+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 300  (Gelesen 90280 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #75 am: 09. April 2007, 21:53:15 »
Loki: Du hast bei HdR das getan, was ich bei 300 getan habe: den Hintergrund des Verfassers (oder bei 300 des Verfassers + der Verantwortlichen) beleutet und dies in Kontext mit dem Wert gestellt. Bei HdR ergibt sich wenig Hinweise aus den Kommentaren, Notizen usw. die Tolkin teilweise selber hinterlassen hat, dass er mit dem HdR mehr sagen wollte als er es tut: eine Geschichte erzählen.

Wenn ich mir aber 300 ansehe und dazu die politischen und ideologischen Ansichten von Miller und das mit dem Pathos und dem Tenor des Films gegenüberstelle, so drängt sich mir nun einmal weit mehr als ein Verdacht auf, dass 300 eben nicht nur eine Geschichte sein will/soll.

nein, er hat gezeigt, dass es trotz hineininterpretierens in den hdr nie absicht des machers war, irgendwelche parallelen zu ziehen. ebenso wie bei 300. mal ganz ehrlich hurz, wenn du so über 24 argumentierst, kann ich dir folgen. aber zu implizieren, dass die 'dummen' (tm), die nicht im gleichen maße wie du zwischen den zeilen lesen, überhaupt auf diese vergleiche iran/persien/usa/sparta kommen ist mal albern. entweder sie sind hohl, dann erkennen sie es nicht, oder sie sind nicht hohl, dann lassen sie sich nicht beeinflussen.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #76 am: 09. April 2007, 23:00:51 »
Ach wisst ihr was: Geschmäker sind verschieden... Schönheit liegt im Auge des Betrachters... usw.
ob Parralelen oder wie Gay dr film ist!
Eigenlich ist die ganze Diskussion hier fürn Arsch! Da könne wir uns ja gleich auch über Musik unterhalten und über eure Lieblingsfarben!!!

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #77 am: 09. April 2007, 23:10:12 »
You all have been pwned by Snörtsch. Meine Damen, lasst euch das eine Lehre sein!

Im übrigen sprecht ihr hier über Tolkien, der gleiche Tolkien der sauer auf C. S. Lewis war wegen der Christenscheiße in den Chroniken von Narnia.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #78 am: 09. April 2007, 23:11:34 »
Um für gut gemachte Propaganda empfänglich zu sein muss man diese nicht erkennen - darf man diese nicht erkennen. Es ist wie bei guter Werbung und PR - es bleibt etwas hängen, etwas unbewusstes. So wie Werbung nie primär darauf abzielt Produkt A zu verkaufen, so soll Propaganda eine Stimmung schaffen, einen Nährboden oder eine Form die dann Menschen spätere Ereignisse, etc. positiver oder mit weniger Widerstand erleben lässt. Das können banale einfach Hetzaufrufe sein, unterschwelliges Ideolgieverbreiten usw. es gibt sehr sehr viele Spielarten.

Wer sich mit der Propagandaarbeit des Dritten Reichs z.B. beschäftigt, der wird feststellen, dass es alle Grade davon in jedem nur erdenktlichen Winkel des Lebens in Deutschland zu der Zeit gab. So verachtenswert und grauenvoll die Propagandamaschinerie der Nazis zwischen ca. 28 und 45 war, so unglaublich (erschreckend) beeindruckend effektiv und erfolgreich war diese auch. Schau dir alleine mal die "harmlosen" Heimatfilme aus dieser Zeit an ... wirklich eigentlich harmlose Filme die noch nicht einmal einen Hauch eines Bezugs zum Krieg oder den anderen Greultaten hatten - und ließ die Anleitungen und Anweisungen dazu nach, die aus dem Propagandaministerium erhalten sind. Da fallen dir wirklich die Augen raus - Dinge die so trickreich sind und so raffiniert, das ist unglaublich.

Ein Grund warum bis zum Ende Menschen in Deutschland an die Nazis glaubten und das Terrorregime von Hitler unterstützt haben war dieses Können der Nazis. Das soll keine Entschuldigung sein für all die Mitläufer, Wegseher und Täter im Dritten Reich, es ist lediglich eine Erklärung.


Ich möchte noch einmal sagen: ich setze weder den Film noch sonst was mit dem Dritten Reich gleich, dennoch dient dies als Vergleich für die Methodik von angewandter Propaganda.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #79 am: 09. April 2007, 23:13:01 »
You all have been pwned by Snörtsch. Meine Damen, lasst euch das eine Lehre sein!

Wohl weniger - um mal wieder einen Vergleich zu ziehen, wenn wir nur wegsehen und alles kritiklos hinnehmen, dann können wir gleich auch am besten freie Presse, Wahlen, Demokratie und Freiheit an den Nagel hängen. Wozu sich abmühen, wenn es eh egal ist?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #80 am: 09. April 2007, 23:46:09 »
ist der film denn jetzt empfehlenswert?
wenn man mal so ganz von propaganda absieht?

Blut statt Gehirn
Sportuntericht statt Geschichtsstunde
Zeitlupe statt dramaturgischer Gestaltung
Markige Sprüche statt Story
Blut... hatten wir schon.

300 liefert genau das, was er verspricht: eine Heldensaga aus dem antiken Griechenland, erzählt ohne viel Anspruch, aber mit definitiv vorhandenem Unterhaltungswert. Und Blut.

Einzig die aufgesetzte "Nebenhandlung" des weiblichen Hauptdarstellers ist überflüssig wie ein paar Klingen ab dem Ellbogen, aber wer will da schon groß meckern. Waren ja nur grob 30 Minuten meines Lebens.

Wer Lust auf die archaische, herb-männliche Version von Kill Bill hat, ist hier bestens bedient. Wer gerne die grauen Zellen beim Genuß eines französischen Autorenfilms mit einem Glas Rotwein tanzen lässt... nicht so ganz.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #81 am: 10. April 2007, 04:10:05 »
ist der film denn jetzt empfehlenswert?
wenn man mal so ganz von propaganda absieht?

Blut statt Gehirn
Sportuntericht statt Geschichtsstunde
Zeitlupe statt dramaturgischer Gestaltung
Markige Sprüche statt Story
Blut... hatten wir schon.

300 liefert genau das, was er verspricht: eine Heldensaga aus dem antiken Griechenland, erzählt ohne viel Anspruch, aber mit definitiv vorhandenem Unterhaltungswert. Und Blut.

Einzig die aufgesetzte "Nebenhandlung" des weiblichen Hauptdarstellers ist überflüssig wie ein paar Klingen ab dem Ellbogen, aber wer will da schon groß meckern. Waren ja nur grob 30 Minuten meines Lebens.

Wer Lust auf die archaische, herb-männliche Version von Kill Bill hat, ist hier bestens bedient. Wer gerne die grauen Zellen beim Genuß eines französischen Autorenfilms mit einem Glas Rotwein tanzen lässt... nicht so ganz.


quellenangabe hering?



heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #82 am: 10. April 2007, 09:12:10 »
Mein Blog :P
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #83 am: 10. April 2007, 09:13:33 »
Wer gerne die grauen Zellen beim Genuß eines französischen Autorenfilms mit einem Glas Rotwein tanzen lässt... nicht so ganz.[/i]
perfekt, den guck ich mir an.  :whistle1:

Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #84 am: 10. April 2007, 09:47:16 »
Zitat
Um für gut gemachte Propaganda empfänglich zu sein muss man diese nicht erkennen - darf man diese nicht erkennen.

ist richtig

habe vor etlichen jahren mal an einer veranstaltung teilgenommen wo es um beeinflussung durch moderne medien ging. im rahmen der veranstaltung wurden verschiedene nazi propaganda filme gezeigt. einer davon, ehemaliger kassenschlager, hiess hitlerjunge quex. obwohl man als "aufgeklärter" zuschauer natürlich wusste das es sich um übelste propaganda handelte schlug man sich beim zuschauen doch emotional auf die seite des aufrechten hitlerjungen der von seinem versoffenen kommunistenpapa verprügelt wurde.
aus diesem grund werden solche und andere "echte" nazipropaganda auch heute noch nicht im fernsehen gezeigt. bei sendungen wie "guido knopp erklärt die welt" werden immer nur simple hetzreden oder aufmärsche gezeigt bei denen man sich dann sagen kann: "also ich wäre da nicht drauf reingefallen".

alte tricks und kniffe der propaganda filme werden auch heute noch gerne eingesetzt. beispielsweise werden die guten helden meist von schräg oben gefilmt und von hinten beleuchtet. die bösen idr von schräg unten und eher in schatten getaucht.

setzt man sich wirklich mal mit propaganda und deren methoden auseinander stellt man fest, das gerade auch unsere öffentlicher sender deren mittel gerne und oft einsetzen. im ergebnis plappert die masse dann eben nach was sie in den medien als wahrheit serviert bekommt.

"300" wäre also als "guter" propagandafilm eher ungeeignet da er zu wenig suptil vorgeht.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #85 am: 10. April 2007, 10:27:36 »
aufnahme von oben/unten ist keine propaganda. wird ja immer verrückter hier.
und was die heimatfilme und sparta angeht - was da verbreitet wird, sind werte und zumeist keine schlechten. die propagandistische (neues wort?) zuordnung dieser werte auf eine gesellschaftliche/politische gruppe wird an einer anderen stelle vorgenommen. es sei denn natürlich, die regierung der vereinigten staaten hat vorgaben für den film gegeben oder aber der regisseur gibt vorgaben für das verhalten der regierung.
und jetzt geh in die videothek deines vertrauens und verbrenne braveheart, patriot, alle (anti)kriegsfilme,alle cruise, arnie, stallone, russel etc filme. und alle deutschen heimatfilme. und dann besorg dir schnell was gegen dein magengeschwür.

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #86 am: 10. April 2007, 10:44:49 »
Ich bin übrigens trotz 300 immer noch der Meinung, dass die USA eine ungerechtgerechtfertigte Außenpolitik betreiben und im Irak nix zu suchen haben.

300 vielleicht zu subtil als Propagandafilm?
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #87 am: 10. April 2007, 11:27:16 »
ne, hast du nur falsch verstanden. ist ne vorbereitung zum krieg gegen persien, den iran.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #88 am: 10. April 2007, 13:27:27 »
Ich wollte sowieso fragen, was genau die gehirnwaschende Botschaft von dem Film ist? Also auf den Buchstaben für mich schwer begrifflichen Forumsleser?
"Bush macht seine Sache gut"?
"Bin Laden ist ein Terrorist"?
"Wählt Republikaner das nächste Mal!"

....

Propaganda hatte doch immer einen politischen Sinn, oder?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #89 am: 10. April 2007, 14:07:28 »
also ich hab' mir den blödsinn jetzt mal angesehn, nur wegen euch, und ich muss sagen

ihr habt doch alle scheisse im kopf.

der ganze film ist doch nur ein einziger riesiger haufen pathetischer "wir sind die geilsten und alle anderen da sind böse und wollen unsere freiheit, ehre und rechtschaffenheit".
darüber zu diskutieren daß die USA damit den krieg vorbereiten wollen ist dermaßen hirnkrank und abartig, daß wir dringend 'ne geschlossene abteilung für die paranoiden schizos brauchen, die sich hier outen.
du kannst jedes. beschissene. land. anstelle der spartaner einfügen.
ach was, der regisseur ist ein semi-recher bushsympathisant? wen zum teufel interessiert das denn! selbst wenn der kerl 'nen ami-irak-vergleich gezogen hat, interessiert das doch keine sau.

ihr solltet euch echt mal die scheisse aus dem hirn schütteln. die auferstehung des vierten reiches aus amerika zu prophezeien wegen heimatfilmen im spartanerkostüm.
:wall:
wenn die usa den irak angreifen, was zweifellos im bereich des möglichen ist, dann ist da schon lange vorher was schief gelaufen, als daß ein scheiss pathetischer hollywoodschinken der letzte tropfen wäre um einen krieg auszulösen.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

 

Benutzer Online

107 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal