+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Vanguard EU-Release  (Gelesen 21497 mal)

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #15 am: 19. März 2007, 12:21:46 »
Die Frage ist natürlich immer: Was ist zur Zeit eben Stand der Dinge und wirkt nicht wie ein archaisches Spielkonzept aus dem letzten Jahrtausend. Selbst EverQuest (das jetzt sein 8jähriges feiert) wurde im Laufe der Zeit mit einem besseren UI ausgestattet und bestimmte Dinge wurden einfacher gemacht. Selbstkasteiung ftw oder wie?

Natürlich will ich ein "angenehmes" Spielgefühl; aber muss alles immer daraus rauslaufen, dass es die UI oder das Spiel selbständig für mich erledigt?

Das mit dem Teleport ist auch wieder so ne Sache. Anfangs völlig ausgeschlossen worden, jetzt wird ganz vorsichtig und mit großer Betonung auf die Einschränkungen des Teleportierens die Einführung herangeführt. Warte noch ein Jahr, und du kannst dich ohne jegliche Beschränkung wild auf sämtlichen Kontinenten herumteleportieren.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Iriojin

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #16 am: 19. März 2007, 12:27:46 »
Bei WoW wird der Spieler viel besser geführt. Hier fühlt man sich teils richtig verlohren.

Der Satz ist das perfekte Beispiel für alles, was jedes neue MMORPG zum Scheitern verurteilt (abgesehen vom Rechtschreibtfehler, den du wohl nur eingebaut hast, um meine These zu unterstützen; danke dafür).
Immer, wenn in nem neuen MMORPG irgendwas "nicht passt", weil es "zu anstrengend", "unnötig hart" oder einfach nur "anders als in WoW" ist, tauchen solcherlei Statements in den Foren auf. Und was denkt sich der liebe Publisher? Die Leute wollen ein Spiel, das mehr wie WoW ist, ganz logisch! Die Folge: Die ohnehin schon sehr verwaschene Ursprungsphilosophie hinter Vanguard wird noch mehr verdünnt, bis am Ende ein neues EQ2 da ist.
Danke euch allen. Wärt Ihr doch in WoW geblieben.

Hacke ich vielleicht auf deinen 'Rechtschreibtfehler'n rum? Nur weil sich in meinen Texten mal das ein oder andere kleine Fehlerchen einschleicht, steckst Du mich also in die WoW-Kiddie-Schublade, danke. :tombs:

Aber mal im Ernst, hatte mich echt auf das Spiel gefreut. Dachte, es ginge so in die Richtung von DAoC. Die von mir angeführten WoW-Beispiele sollten auf ein durchdachtes Spielkonzept verweisen. Eine Welt, in der man was erleben kann, und die nicht brach und zum größten Teil unbevölkert (wenn man Glück hat, gibts 2 unterschiedliche Mobs in der Gegend) und unmotivierend vor einem liegt.
Ich finde es toll, dass es riesige Städte gibt. Wenn aber in besagten Städten 'ne handvoll NSCs rumstehen und sonst gar nix los ist, find ich das für mich eben einfach zu wenig.
Wäre den Entwicklern nicht die Kohle ausgegangen, hätten sie das Game niemals vor Anfang 2008 releasen können...

Solltest du noch nen Rechtschreibfehler finden, bitte ignorieren  :deal:

EDIT: Die Sache mit den Teleportern macht das ganze Spiel kaputt ...
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 12:33:14 von Iriojin »
Trident - Das Drama
Rolle: Alfons Irinowski (Assistenz)
aus der Abteilung von: Shane "Shadowcaster" Donnovan (CIO), "Ronny" Drews (Internetauftritt und Datenschutz), Johann Kanone (QM)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #17 am: 19. März 2007, 12:32:38 »
Natürlich will ich ein "angenehmes" Spielgefühl; aber muss alles immer daraus rauslaufen, dass es die UI oder das Spiel selbständig für mich erledigt?

Das mit dem Teleport ist auch wieder so ne Sache. Anfangs völlig ausgeschlossen worden, jetzt wird ganz vorsichtig und mit großer Betonung auf die Einschränkungen des Teleportierens die Einführung herangeführt. Warte noch ein Jahr, und du kannst dich ohne jegliche Beschränkung wild auf sämtlichen Kontinenten herumteleportieren.

Schau dir einfach mal die UI von Eve an. Das Teil ist leicht zu bedienen, sehr mächtig und man wird anfangs von dem Teil erschlagen. Nicht umsonst geht das Tutorial über Stunden. WoW ist leichter zu bedienen, aber das EvE Interface ist viel mächtiger.

Das mit dem Teleporten fand ich schon bei DAoC Mist. Früher waren manche Gegenden noch bevölkert. Heute kann man um Campa nen Zaun drum bauen. Und von Hier bis Amarr braucht man nunmal 16 Jumps.


Neranja

  • Gast
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #18 am: 19. März 2007, 12:45:27 »
Okay, everyone STFU.

Nochmal, direkt von Brad:
"When we laid out the world early on we made the choice to make things big. At the same time, we were aware of the dangers of a huge world becoming boring (ala SWG) because it's virtually impossible to fill every bit of the world with something interesting (a point of interest, a dungeon, a city, a village, etc.). So what we did is lay out the world with cities, dungeons, and POIs and then created corridors of content connecting them (often roads or other logical pathways for players to traverse). If you leave these corridors of content, there's still stuff to see, wandering NPCs, etc. But the detail isn't there."

Es geht auch hier hauptsächlich nicht um die UI, sondern darum das bestimmte Dinge nicht mehr "modern" sind. Und abartiges hin- und herreisen ist wohl teilweise auch nicht modern, einfach weil man so zum Beispiel ein Problem hat mit Freunden zusammen zu spielen. "Hey, ich hab nen High Elf gemacht" "cool ich nen Waldelfen" "WTF wie komme ich zu dir?"

Das mit der geringen Führung ist aber hauptsächlich auf die oben genannte "Riesenwelt mit Riesenplatz für Riesenerweiterungen" zurückzuführen, wobei mir das teilweise wirklich zu sehr in Richtung SWG geht. Ich denke das liegt einfach am rushed Release, mit mehr Zeit gäbe es hier auch vermutlich mehr Zeug abseits der Trampelpfade zu entdecken.

Meine einzige Hoffnung derzeit ist noch, das das Spiel die nächsten 6 Monate überlebt um in einen guten Release-Zustand zu kommen, bevor sie durchdrehen und SOE das Ruder übernimmt oder sie sich selbst kastrieren. Aber es fängt ja schon mit Double XP Weekends an, was ich ja richtig zum kotzen finde. Auf dem FoH-Forum wurde dann vorgeschlagen für die Casuals dann Rested Exp einzuführen wie in WoW und EQ2 auch.

Neranja

  • Gast
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #19 am: 19. März 2007, 12:47:41 »
Das mit dem Teleporten fand ich schon bei DAoC Mist. Früher waren manche Gegenden noch bevölkert. Heute kann man um Campa nen Zaun drum bauen. Und von Hier bis Amarr braucht man nunmal 16 Jumps.

Ach ja, extra für Dich noch:

"Lots of room to expand the existing world. While expansions will be made (and are also easy to add -- we just create more chunks and attach them logically to existing chunks) and new islands and continents will pop up, the other advantage of a seamless world is that every square foot is there. It has always been very important to us that we keep the 'old world' updated and fresh even as expansions are added. This was a goal early on, as we messed up and allowed expansions in EQ 1 to make the old world obsolete. Not only didn't we update the content in the old world, we made it such that there was little to no reason to visit the old world because the items and such that you could obtain in expansions rendered the old world obsolete as well. Our commitment with Vanguard is to have a Live Team that keeps the old world up to date and interesting. And having a seamless world makes that easier in the sense that the Live Team won't only be updating and revising content in existing areas of the old world, but there is plenty of room to add complete new areas to the existing old world."

http://www.fohguild.org/forums/mmorpg-general-discussion/27419-vanguard-update-1-first-test-server-patch-notes-9.html#post682024

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #20 am: 19. März 2007, 12:51:12 »
Das mit der doppelten Exp wollte irgendwie kein Spieler, das war rein auf dem Mist der Entwickler gewachsen. Der neue Content muss ja irgendwie getestet werden...
Lustigerweise nutzten aber scheinbar zu wenige Spieler das Wochenende, so dass ein ZWEITES nachgeschoben werden musste. Das war wirklich die größte Lachnummer. Was kommt als nächstes? Zwangs-Ups, wenn man länger als drei Tage nicht spielt?
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #21 am: 19. März 2007, 13:09:39 »
Der rote faden ist schon da nur halt wirklich als faden und nicht als teppich (zumindest bis lvl14 ka wie das spaeter mal wird). Was allerdings extrem nervt ist die performance, bei mir ists auch so das ich alles runterdrehen kann mit dem ergebnis das es unwesentlich weniger ruckelt dafuer unendlich viel schlechter aussieht.

Und das hin und wieder npc feindlich sind find ich eigentlich ok wenns nicht zu extrem wird. Aber gestern hat ein pala trainer den DK meines kumpels umgeboxt, das fand ich schon witzig. Nur haette die ratte nicht auch noch auf mich losgehen muessen als ich ihn gerezzt habe -.-

Im grossen und ganzen find ich das spiel grad erfrischend gut (bis auf die ruckel und zoning lag orgien), vor allem gefaellt es mir das man solo teilweise ziemlich angeschissen ist.

Wenns nur nicht so ruckeln wuerde -.-

Neranja

  • Gast
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #22 am: 19. März 2007, 13:18:35 »
bei mir ists auch so das ich alles runterdrehen kann mit dem ergebnis das es unwesentlich weniger ruckelt dafuer unendlich viel schlechter aussieht.
Ruckeln im Sinne von "den Frames zusehen" oder Ruckeln im Sinne von ständigen Hitches an Zonengrenzen?
Vanguard ist wirklich verflucht anspruchsvoll und will gleich 2GB RAM haben unter XP. Die Hitches an Zonengrenzen habe ich aber auch, das ist das was mich an Vanguard wirklich ankotzt.

Im grossen und ganzen find ich das spiel grad erfrischend gut (bis auf die ruckel und zoning lag orgien), vor allem gefaellt es mir das man solo teilweise ziemlich angeschissen ist.
Keine Ahnung wie das noch wird, mein höchster Char ist Level 5. Ich schau es mir mal den Freimonat lang an.

Iriojin

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #23 am: 19. März 2007, 13:20:27 »
Es gab mal ne Aussage, sie wollten nicht, dass die Spieler zu schnell Level 50 werden. Ausserdem wolle man mit Caravans und Fellowships das Gefühl einer riesigen Welt erhalten.
Jetzt machen sie Doppel-Exp-Wochenenden und wollen Teleporter einbauen? Kann es sein, dass SOE bereits seine Griffel reinsteckt? Wenn sie so weitermachen, überlebt Vanguard dieses Jahr nicht.

Das Problem mit den feindlichen NPCs ist beim mir ausgeprägter, da ich momentan die Schrift über den Leuten nicht mehr sehe. Nur wenn ich ganz nah hinlaufe, kann ich sie mit Glück noch aus einem bestimmten Winkel sehen...
Trident - Das Drama
Rolle: Alfons Irinowski (Assistenz)
aus der Abteilung von: Shane "Shadowcaster" Donnovan (CIO), "Ronny" Drews (Internetauftritt und Datenschutz), Johann Kanone (QM)

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #24 am: 19. März 2007, 13:46:48 »
Anfangs lief das Game bei mir auch recht mager, ich hab natürlich alle Optionen auf maximum bei 1600x1200 (narrative Auflösung meines TFT *kotz*) und seh es nicht ein die Grafik runterzudrehen. Da geb ich hunderte von Euros für supertolledasrocktbisesmirumdieohrenfliegt-Hardware aus um dann ein Spiel nicht auszureizen? Nicht mit mir!

Nach einer handvoll Tweaks in der Ini und der defragmentierung meiner Festplattenpartition läuft es bei ca 20+ FPS angenehm 'flüssig'. Beim Zonenwechsel leert das Spiel anscheinend das RAM und schaufelt es mit der neuen Zone zu, nervig aber man überlebts. Danach zweimal im Kreis drehen und es geht flüssig weiter.

Ich hab jetzt am Wochenende mal zwei Twinks angespielt, einen Goblin Schamanen und eine Dunkelelf Zauberin. Ich bin ja so froh mich für den Ranger entschieden zu haben! Als Schamane komm ich noch zurecht, aber meine Zauberin stirbt alleine alle 5 Minuten...  :cry1:

btw: jemand auf Infineum der Lust hat ein wenig in Trangals Keep aufzuräumen. Momentan hab ich kein Glück mit Pickup-Gruppen...

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #25 am: 19. März 2007, 14:25:27 »
bei mir ists auch so das ich alles runterdrehen kann mit dem ergebnis das es unwesentlich weniger ruckelt dafuer unendlich viel schlechter aussieht.
Ruckeln im Sinne von "den Frames zusehen" oder Ruckeln im Sinne von ständigen Hitches an Zonengrenzen?
Vanguard ist wirklich verflucht anspruchsvoll und will gleich 2GB RAM haben unter XP. Die Hitches an Zonengrenzen habe ich aber auch, das ist das was mich an Vanguard wirklich ankotzt.

Nein wirklich ruckeln, der zonenlag ist bei mir nicht uebermaessig ausgepraegt (kurzes standbild und das wars). Vor allem strukturen reißen meinen rechner total runter, wenn da ein zelt in der wueste ist ruckelts gleich viel mehr und wenn ich in das zelt reingehe halbiert sich die framerate. Stadte sind besonders schlimm da kann sich der rechner irgendwie nicht entscheiden ob ihm 2-3fps lieber sind oder doch ein standbild jetzt mischt er das recht brav.

Bei meinem freund ist eher wasser der ruckelbringer und ueber zonenränder muß ich ihn öftermal porten weil er teilweise 30-60s nur rumlagt.

Neranja

  • Gast
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #26 am: 19. März 2007, 14:31:09 »
btw: jemand auf Infineum der Lust hat ein wenig in Trangals Keep aufzuräumen. Momentan hab ich kein Glück mit Pickup-Gruppen...

Ich bin auf Infineum aber ... naja, schau selbst:
http://vgplayers.station.sony.com/characters.vm?characterId=124554149960

Neranja

  • Gast
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #27 am: 19. März 2007, 14:45:37 »
Nein wirklich ruckeln, der zonenlag ist bei mir nicht uebermaessig ausgepraegt (kurzes standbild und das wars). Vor allem strukturen reißen meinen rechner total runter, wenn da ein zelt in der wueste ist ruckelts gleich viel mehr und wenn ich in das zelt reingehe halbiert sich die framerate. Stadte sind besonders schlimm da kann sich der rechner irgendwie nicht entscheiden ob ihm 2-3fps lieber sind oder doch ein standbild jetzt mischt er das recht brav.

Das hört sich eher danach an ob deine CPU Transformation&Lighting machen müsste. Sowas sollte inzwischen die Grafikkarte erledigen. Schon mal ein Treiberupdate probiert? Was für eine Grafikkarte ist es denn?

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #28 am: 19. März 2007, 14:51:12 »
Das hört sich eher danach an ob deine CPU Transformation&Lighting machen müsste. Sowas sollte inzwischen die Grafikkarte erledigen. Schon mal ein Treiberupdate probiert? Was für eine Grafikkarte ist es denn?

Nvidia 6800GT mit neuen treibern aber kann schon das die graka zu schwach ist, aber ich hab eher mobo und cpu in verdacht. Bzw von der der cpu weis ich das sie nicht mehr ganz up to date ist :)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Vanguard EU-Release
« Antwort #29 am: 19. März 2007, 15:45:21 »
diese doppel-xp wochenenden sind super. man kann ganz toll mal andere chars fix auf level 7-10 spielen und so antesten, ob die laune machen. entsprechend natürlich auch die startgebiete der anderen rassen testen. mir gefällt das. ist natürlich genau null das, was die devs wollten, aber damit kann ich einigermaßen leben

 

Benutzer Online

210 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal