+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: STEAM vs. Platzmangel  (Gelesen 7327 mal)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
STEAM vs. Platzmangel
« am: 29. März 2012, 08:52:31 »
Wir haben das Thema ja schon öfter angeschnitten: Die Augen sind größer als der Magen und die Steam-Spielebibliothek somit größer als die Festplatte auf der sich Steam befindet.

Als ich mich damals für meine flotte kleine Festplatte entschieden habe, konnte ich nicht ahnen, dass ich kurze Zeit später schon treuer Steam-Kunde werden würde. Damals erschien mir das unproblematisch bzw. ganz klar: Meine Lieblingsspiele und alle "hungrigen" Spiele kommen auf die schnelle Platte und die restlichen Spiele laufen auf der großen.
Das bekannte Problem: Steam will alle Spiele im eigenen Ordner horten und lässt alles andere nicht zu.
Mir stehen aber leider nur etwa 60GB zur Verfügung, was inzwischen etwa 6 Spiele (oder weniger...) sind.
Da ich gerne eine gewisse Abwechslung habe und ein Spiel dann spielen will, wenn ich Lust darauf habe, will ich vorher nicht immer erst das entsprechende Spiel installieren und ein anderes löschen müssen - spätestens mit Mods wie bei Skyrim/Oblivion/Morrowind wird das sehr mühsam.

1. Frage: Kann man Spiele, die man nicht über Steam gekauft hat auch außerhalb von Steam installieren? Gibt es da irgendeine "füge nicht alle neuen Spiele direkt der Steam-Bibliothek hinzu"-Option?
Das wäre schon mal ein recht großer Gewinn.
2. Frage: Habt ihr andere Tipps zum "Steam-Management"?

Insgesamt überlege ich, ob ich Steam nicht einfach auf die große Platte installiere. Wäre für die "Spiel lädt..."-Monster doof, aber auf Dauer vllt die beste Lösung.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es da Probleme mit den Savegames? Alle Spieldateien vorher kopieren und nach der Neuinstallation zurück in ihr Verzeichnis schieben?!



Für nützliche Ratschläge/Tipps danke ich im Voraus!  :duckie:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #1 am: 29. März 2012, 09:37:31 »
Ist da'n Rechtschreibfehler in Punkt 1? Weil natürlich kannst du Spiele, die du nicht über Steam gekauft hast, außerhalb von Steam installieren.

Ansonsten hab ich das da gegoogled, der löscht aber ne Menge bei seinem Vorgang.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1315872
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #2 am: 29. März 2012, 09:57:21 »
Ist da'n Rechtschreibfehler in Punkt 1? Weil natürlich kannst du Spiele, die du nicht über Steam gekauft hast, außerhalb von Steam installieren.

Wie? :O
Bisher hat sich jede eingelegte DVD direkt selbst bei/über Steam installiert.
Das war mir anfangs egal, daher habe ich das nicht groß beachtet.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #3 am: 29. März 2012, 10:06:59 »
Ansonsten hab ich das da gegoogled, der löscht aber ne Menge bei seinem Vorgang.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1315872

Das ist aber nur dazu da, den Steam-Ordner zu verschieben, nicht um einige Spieler auf Platte C: und einige auf Platte D: zu haben. Das ist afaik bei Steam nicht möglich.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #4 am: 29. März 2012, 10:19:21 »
Aaach, ich hab vergessen, dass die neuen Spiele immer Steamaktivierung mit drin haben. Sorry.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #5 am: 29. März 2012, 11:06:27 »
Das Kopieren hat soweit geklappt, danke.
Bin gespannt, ob ich arg über Ladezeiten fluchen werde.

Kann man die Aktivierung umgehen bzw. Steam sowas wie "Schau nach, es ist wirklich ein Original...aber lass deine Finger davon!" verständlich machen? Vermutlich nicht, eh?!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #6 am: 29. März 2012, 11:14:03 »
Entweder ein Spiel nutzt Steam oder nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht, da das dem ganzen Sinn und Zweck warum Publisher Spiele bei Steam einbinden widersprechen würde.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #7 am: 29. März 2012, 11:41:16 »
Naja, Köln hat auch diverse Stadtteile...und trotzdem stapeln die sich nicht über oder unter dem Dom.  :whistle1:


Egal. Skyrim und Eschalon 2 funktionieren. Jetzt installiere ich erstmal meine halbe Bibliothek.  :Zidahya:

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #8 am: 29. März 2012, 11:42:01 »
Ich hab mal meinen Rechner neu aufgesetzt. Dabei ist Steam nach der neuinstallation weder in der Registry gewesen, noch war es hinterher auf der selben Platte. Ich glaub entweder hab ich Steam einfach aus dem neuen Ordner gestartet oder es in den neuen Ordner reininstalliert. Wie auch immer: es hat die bereits heruntergeladenen Spiele alle erkannt und die haben auch noch funktioniert. Bei einigen wird nochmal eine kleine Installationsroutine am anfang ausgeführt(ist ja ein neuer Rechner, wo evtl irgendwas fehlt). Aber sonst gabs da nichts aussergewöhnliches.

Deswegen denke ich mal, dass auch einem schlichten von A nach B verschieben, um dann Steam vom Zielordner aus zu starten, nichts im Wege stehen dürfte. Schlimmstenfalls wirst ein paar Verknüpfungen anpassen müssen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #9 am: 29. März 2012, 12:03:41 »
Deswegen denke ich mal, dass auch einem schlichten von A nach B verschieben, um dann Steam vom Zielordner aus zu starten, nichts im Wege stehen dürfte. Schlimmstenfalls wirst ein paar Verknüpfungen anpassen müssen.

Funktioniert tadelos, hab ich schon öfter gemacht...

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #10 am: 29. März 2012, 12:25:19 »
steamordner einfach umkopiren fertig - verknüpfungen erstelle ich auch net, da reicht die steambibo. Wenn dein steamordner auf einer tranportablen platte liegt, kannst du die sogar an jedem Rechner anschließen. Er meckert dann es sei kein steam installiert, das holst du nach und fertig ist die Laube. Mit den neuesten USB3 HDs auch nicht sonderlich nachteilig.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #11 am: 29. März 2012, 12:50:44 »
Einzelne Spiele umverteilen geht auch. Windows kann unbemerkt schon ne ganze Weile Symlinks ohne daß der gemeine Nutzer davon etwas mitbekommen hat. Warscheinlich um ihn nicht zu überfordern.

Meine SSD ist nicht allzu gross deswegen hab ich neben den Kernprogrammen nur 1-2 Spiele drauf die ich oft zocke und bei denen die bessere Suchzeit was ausmacht. Steam ist auf der dicken Festplatte mit fast allen Spielen.

Symlinks leicht gemacht mit Linkshell extension:
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html (gerade down)
http://www.netzwelt.de/download/10901-link-shell-extension.html#download

Soweit ich mich entsinnen kann braucht LSE die Visual Studio Runtime, kann aber gerade nicht nachschauen da die Webseite down ist.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #12 am: 29. März 2012, 13:55:52 »
Interessante Idee.

Das Windows das kann wuste ich aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... Mit dem neuen Laptop mal testen :)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #13 am: 29. März 2012, 15:53:20 »
Gah toll - da wollte ich grad mit Tech-Talk über Symlinks kommen und natürlich war Abye schon da.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: STEAM vs. Platzmangel
« Antwort #14 am: 29. März 2012, 18:39:59 »
Einzelne Spiele umverteilen geht auch. Windows kann unbemerkt schon ne ganze Weile Symlinks ohne daß der gemeine Nutzer davon etwas mitbekommen hat. Warscheinlich um ihn nicht zu überfordern.

Meine SSD ist nicht allzu gross deswegen hab ich neben den Kernprogrammen nur 1-2 Spiele drauf die ich oft zocke und bei denen die bessere Suchzeit was ausmacht. Steam ist auf der dicken Festplatte mit fast allen Spielen.

Symlinks leicht gemacht mit Linkshell extension:
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html (gerade down)
http://www.netzwelt.de/download/10901-link-shell-extension.html#download

Soweit ich mich entsinnen kann braucht LSE die Visual Studio Runtime, kann aber gerade nicht nachschauen da die Webseite down ist.

Superb! Das hört sich passend an, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Danke!

 

Benutzer Online

68 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal