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Last Epoch - Action RPG

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X:
Neugirig geworden was Tombs da spielt, hab ich nachgefragt und es inzwischen auch ausprobiert.

Bisher ist es ein Singleplayer aber anscheinend arbeitet man am multiplayer und versucht den noch dieses jahr einzubringen. Das Spiel ist im early acces laeuft jedoch bisher erstaunlich gut. Bisher hatte ich weder abstuerze oder spielverderbende bugs- einzig ein questitem funktionierte erst nach dem raus und wieder reinzonen in eine map.
Man sieht dem spiel von anfang an die herkunft mancher features an, Diablo- und PoESpieler werden viele dinge sofort erkennen und fuer gut befinden ;)
Anfangs waehlt man zwischen 5 basisklassen und ab lvl 25 kann man dann eine von 3 moeglichen masteryklassen waehlen, momentan sind allerdings noch nicht alle diese masterys ingame. Man kann aus einer vielzahl an skills der grundklasse sowie der spaeteren masteryklasse 5 skills auswaehlen (q,w,e,r, RM) und erst einen ab lvl9 zwei und mit lvl49 5 skills leveln. JEDER einzelne skill ingame hat einen eigenen lvltree. In kombination mit dem Klassen sowie Masteryskilltree kann man jede menge synergien finden und ausprobieren.
Crafting ist ebenfalls vorhanden und man durchschaut recht schnell wie das funktioniert ohne das man sich erklaervideos ansehen muss :)
Fazit: Erfindet nichts neu, kopiert aber auch keine fehler! Bisher habe ich recht viel spass damit.

Rom:
30 Öcken für EA? hmmm

tombs:
Ich glaube x spielt es in einer Demoversion, ich habe die 30 € bezahlt. Meine persönliche Meinung, das Spiel ist es inhaltlich und technisch definitiv wert. Es fehlen noch drei oder vier Spezialisierungsklassen (von 15) und die Story endet in Akt 8 (ich nehme mal an von zehn geplanten) und es gibt ein funktionierendes Endgamesystem. Ich würde sagen es liegt inhaltlich schon dicht an D3 und vor allem Grim Dawn dran, das über Jahre gewachsene Content-Monster PoE erreicht es natürlich noch nicht ansatzweise. Es ist auch technisch keine AAA-Produktion, aber macht alles gut und bringt einige QoL Sachen rein, die ich bei PoE vermisse (ja, ich schau auf Euch, identify/portal-scrolls). Geplant sind dreimonatige Leagues wie bei PoE/Diablo, wie gut der dann kommende content wird, muss man sehen. Das Versprechen ist, dass mitden 30 € das Spiel auf Dauer bezahlt ist und nur nich cosmetics gekauft werden können. ist ne Beta, also sind massive Balancing-Updates und vermutlich Charwipes zu erwarten.

tl;dr: Wäre in der aktuellen Form releasetauglich und die 30 Euro sicher wert. Entwicklungspotenzial ist vorhanden.

EdHunter:
Das dicke Update, auf das viele warten, wird natürlich Multiplayer - und die Trade-Möglichkeiten, die das mit sich bringt. Mal schauen, wie sie das handlen. Aber auf mich macht das bisher auch einen echt guten Eindruck, v.a. weil sie wirklich gute Updates rausbringen. Auch graphisch hat sich das im letzten Jahr noch mal deutlich verbessert (einige Klassen wirken aber noch etwas janky und brauchen eine Überarbeitung) und wir sind erst bei 0.8.1.

Der nächste Patch klingt auch schon wieder vielversprechend mit UI Verbesserungen, einem "revamped and expanded Monolith" Endgame mit einem neuen Boss. einem explodierenden Zombie und einem Update der Druid Transform Abilitites

Bis jetzt fand ich Last Epoch wirklich spassig... zumindest bis zum Endgame. Das Monolith-Farmen war mir aber dann doch irgendwie zu eintönig. Aber wie gesagt... erst 0.8.1., mehr Endgame kommt und es hat definitiv Potential™. Wird auch Zeit, dass PoE mal ein bißchen Konkurrenz bekommt ;)

X:
Da die "demo"-version ;) ueber ein halbes jahr und etwa 15-12 patches/updates hinterhergehinkt hat, habe ich mir das spiel inzwischen gekauft :)

Was den Multiplayer angeht, bin ich SEHR gespannt, es gibt einfach zu viele schlechte beispiele von spielen in denen nachtraeglich ein Multiplayer eingebaut wurde. Momentan laufen ja alles maps auf dem eigenen PC und auch saves und bank wird auf dem eigenen PC gespeichert und ist offen fuer manipulationen- da haengt ein riesen rattenschwanz dran ein spiel auf multiplayer zu trimmen. Von daher Multiplayer ist erst drin wenn er drin ist!

Trotzdem macht das spiel auch solo schon jede menge spass.

Tombs hat schon einige QoL featurs angesprochen:
- Keine nervigen Identscrolls
- ab der ersten stadt (nach 5 min) kann man jederzeit mit T ein portal aufmachen, ABER...
- Das ist gar nicht immer noetig, man kann sich jederzeit die map aufmachen und zu jedem freigeschaltetem Teleport punkt Bewegen
- Das Craftingmenue ist nicht an einen ort gebunden, egal ob ich in einer stadt stehe oder bei einem endboss, mit einem tastendruck geht das craftingmenue auf
- Lootfilter ingame frei einstellbar

Items und crafting - Glyphen und runen
Jedes item kann 4 affixe haben - 2 prefixe und 2 suffixe welche es auf dem Item von t1 bis t7 gibt. Bis t5 koennen diese affixe gecraftet werden, t6 und t7 kann man nur finden.
Item ohne affixe- weiss(normal)
item mit 1-2 affixen- blau(magic)
Item mit 3-4 affixen- Gelb (rare)
Glyphen findet man als Loot, meistens gleich mehrere. Klickt man eine an zum aufheben werden in einem umkreis gleich alle aufgehoben. Zuerst landen die glyphen und auch runen im normalen inventar, mit einem knopfdruck kann man sie in ein spezielles craftinginventar nverschieben (alle auf einmal) in welchem gleiche unendlich stacken. jede Glyphe stellt ein Affix dar. Moechte ich ein bestimmtes affix auf ein Item craften benoetgt man die entsprechende glyphe. Mithilfe von einer Rune welche man auch immer wieder im shop kaufen kann, koennen items zerstoert werden (keine unique oder setitems) und man erhaelt Glyphen der entsprechenden affixe. Alles in allem ist das craftingsystem einfach gehalten, so das ich mir hier schon mit lvl 9 die ein oder andere sache gecraftet habe innerhalb von wenigen secunden :)

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