+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Probleme beim Theme Umbau  (Gelesen 9932 mal)

Kars-T

  • Gast
Probleme beim Theme Umbau
« am: 03. September 2006, 16:30:31 »
Ich sitze grad eine halbe Stunde hier und kann nur 3 Dinge sagen:
  • Ich habe kaum Zeit.
  • Das PHP habe ich noch nicht durchschaut und man muss eine ganze Menge einbauen für den Kram.
  • Beim Slicen gibt es ein Problem mit den Boxen, da diese die Nieten am Rand haben und in einander über gehen. Wir wissen ja nicht genau wie hoch der Inhalt der Boxen sein wird. Von daher kann man entweder ein festes div nehmen und overflow:auto; oder es z.B. so bauen, das einige Nieten fest sind und sonst sich die Stahlplatte wiederholt. Das kann aber im Übergang haken.

Ich kann nur sagen, das ich einfach noch Zeit brauche und z.B. um 16:00 wieder los muss in meine Wohnung und heute abend noch Probe.

Wenn es jemand schneller machen kann bitte melden!

Bei mir wird es wohl realistisch nichts bevor ich nicht aus meinem Urlaub zurück bin. Das mit dem Slicen kann man noch bereden, aber mit SMF und TP brauch ich für das erstemal einfach Zeit. Es fehlen auch glaube ich einige Boxen um Informationen zu bekommen. Was steht eigentlich unter Home? Wo ist der Profil breich?

So schön wie das Design ist, aber ich schlage vor es zu vereinfachen:

Header klar oben getrenn, dann Button leiste und die Boxen sind alle so zu sagen frei schwebend und haben einen einfachen Rahmen, der sich in der Höhe skalieren kann. Das könnte ich mehr oder weniger pur über das CSS anpassen. Das Hypemeter kann man dann später dazu nehmen, in einer eigenen Box.

Das ist zwar sehr primitiv, aber es bleiben alle Basisfunktionen von SMF erhalten ohne das man viel umstellen muss.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 17:57:38 von Kars-T »

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #1 am: 03. September 2006, 16:34:30 »
einfach und dafür schnell bis sofort
[ ]


so wie es bisher ist und erst nach kars' urlaub oder in der hoffnung, wer anderes macht es


für qualität investier ich gern zeit.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #2 am: 03. September 2006, 17:35:35 »
[li]Beim Slicen gibt es ein Problem mit den Boxen, da diese die Nieten am Rand haben und in einander über gehen. Wir wissen ja nicht genau wie hoch der Inhalt der Boxen sein wird. Von daher kann man entweder ein festes div nehmen und overflow:auto; oder es z.B. so bauen, das einige Nieten fest sind und sonst sich die Stahlplatte wiederholt. Das kann aber im Übergang haken.[/li]
[/list]

das mit den nieten kannst du entweder so slicen, das es zur  linken/rechten kannte gehört, oder zusammen mit dem linkbackground als box für den boxen background. ich würde auch die boxen an sich statisch und nicht dynamisch machen und nur die anzahl von menüpunkten verwenden, die im demoaufbau mit drin sind. das reicht vollkommen.

machen würde ich es gerne selbst, habe aber absolut keine ahnung vom coden.
« Letzte Änderung: 03. September 2006, 20:05:59 von Baumstumpf »

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #3 am: 03. September 2006, 17:39:48 »
Hab nächste Woche Teilzeiturlaub. Wenn ihr wollt kann ich es mir mal anschauen.
Ohne Gewähr, hab so etwas auch noch nie gemacht.


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #4 am: 03. September 2006, 17:54:28 »
ich glaub nicht das du ohne erfahrung damit zurecht kommst. oder hast du schon mal den code für webseiten geschrieben?
« Letzte Änderung: 03. September 2006, 17:57:32 von Baumstumpf »

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #5 am: 03. September 2006, 17:58:17 »
Jut, wenn du meinst, wollte es halt anbieten. Evtl. kann mir auch jemand dabei helfen (TS / Messenger / ...)



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #6 am: 03. September 2006, 18:02:54 »
http://www.designnation.de/Tutorial-lesen_ProfiSlicenmitPhotoshopundanschlieendinHTMLverarbeiten.html

schau dir am besten das tutorial mal an. wenn du das hinbekommst, gerne. aber wenn nicht würde ich es schon lieber sehen das kars-t sich da durchquält *g*
es geht ja darum das die page möglichst schnell online kommt, damit wir sie für die betabewerbungen angeben können. daher sollten wir das nicht wochenlang schleifen lassen.
« Letzte Änderung: 03. September 2006, 20:07:10 von Baumstumpf »

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #7 am: 03. September 2006, 20:39:04 »
ich wäre dafür erstmal 1.1 rc3 zu installieren, da hat sich glaub noch einiges getan was themes angeht. die rennt auch bei vielen schon im produktionseinsatz, also sollte das hier kein problem sein. frage ist nur wann das neue TP dafür rauskommt damit es auch vernünftig zusammen läuft (das sollte eigentlich schon vor 2 wochen raus sein *grmbl*)



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #8 am: 03. September 2006, 21:31:23 »
einfach bescheid sagen wenn das design nicht mehr gebraucht wird. ich verkauf es dann.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #9 am: 03. September 2006, 23:32:21 »
wir könnten ja erstmal die farben übernehmen, die rahmen wären dann bonus für den man sich zeit lassen kann. wenn erstmal die basis steht kann man immernoch verfeinern.



Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #10 am: 03. September 2006, 23:59:28 »
schau dir am besten das tutorial mal an. wenn du das hinbekommst, gerne. aber wenn nicht würde ich es schon lieber sehen das kars-t sich da durchquält *g*
es geht ja darum das die page möglichst schnell online kommt, damit wir sie für die betabewerbungen angeben können. daher sollten wir das nicht wochenlang schleifen lassen.

Jut, kann es auch bleiben lassen wenn du es lieber siehst wie sich Kars-T da durchquält. Mach ich halt Urlaub und überlasse das anderen :D


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #11 am: 04. September 2006, 00:09:37 »
naja, es geht mehr um die beiden fragen ob du es schaffen würdest und wie lange das dauert?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #12 am: 04. September 2006, 00:46:20 »
Ob ichs schaffen würde kann ich nicht sagen, wie gesagt, ich hab so etwas noch nicht gemacht. Somit kann ich dir auch nicht sagen, wie lange ich brauchen werde.

Ich habe mir halt gedacht, daß, selbst wenn ich nur den Anfang schaffe, Kars-T wenigstens etwas abgenommen hätte.


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #13 am: 04. September 2006, 00:58:34 »
ihr könntet euch die arbeit an der page ja auch teilen :)

am besten du sprichst dich da mal mit kars-t ab, dann kann er dir auch gleich die files schicken :)

Kars-T

  • Gast
Re: Probleme beim Theme Umbau
« Antwort #14 am: 04. September 2006, 11:50:13 »
So ich habe mir das HTML nochmal angesehen. Es ist so, das die Boxen links und rechts in divs liegen und dann jede Box selbst aus verschachtelten Divs besteht. Ohne Anpassung des HTML und ich wohl mindestens der TPortalBlocks.template.php und der index.template.php kommen wir hier nicht weiter.
Das Slicen ist kein Problem. Man kann sich hier geschmacklich um entscheiden, wie man was wiederholt und auflöst.
Was einfach Zeit kostet ist das durchsehen des SMF PHP und dann das auf das Design an zu passen.

Ich kann nur wiederholen:
Es wäre einfacher das Design an SMF und TP an zu passen, in dem man mehr mit CSS arbeitet als das HTML an zu fassen. Dazu muss sich aber das Design so ändern, das es floting boxes wie links und rechts benutzt und keinen durchgängigen Bereich. Alles was festformatig ist, muss im PHP angepasst werden.

Ich habe alle Themen nochmal in der Themenbox aktiviert. Guckt die nochmal an. Alle arbeiten so, das die Boxen ansich erhalten bleiben.

Ich werde mal Baumis Theme so zerschneiden, das ich denke das es geht und möglichst erhalten bleibt :)

Ich hoffe ich verletze nicht den Künstler ;)

 

Benutzer Online

236 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal