Vorläufige Entwicklungs-TimelineWas kommt nach dem Dogfight Modul? Wir haben Chris Roberts gefragt, wann in etwa mit den wichtigsten Modulen seines Spiels zu rechnen ist. Hier seine groben Schätzungen mit Stand vom 10. April 2014.Juni 2014: Shooter-TestmodulKämpfe gegen andere Spieler in einer verlassenen Minen-KolonieAugust 2014 (Gamescom): Dogfight-Modul 2.0Fügt Schiffe mit mehrköpfiger Besatzung hinzuEnde 2014 / Anfang 2015: Dogfight Modul 3.Fügt das Entern von Großkampfschiffen als Shooter-Spielabschnitt hinzuFrühjahr 2015: Planetside-ModulErlaubt zum ersten Mal das Erforschen einzelner Orte auf Planeten.März 2015: Squadron 42 - Episode 1Die ersten 10 Missionen der Singleplayer-KampagneJuni 2015: Squadron 42 - Episode 2Die nächsten 10 Missionen der Singleplayer-KampagneSeptember 2015: Squadron 42 - Episode 3Die nächsten 10 MissionenJahresende 2015: Alpha-Version des Persistenten UniversumsZum ersten Mal dürfen Spieler das große, zusammenhängende Universum erkunden. Zu beginn soll es zwei bereisbare Planeten geben. Danach folgen nach und nach über 400 weitere.Früjahrbis-Mitte 2016: Abschluss Squadron 42, Beta des persistenten UniversumsDie Singleplayer-Kampagne wir abgeschlossen und das zusammenhänge Spieluniversum erreicht den Status, in dem alle wichtigen Funktionen eingebaut wurden.Mitte bis Ende 2016: Der erste StartStar Citizen ist in etwa das Spiel, das Chris Roberts zu Anfang in Aussicht gestellt hat. Das Universum wird kontinuierlich weiterentwickelt, viele Stretchgoal-Ziele fehlen noch.