+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?  (Gelesen 3496 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« am: 08. September 2012, 21:14:43 »

Hallo zusammen,

hab es eben schon mal im GW2 Chat angesprochen, aber vielleicht hat hier jemand noch nen Tipp. Kumpel von mir wollten seinen neuen Sat-Receiver ausprobieren, der hat auch ne Aufnahmefunktion. Er klemmt Testweise also seine Backup-Platte (!) an das Gerät.

Statt aufzunehmen, muckt er aber wohl nur kurz, dass ihm NTFS nicht passt und beginnt mit der Formatierung auf FAT32. Für die Daten auf der Platte ist sowas in der Regel 100 % tödlich bzw. was hat er jetzt noch für Optionen. Professionelle Datenrettung würde er wohl machen lassen. Hat da einer Tipps aus der Berufspraxis?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #1 am: 08. September 2012, 21:32:47 »
Da ich vermute, dass der Receiver nicht jeden Block überschrieben hat, sondern einfach nur das Filesystem geändert hat, dürften alle Daten noch da sein. Um die Wiederherzustellen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, auch kostenlose, die sind jetzt aber nicht unbedingt die benutzerfreundlichsten :) Wenn man aber etwas rumspielen will, dann wäre z.B. das http://www.sleuthkit.org/ ein Mittel der Wahl.

Wenn ansonsten kann man aus einer Vielzahl von Recovery/"Unformat" Software wählen, da muss man ca. 50 Euro investieren. Empfehlen kann ich da keins, da fehlt mir die Erfahrung. Ich vermute aber, dass bei einem solchen "einfachen" Fall auch nicht so dolle Software noch akzeptable Dienste leisten wird.

Professionelle Datenwiederherstellung dürfte so um die 200 Euro kosten.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #2 am: 08. September 2012, 21:58:06 »
Das Problem ist wohl auch, dass er mitten in der Formatierung, als er gemerkt hat was der Receiver treibt, die Festplatte abgezogen hat. Der Typ ist technisch halt ein "Ich nutze im Beruf PCs", aber niemand der mit Tools gerne rumspielt. Er hat auf jeden Fall "Formatiert".

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #3 am: 08. September 2012, 22:16:42 »
Vermutlich hilft das für unerfahrene Heimanwender em ehesten: http://www.diskinternals.com/ntfs-recovery/
Der scannt einmal die komplette Platte nach Dateisystemstrukturen durch und zeigt Dateien an die man sich runterkopieren kann. Kostet aber lockere 100 Dollar.

Außerdem: Wenn es eine Backup-Platte ist, dann müssten die Originale ja noch irgendwo rumliegen zum nochmal draufsichern?  :evil3:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 23:01:34 »
Nene, "Backup" = Eine Magnetplatte. Er lässt jetzt einen Abend Recuva oder so drüber laufen, IT-Freund meinte was von nem Tool von Ontrack (?). Scheint aber wohl wirklich nur sehr wenig weg zu sein.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #5 am: 08. September 2012, 23:22:19 »
Hatte mal den gleichen Fall bei nem Nachbarn von mir, da wars allerdings ne normale Scheibenfestplatte.
Konnte damals alle Daten mit dem Convar "PC Inspector File Recovery"-Tool retten, falls das derzeit genutzte also nicht klappt vieleicht dieses ausprobieren.
http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #6 am: 09. September 2012, 00:15:06 »
Das beste Programm unter Windows ist Easy Recovery Pro von Ontrack. Damit kriegst Du zu 99% die Daten wieder.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #7 am: 09. September 2012, 10:30:56 »
Das nutzt er gerade bzw. war auch der Tipp von seinem IT-Bekannten. Recuva findet wohl files, aber die sind dann auch komplett ohne Zusammenhang, also "04t3453465.jpg" - ohne Ordnerstruktur. Mit Ontrack sieht es wohl besser aus. Wird er wohl die 99 Euro investieren und dann auch endlich mal ne zweite Platte kaufen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Dateisystem Festplatte geändert = Daten platt?
« Antwort #8 am: 09. September 2012, 10:47:15 »
Bei ERP kann man eben auswählen wie gesucht werden soll, deleted Recovery, formated Recovery usw. bis hin zu Raw. Raw findet alles sofern noch was auf der Platte ist, fasst dies aber dann auch in Ordner zusammen nach Dateiendung. Da hast Du dann auch File0815.jpg usw.. Aber allemal besser wie ein Komplettverlust. Bei deleted oder format Recovery sollte sogar die komplette Ordnerstruktur wiederhergestellt werden können.

 

Benutzer Online

107 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal