+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 44008 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #135 am: 23. Juni 2015, 14:41:02 »
Meine Steam Platte ist auch ne Samsung 850 EVO 1TB, fürs System ist es ne 256GB 840 PRO. Die EVOs kann ich aber empfehlen: Sind nicht die schnellsten, aber Preisleistung ist super (hab noch zwei M2 davon im Laptop und ne 500er 2,5'' als externe Platte)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #136 am: 25. Juni 2015, 01:42:34 »
Sooo..das ist der aktuelle Stand.
Board v.a. wegen des besseren Soundchips genommen. RAM: weils grad auf Lager ist und weil der Unterscheid zw. 32 und 16 nicht ins Gewicht fällt. Zudem belegen beide 4 Slots. CPU: der kleine Haswell reicht (boxed), mehr brauch ich nicht, dafür die Graka statt 980 -> 980 Ti. MSI hatte ich mehrfach aus der TwinFrozr Reihe, war immer zufrieden. Netzteil: Leise. SSD: habe mich nun doch für klein und M.2 entschieden. sind ja doppelt so schnell wie die SATA - Varianten. Dafür gäbe es da auch 1 TB....
Meinungen?


Board   ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1          
Ram      GeIL DIMM 32GB DDR4 3000 Quad-Kit EVO Potenza   
CPU      Intel® Core™ i7-5820K boxed         
Grafik   MSI GeForce GTX980 Ti 6G         
SSD      Kingston HyperX SHPM2280P2H SSD 480 GB          
Netzteil   be quiet! Dark Power Pro P11 1000W      

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #137 am: 25. Juni 2015, 08:04:51 »
Wenn Du eh so auf den Putz hauen möchtest, dann würde ich auch erlesenes RAM von Kingston oder Crucial nehmen.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #138 am: 25. Juni 2015, 08:29:06 »
Würde auch zu Crucial raten, ausserdem würde ich kein Speicher mehr kaufen, bei dem solche riesigen Heatspreader drauf sind.
1. Der Nutzen von den Heatspreadern ist ... sehr gering wenn überhaupt vorhanden
2. stören die ausufernden Dinger oft beim CPU Kühler.

Dein Netzteil ist leichter Overkill, ausser Du hängst noch eine riesen Lightshow, WaKü-Pumpen dran, willst mehr als eine GraKa einbauen und CPU/GPUs übertakten.
Die 980ti ist sehr genügsam mit Strom, zieht maximal etwa 250W.
Also würde im Prinzip ein Netzteil der 500/600 Watt Klasse voll ausreichen.

Ob es nun unbedingt ein Mainboard von Asus sein muss ...
Ich würde eher zu Asrock tendieren, weil die den von dir genutzten M.2 Steckplatz besser anbinden (nicht geshared mit irgendwelch anderen Sachen)
Der Audio-Chip ist wohl eh bei allen der selbe Realtek 1150.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 08:48:04 von Lasazarr »
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #139 am: 25. Juni 2015, 10:48:06 »
Board v.a. wegen des besseren Soundchips genommen.
Ich sehe nicht wirklich wie die besser sein sollen. Die Gigabyte X99 haben wenigstens noch Creative Chips ...

Persönlich hab ich mir mit Asus inzwischen zu oft die Finger verbrannt. Würde ich erst mal nicht wieder kaufen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #140 am: 25. Juni 2015, 10:58:18 »
Nach 3 kaputten ASUS Boards vor ein paar Jahren ... NIE WIEDER ASUS!

Aber was mir auffällt an der Konfiguration: Ist es heutzutage echt üblich geworden, 700+€ für eine Graka auszugeben? Das ist doch Irre ...

Btw, bei dem Netzteil muss ich zustimmen, absolut überdimensioniert. Frage mich sowieso, woher dieser "Bigger is better"-Aberglaube bei Netzteilen eigentlich herkommt.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer PC
« Antwort #141 am: 25. Juni 2015, 11:11:50 »
Was durchaus für die Reduzierung der Lautstärke eine Überlegung wäre ist statt einem Kühler so ein kompakt-Wasserkühl-System zu holen (ich habe mir testweise mal das hier https://www.alternate.de/Cooler-Master/Nepton-120XL/html/product/1153865 bestellt). Meines ist (dank doofem Poststreik) noch unterwegs, aber inzwischen habe ich von einigen Freunden sehr positive Rückmeldungen erhalten über diese Kompaktsysteme. Sind nicht teurer als ein guter (leiser) Lüfter und auch nicht lauter (meist eher sogar leiser) und kühlen aktuelle CPUs unter Vollast auf infernalische 40 Grad runter (meine mit Monster-Lüfter kommt so auf 60 Grad).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #142 am: 25. Juni 2015, 11:31:10 »
danke für den Tipp zum RAM - ist geändert, nicht auf die kühlung geachtet.

Netzteil : ja, 750 reichen auch ist aber zZ nicht lieferbar. wollte die bestellung nicht splitten.

Board: ihr habt recht, ich dachte da wäre core 3d drauf, ist aber supreme fx. und das ist eigentlich nicht viel mehr als der 1150 von realtek. den kühler hab ich draufgepackt.

und das ding muss jetzt ja wieder paar jahre halten.


« Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 13:21:49 von Kent Brockman »

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #143 am: 25. Juni 2015, 13:36:48 »
Netzteil : ja, 750 reichen auch ist aber zZ nicht lieferbar. wollte die bestellung nicht splitten.

Dark Power Pro 10 - 650W
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html?hloc=de
reicht vollkommen


Aber was mir auffällt an der Konfiguration: Ist es heutzutage echt üblich geworden, 700+€ für eine Graka auszugeben? Das ist doch Irre ...

Liegt daran, das die HighEnd-Modelle so teuer geworden sind. Dadurch das AMD mit der Fury X jetzt ein zur 980ti/Titan x konkurrenzfähiges Modell herausgebracht hat, könnte es aber wieder ein wenig preiswerter werden *daumendrück*.

Btw, bei dem Netzteil muss ich zustimmen, absolut überdimensioniert. Frage mich sowieso, woher dieser "Bigger is better"-Aberglaube bei Netzteilen eigentlich herkommt.
Ist halt für diejenigen gedacht, die sich 3 oder 4 Grafikkarten in den Rechner bauen, und dann auch noch das gesamte System massiv übertakten wollen.
Oder halt für die Rekordjäger in irgendwelchen Benchmarks.
Nicht zu vergessen, das bis vor kurzem die Grafikkarten teilweise mehr Watt geschluckt haben.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 13:46:39 von Lasazarr »
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer PC
« Antwort #144 am: 25. Juni 2015, 13:49:09 »
Nicht zu vergessen, das bis vor kurzem die Grafikkarten teilweise mehr Watt geschluckt haben.

Das war bei meiner 970 auch ein AHA Effekt, dass die den 6Pin Stromanschluss nicht mehr brauchte ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #145 am: 25. Juni 2015, 14:11:30 »
Ich würde eher zu Asrock tendieren, weil die den von dir genutzten M.2 Steckplatz besser anbinden (nicht geshared mit irgendwelch anderen Sachen)

DAS ist gerade mein problem. bei den x99 chipsätzen scheinen die m.2 ports an 2 x pci 2.0 angeschlossen zu sein, sind daher von den lanes her limitiert und liegen praktisch irgendwo bei 750-800mb/s. das ist dann auf einmal nicht mehr so deutlich weg von den sata-anschlüssen.
asus hat die m.2 zwar x4 angeschlossen, aber dafür teilen sie sich die bandbreite mit den anderen steckplätzen- steht aber nur im kleingedruckten.

2. The PCIE_X8_4 slot shares bandwidth with M.2 x 4.
40-LANE CPU: The PCIeX8_4 slot can only be used in x4 mode or lower when used simultaneously with the M.2 connector. If x8 mode is used, the two connectors will be mutually exclusive.
28-LANE CPU: The PCIE_X8_4 slot will be disabled and the M.2 connector will always be enabled.
3. The PCIE_X4_1 (gray) slot shares bandwidth with the PCIE_X1_1 slot, USB3_E910 and SATAExpress_E1 connector. When the PCIE_X4_1 slot is occupied by an X1 or X2 device, the SATAEXPRESS_E1 will be disabled. When the PCIE_X4_1 slot is occupied by X4 device, the SATAEXPRESS_E1, USB3_E910 ports, and the PCIE_X1_1 slot will be disabled. blablabla


beim z97 chipsatz ist das wohl besser gelöst - ist aber wiederum nicht für sockel 2011-3.
schaue grad asrock an, die scheinen tatsächlich auf 2 PCIE-steckplätze zu verzichten (also 3 statt 5) zugunsten einer "richtigen", nicht geshareden anbindung des m.2 ports.

aktuell ist der ASRock X99X vorne da ich kein WLAN brauche. sonst ist die x99extreme6 auch nice



MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G
be quiet! Dark Power Pro 10 750W  :P
Cooler Master Nepton 120XL + Wärmeleitpaste
Intel® Core™ i7-5820K 
Kingston HyperX DIMM 32GB DDR4-3000 Quad-Kit
ASRock X99X Killer MB
Kingston HyperX SHPM2280P2/480G SSD
« Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 14:22:19 von Kent Brockman »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #146 am: 25. Juni 2015, 18:28:26 »
DAS ist gerade mein problem. bei den x99 chipsätzen scheinen die m.2 ports an 2 x pci 2.0 angeschlossen zu sein, sind daher von den lanes her limitiert und liegen praktisch irgendwo bei 750-800mb/s. das ist dann auf einmal nicht mehr so deutlich weg von den sata-anschlüssen.

Für was würdest Du die zusätzlichen PCIe-Lanes brauchen?

EDIT: Disregard that.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #147 am: 04. Juli 2015, 23:44:17 »
aaalso.
teile sind da (ein dank an die streikende post für die verzögerung), rechner zusammengebaut, läuft.
SSD ist schon deutlich schneller als die raptor davor, aber immer noch weeeeit weg vom alles sofort da.
da kein efestplatten drin sind hat man auch angenehm viel platz für die kabelführung, das ganze hat in nem desktopgehäuse locker platz.
nur der aktuelle lüfter (scythe mugemax) ist noch zu hoch. werde auf die passiv-wasserkühlung umsteigen sobald ich rausgefunden habe wie ich den 120mm lüfter unterbringe (das gehäuse hat nur kleine lüfterslots) und dann kommt der rechner einfach auf die stereoanlage und fertig.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #148 am: 17. Juli 2015, 13:52:16 »
@ hurz: danke für den tipp mit dem nepton. habe auch eins bestellt und den ganzen PC vom Silverstone TJ07 ins Silverstone CW01 umgezogen.
da ich nur SSDs und keine optische laufwerke habe passt der ganze rechner in ein 17cm hohes desktop-gehäuse und läuft flüsterleise mit 39 grad CPU temperatur (im dachgeschoss mit 39 grad lufttemperatur :D)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer PC
« Antwort #149 am: 17. Juli 2015, 15:40:48 »
Gerne doch. Sieht gut aus .. hoffe es klappt alles!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

90 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal