is out of the picture, Wowhead has decided to become a part of the ZAM Network.

I leaked the sale before it was officially announced, so that shows I did have someone on the inside (my past with Thottbot etc just confirms it). All the same contacts are saying the same thing - Affinity is still very much involved with IGE.

UPDATE5: At the recent VRGood Summit, it seems Brock Pierce (CEO of IGE) talked about getting out of the game, with no mention of IGE having been sold from Affinity. Consider this sale supposedly happened over two weeks ago, seems a convenient thing to forgot. Not to mention walking around with an ‘Affinity’ badge.

UPDATE6: I’ve written about why Allakhazam, then Thottbot, and now Wowhead became the top dogs. More developer/design-focused.

http://www.techsoapbox.com/hot-off-the-presses-wowhead-sold-for-over-1-million

Zippozipp

• Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Hot off the Presses: Wowhead sold for over $1 million
« Antwort #1 am: 24. Juni 2007, 20:57:16 »
Klingt ziemlich schlüssig was er da schreibt, wird wohl schon was dran sein.

Dragnet

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 03:15:45 »
Stimmt schon der Verkauf, ist auf wowhead auch veröffentlicht:

http://www.wowhead.com/?wowhead-exciting-news

Lustig aber das Interview und die plötzliche Wendung in Bezug auf den RMT Markt. Stellt sich nur die Frage ob die IGE nun verkauft haben weil die aufeinmal einen kompletten Sinneswandel hatten was RMT angeht oder ganz einfach die Konkurenz in dem Sektor so dermassen hoch in letzter Zeit gewesen ist, das sich das Betreiben von Fansites einfach mehr lohnt.

Der Preis ist auch glaubwürdig wenn man sich die Zugriffszahlen auf wowhead anschaut, eigentlich noch zu günstig wenn der Verkaufspeis von allakhazam stimmt.

Joekanone

• Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 12:31:55 »
So......ich bräuchte dann mal flugs n findigen Programmierer der für mich ne WAR Fansite mit Questhilfen, Itembeschreibungen etc. erstellt.

Bezahle gut....(nach dem Verkauf selbstredend)
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Shadowcaster

• Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 12:36:34 »
So......ich bräuchte dann mal flugs n findigen Programmierer der für mich ne WAR Fansite mit Questhilfen, Itembeschreibungen etc. erstellt.

Hat WAR ne LUA-Schnittstelle und existiert schon eine Doku?

Joekanone

• Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
« Antwort #5 am: 25. Juni 2007, 12:48:38 »

Zitat
Hat WAR ne LUA-Schnittstelle und existiert schon eine Doku?

Arrrgh er spricht in fremden Zungen.......holt einen alten und einen jungen Priester er ist besessen.

Oder besser:

Häh?
Zitat

Gray

• Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25. Juni 2007, 13:02:55 »
WOW hat ne lua-schnittstelle womit du das interface scripten kannst. www.lua.org.

damit wurden die ganzen tools geschrieben die alle daten auslesen und an thott, alla & co schicken, je mehr leute desto genauer. da tool für thott war sogar in cosmos drin, und das hat nach release fast jeder benutzt.
wenn du das per hand machen musst ist das ungleich aufwendiger als "3 stunden spielen und dann knopf drücken zum hochladen".

iirc wurde gesagt WAR soll auch anpassbar sein, aber ob auch mit lua.. ka.

ich finds halt nur insofern herb dass ein großteil der seite mit hilfe der spieler zustande kam. ich glaub der betreiber von wowhead hat sich damit ne goldene nase verdient.

Joekanone

• Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
« Antwort #7 am: 25. Juni 2007, 13:43:33 »
Klaro, die Frage bleibt nur wie lange hält der WoW Hype noch an, das es sich lohnt so ne Seite zu kaufen. Würd mich nicht wundern wenn demnächst die ersten Serverzusammenlegungen losgehen etc. und wenn WAR dann irgendwann rauskommt wird WoW vermutlich ne Nischenexistenz für die ganz hartgesottenen.

Hmmm.....womöglich könnte man dann tatsächlich ganz entspannt auf nem RP Server spielen? Die Spinner spielen WAR und die RP Nazis spielen WAR um sich über die Spinner aufzuregen  :biggrin:

Egal, wer bin ich denn das ich es lassen könnte mit HaXX0r und seinem Freund RoXX0r auf WAR jede Menge Spass zu haben.
Zitat

Noodlez

• Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25. Juni 2007, 14:10:31 »
Egal, wer bin ich denn das ich es lassen könnte mit HaXX0r und seinem Freund RoXX0r auf WAR jede Menge Spass zu haben.

Aye.  :biggrin:
Diverse Foren quellen bereits jetzt schon über vor potentiellen Opfern, die rethorischen Klingen sind gewetzt und dürsten nach Legasthenikerblut und den Eingeweiden ungebildeter pickeliger Teenies.
Wir werden wieder verdammt viel Spass haben.  :evil3:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Gray

• Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 25. Juni 2007, 14:13:45 »

Aye.  :biggrin:
Diverse Foren quellen bereits jetzt schon über vor potentiellen Opfern, die rethorischen Klingen sind gewetzt und dürsten nach Legasthenikerblut und den Eingeweiden ungebildeter pickeliger Teenies.
Wir werden wieder verdammt viel Spass haben.  :evil3:

inwar.de?
du darfst nicht vergessen in war soll keine stealthklassen geben, also nix mit gankedi-gank.
und large-scale pvp das koordination erfordert ist für die doch eh ein buch mit sieben siegeln.

oh ja, wir werden viiiiiiel spaß haben xD

Noodlez

• Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25. Juni 2007, 15:12:08 »

inwar.de?
du darfst nicht vergessen in war soll keine stealthklassen geben, also nix mit gankedi-gank.
und large-scale pvp das koordination erfordert ist für die doch eh ein buch mit sieben siegeln.

oh ja, wir werden viiiiiiel spaß haben xD

:evil3:
Wenn wir einen ähnlich brachialen Auftritt wie im WoW-Board kurz vor Release hinlegen werden uns eh alle ganz furchtbar lieb haben.  :lol:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Dragnet

• Gast
« Antwort #11 am: 25. Juni 2007, 15:32:22 »
iirc wurde gesagt WAR soll auch anpassbar sein, aber ob auch mit lua.. ka.

XML Daten die vom Betreiber zur Verfügung gestellt werden, also wie bei DAoC auch. Ich glaube aber nicht das die da die ganze Itemdatabase veröffentlichen werden, das wird eher wieder bei einer Abfrage von Chars, Gilden, Realmsstatus etc bleiben. Ist vielleicht auch besser so, ich finde die Addons die man bei WoW per lua sich erstellen kann vollkommen übertrieben.

Dragnet

• Gast
« Antwort #12 am: 25. Juni 2007, 15:38:01 »
Klaro, die Frage bleibt nur wie lange hält der WoW Hype noch an, das es sich lohnt so ne Seite zu kaufen. Würd mich nicht wundern wenn demnächst die ersten Serverzusammenlegungen losgehen etc. und wenn WAR dann irgendwann rauskommt wird WoW vermutlich ne Nischenexistenz für die ganz hartgesottenen.

Unwahrscheinlich, selbst Mythic selber gibt klar zu verstehen das die sich durchaus bewusst sind nicht auf einmal das WoW Imperium auflösen zu können. Zudem muss sich Mythic und vor allem GOA hier auch erstmal beweisen ob die mit der Anzahl an Spielerzahlen dann überhaupt fertig werden würden. Da steckt ein gewaltiger Aufwand dahinter nicht nur in der Technik.

Eine Nischenexistenz wird ein Blizzard Spiel wohl kaum so schnell haben, lustig wirds eher wie die Anfangen unter Druck zu arbeiten wenn WAR wirklich Spielerzahlen abgreift. Vielleicht setzen die dann die ganze Kohle auch mal wieder mehr in die Entwicklung.

Vernatiger

• Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25. Juni 2007, 15:58:58 »
Eine Nischenexistenz wird ein Blizzard Spiel wohl kaum so schnell haben, lustig wirds eher wie die Anfangen unter Druck zu arbeiten wenn WAR wirklich Spielerzahlen abgreift. Vielleicht setzen die dann die ganze Kohle auch mal wieder mehr in die Entwicklung.

Wahrscheinlich hat Blizz schon lange ein fertig entwickeltes AddOn rumliegen. Sobald die Subscriber Zahlen zurück gehen kündigen sie das AddOn an, werfen es einen Monat später den Leuten vor und lassen sich feiern. Solange alle WOW süchteln braucht man es ja nicht an das Volk verteilen. Warum sollte man die Schafe auf die saftige Weide führen wenn ihnen das schimmlige Stroh vom Vorjahr auch genügt...

Edit: Mein erster Post in der WOW Abteilung. Mir ist echt langweilig...  :sadwalk:

Kent Brockman

• Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25. Juni 2007, 16:34:56 »
spiel doch tower defense :D

Benutzer Online

358 Gäste, 0 Mitglieder