+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen  (Gelesen 6342 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« am: 13. November 2012, 21:01:23 »
Aktuell nähert sich der Hausbau bei uns seinem Ende und ich bin am überlegen wie ich die vorhandenen Leerrohre nun nutze und zwar vor allem mit dem Blick auf die Tatsache, dass eigentlich nur Kabel Deutschland als Anbieter für einen Internetanschluss in Frage kommt (die Vermittlungsstelle von Telekom und Co ist zu weit weg => geringe Kapazität) und da die ihren schönen 32k Anschluss nur mit Telefonvertrag anbieten überlege ich ob ich mit beiden Diensten zu KD gehe oder nicht.

Gerne würde ich auch meine beiden ISDN Telefone weiter verwenden (alt aber funktionieren super) und die Funktion, dass auf einem (Arbeitstelefon) beide Rufnummern und auf dem anderen (Privattelefon) nur eine Rufnummer aufläuft. Hat jemand mit der KD (oder einem anderen Kabelanbieter) und Internet+Telefon? Evt. sogar mit dem Anschluss von ISDN Telefonen (KD empfiehlt bzw. vermietet dafür die Fritz!Box 6360)?


Eine interessante Möglichkeit wäre, dass in die Räume nicht die Multimedia-Dosen legen lasse (die mit 3 Koaxial-Anschlüssen für Telefon, Radio und TV) sondern welche mit Radio und TV und einem Ethernet Netzwerkanschluss. Dann könnte ich in den Keller zentral einfach einen Switch (im Büro meiner Frau liegen noch zwei ungenutzt herum) stellen und nur dort Kabelmodem mit dem Switch verbinden und dann ein Netzwerk im Haus aufbauen. Die Frage ist, ob das Sinn macht und wie man dann die Telefone (ohne zusätzliche Kabel/Dosen) betreibt? Da gibt es sicher clevere Lösungen, aber das ganze sollte möglichst einfach sein ..

Fragen über Fragen ... Meinungen, Ideen, Vorschläge?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #1 am: 13. November 2012, 21:18:09 »
CAT5+ im Haus ist grundsätzlich eine gute Idee - jedenfalls deutlich sinnvoller als TAE-Buchsen. Ich habe aber trotzdem auch die Multimedia-Dosen in jedem Zimmer, evtl. will man ja doch mal irgendwo noch einen Fernseher anschließen. Daneben immer eine RJ-45 Doppelbuchse, da gehen Telefon, Fax und halt Netzwerk drüber. Solltest Dir dann aber auch in ein Zimmer dann ein Patchpanel legen lassen, wo Du dann den Switch, Router usw. montieren kannst. Und unbedingt dort auch die Multimedia-Dose, Du willst das Kabelmodem ja wahrscheinlich nicht im Wohnzimmer stehen haben. ISDN geht an der 6360 übrigens problemlos, das Ding hat einen internen S0-Bus.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #2 am: 13. November 2012, 21:39:25 »
Wenn du Netzwerkkabel fest verlegst dann nimm heutzutage mindestens Cat 6.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 22:55:53 »
Telefon(e) haben ihren festen Platz im Haus, da werde ich vermutlich nie umbauen müssen, daher muss ich das nicht unbedingt berücksichtigen. Was aber nett wäre ist ein Kombidose TV/Radio/RJ-45 und die dann in die vorgesehenen Räume (sind eh nicht alle). In den Keller (da kommt im Technikraum eh der Anschluss von KD raus) das Kabelmodem (also z.B. die FritzBox 6360) und von da aus dann über einen Switch/Patchpanel die RJ-45 Dosen ansteuern (für ISDN bzw. Netzwerk) und TV/Radio halt ganz normal verdrahten/verteilen. Das müsste eigentlich recht einfach zu machen sein ... Cat 6 Kabel gehen ja für ISDN und Ethernet gleichermaßen.

Danke schon mal für die Ideen ... so langsam reift ein Plan.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 23:12:19 »
Eine Möglichkeit für die Telefone ist auch nur eine Basistation zu haben und dann diverse Schnurlos-Mobilteile im Haus zu verteilen. Alte DECT-Geräte gibts auf Ebay praktisch nachgeschmissen. Das spart einem die ganzen Telefonverkabelungen.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 23:35:04 »
Meine Güte, mal nach Ethernetkabel-Anfordetungen geschaut und bei den Bezeichnungen ist zwischen den Normierungsgremien ein ziemliches durcheindander.

Falls Fernsehen/Video mal über Netzwerk verteilt wird dann macht 10Gb-fähiges Kabel Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6A.2F6A

Oder gleich Kat 7 wenn du es für nicht allzuviel Geld bekommst. Dosen lassen sich im Gegensatz zu Wandkabeln recht fix wechseln.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 00:02:12 »
Eine Möglichkeit für die Telefone ist auch nur eine Basistation zu haben und dann diverse Schnurlos-Mobilteile im Haus zu verteilen. Alte DECT-Geräte gibts auf Ebay praktisch nachgeschmissen. Das spart einem die ganzen Telefonverkabelungen.

Wäre auch eine Option, aber einmal müsste ich mir dann neue Geräte kaufen (bin kein Fan von ebay-Ware) und außerdem bin ich nicht 100% sicher ob dann alle Funktionen so gehen wie ich es will (speziell bei der Rufnummernverteilung) und zum anderen gibt es auch dann ein Problem mit der Verkabelung, weil die Basis-Station (an der man auch die Geräte lädt) im Keller stehen würde.

Meine Güte, mal nach Ethernetkabel-Anfordetungen geschaut und bei den Bezeichnungen ist zwischen den Normierungsgremien ein ziemliches durcheindander.

Da herrscht irgendwie totales Chaos hab ich das Gefühl.

Falls Fernsehen/Video mal über Netzwerk verteilt wird dann macht 10Gb-fähiges Kabel Sinn.

Habe ich eigentlich nicht wirklich vor und für z.B. ein Heimkino im Keller wäre ein neues Kabel schnell durch die Rohre gezogen.

Oder gleich Kat 7 wenn du es für nicht allzuviel Geld bekommst. Dosen lassen sich im Gegensatz zu Wandkabeln recht fix wechseln.

Das stimmt, aber die Kabel sind doch deutlich teurer als die 6er ... so zumindest nach ein paar kurzen Blicken ins Netz. Und wenn ich eh RJ-45 Stecker verwende, dann hilft mir das bessere Kabel auch nix.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #7 am: 14. November 2012, 01:24:27 »
Eine Möglichkeit für die Telefone ist auch nur eine Basistation zu haben und dann diverse Schnurlos-Mobilteile im Haus zu verteilen. Alte DECT-Geräte gibts auf Ebay praktisch nachgeschmissen. Das spart einem die ganzen Telefonverkabelungen.
Wäre auch eine Option, aber einmal müsste ich mir dann neue Geräte kaufen (bin kein Fan von ebay-Ware) und außerdem bin ich nicht 100% sicher ob dann alle Funktionen so gehen wie ich es will (speziell bei der Rufnummernverteilung) und zum anderen gibt es auch dann ein Problem mit der Verkabelung, weil die Basis-Station (an der man auch die Geräte lädt) im Keller stehen würde.
Die Funktionen wie Rufnummernverteilung, etc. gehen z.B. mit den alten Gigasets einwandfrei (und mit den neueren ziemlich sicher auch). Ladeschalen sind normal beim Mobilteil dabei bzw. gibts auch einzeln. Basisstation im Keller sollte auch kein Stress sein, außer das Haus ist ein 4-stöckiger Stahlbetonbunker. Ich hab solche Setups in mehreren Mehrpersonen-Haushalten schon seit Jahren ohne Probleme im Betrieb und kann sie nur empfehlen, gerade wenn man irgendwie günstig an die Geräte kommt.

Was Gigabit-Ethernet angeht, das mit den Bezeichnungen ist zwar chaotisch, aber eigentlich nicht so wild: Wichtig ist das tiefgestellte A - fertig. ;)
Persönlich würd ich wenn, dann bei Cat-6A/EA-Komponenten bleiben, die sind halbwegs erschwinglich und man hat nicht das Stecker/Buchsen-Geschiss wie bei Cat-7.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 01:33:57 von Keelas »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #8 am: 14. November 2012, 20:36:59 »
Neue Frage: Betreibt jemand die FritzBox 6360 als DECT Basis bzw. kennt jemanden der das tut? Wie steht es da mit der Reichweite (zweifle ein wenig ob das Teil durch zwei Betondecken durch dringt).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #9 am: 14. November 2012, 22:24:56 »
Sollte gehen. Bei meinen Eltern steht so eine FritzBox (nicht die 6360, irgendeine DSL-Box) im Keller und im ersten Geschoss und im ganzen Garten (ist jetzt aber auch kein riesiges Grundstück) hat man noch ausreichend Empfang - nicht mehr volle Empfangsstärke, aber keine merklichen Einbußen bei der Sprachqualität.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #10 am: 15. November 2012, 11:42:21 »
aber nur mit laptop und riesenantenne im deckel. Lass die überlegungen und den Kram mit Wlan, wenn du die Chance hast ordentlich zu verkabeln.
1. Ordentliche Verkabelung - ist sicher auch mit nen Verkaufskriterium fall du im alter mal wieder ausziehen willst
2. Wlan kostet immer mehr Strom bei geringerer Leistung
3. mit Verkabelung bist du flexibler - kannst noch Wlan da aufbauen, wo du Netz brauchst .
4. unsere Stahlbetonzwischendecke dämpft mehr als nur nen bissel, ohne repeater ging da nichts und die Performace kannste vergessen.
5. 10GBit halte ich für übertrieben, aber für die Zukunft....

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #11 am: 15. November 2012, 11:47:20 »
Es geht nicht um WLAN (da ist Ethernet auf jeden Fall vorzuziehen), sondern um DECT-Telefonie...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #12 am: 15. November 2012, 11:48:23 »
Danke Rom, aber vom WLAN war gar nicht die Rede, sondern von der DECT-Funktion der FB6360. Netzwerk würde wenn dann auf alle Fälle über Cat 6 Kabel mit Patchfeld und Switch gemacht (sind eh nur sechs Dosen im Haus die betroffen wären).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #13 am: 15. November 2012, 17:08:32 »
dect scheint da weniger störanfällig zu sein, das geht bei uns jedenfalls problemlos wo das wlan versagte

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kabel für Internet und Telefon ... Fragen
« Antwort #14 am: 15. November 2012, 18:00:49 »
Ist ja auch kein Wunder, über DECT werden maximal 64kbit/s übertragen, also nicht mal ein Tausendstel von n-WLAN

 

Benutzer Online

96 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal