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[Entwicklung] Vaporia2 Developer Blog

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Itchy:
In diesem Thread werde ich Euch, ob Ihr wollt oder nicht, über den aktuellen Entwicklungsfortschritt am Laufenden halten. Zum einen hoffe ich natürlich, dass die eine oder andere dadurch an Interesse gewinnt und den Hype(tm) ins Rollen bringt, zum anderen erwarte ich für mich gewisse Motivationsschübe, wenn sich hier im Thread (und damit bei der Entwicklung) nichts tut.

Itchy:
Ganz langweiliges Techie-Zeugs als ersten Eintrag:
Nach langem Grübeln (im Endeffekt seit der Idee vor knapp einem Jahr) habe ich mich entschieden, wie die Architektur aussehen soll: das Server-Backend ist in PHP geschrieben, wobei darauf geachtet wird, das bestimmte performancekritische Teile ggf. mit HipHop http://de.wikipedia.org/wiki/HipHop kompiliert werden können. Aus meinen Erfahrungen von Vaporia 1 sehe ich dem aber relativ gelassen über, damals konnte mein Code (deutlich schlechter als heute) auch ohne Probleme über 100 gleichzeitige Sessions verwalten, ohne dass die Load auf dem Popelserver auch nur merklich angestiegen wäre. Sofern die Last linear angestiegen wäre (getestet habe ich es nicht), hatten meine Berechnungen ergeben, dass bis zu ca. 2000 gleichzeitige Sessions drin sein könnten. Das ist auch hauptsächlich der Grund, warum ich das Backend nicht in Java entwickle - da wäre ein deutlich dickerer Server, insbesondere mit viel mehr RAM nötig - selbst bei schlanken Application Servern wie dem GlassFish oder Tomcat. Python und Ruby kenne ich zuwenig, als dass ich mich da rantraun würde und auch in .NET (was allerdings zumindest unter Mono nicht viel performanter als Java ist) sind meine Erfahrungen schon etwas älter (2.0).

Ich habe auch kein verbreitetes Framework verwendet, sondern mein in Vaporia 1 eigenentwickeltes MVC Framework von Grund auf neu geschrieben und diesmal auch um ein echtes ORM erweitert. Wobei das V (View) in MVC mehr oder weniger aus dem Framework rausgenommen wurde und in den Client (Browser) geschoben wird. Ebendieser Client ist noch in einer sehr frühen Planungsphase. Fest steht nur, dass es vom Server nur eine Art RPC-API geben wird, die JSON als Input nimmt und JSON als Output ausgibt. Das ganze mehr oder weniger stateless, bis auf natürlich die Voraussetzung, dass man eingeloggt sein muss und ein gültiges Token als Schutz gegen Cross Site Request Forgery (CSRF) vorweisen kann. Die Logik wird aber beim Client liegen - wie der gestrickt sein wird, wird dann bekannt gegeben, wenn es feststeht :).

Bislang gibt es also nur meinen Nicht-grafischen Testclient, der zwar super einfach gestrickt ist, aber bislang alle meine Bedürfnisse voll erfüllt.

Zur Releaseplanung: ich hoffe, bis zum Ende des Jahres das Game in seiner ersten Phase releasen zu können. Diese beinhaltet nur den Kampfanteil à la Gratuitous Space Battles: man wird also Schiffe kaufen und ausrüsten können, dazu diverse Regler für das Kampfverhalten einstellen können und dann kommt eine Wave an Feinden, die es zu besiegen gilt. Für einen Sieg gibts dann Kohle, mit der man sich dann neues Equipment kaufen kann, die nächste Wave ist dann natürlich stärker und... Ihr kennt das ja.

Damit hoffe ich, genügend Daten sammeln zu können, um den Kampfanteil für Phase 2 ausreichend balancen zu können. In dieser Phase 2 kommt dann der PvE Anteil dazu und die persisente Welt (bzw. Weltraum). Man wird Handel treiben können, Missionen für NPC-Fraktionen für Ansehen und Kohle, evtl. rudimentäres PvP. Phase 3 soll dann die Industriellen glücklich machen, hier kommen F&E und Produktion hinzu. Phase 4 soll dann schließlich das Spiel fertigstellen, damit solls dann endgültig möglich sein, die Galaxie zu erobern - zumindest die Nicht-Newbie-Teile davon :) Was den zeitlichen Rahmen dafür angeht, möchte ich mich noch mit Prognosen zurückhalten, bis das Team endgültig steht.

Status was schon alles möglich ist:
Spieler können sich registrieren und einloggen, Schiffe und Equipment (Waffen/Upgrades) können erworben und installiert/entfernt werden. Taktiken für den Kampf können entworfen und zugewiesen werden und die eigentliche Kampfengine befindet sich gerade in Entwicklung.

Danke fürs zuhören/lesen.

Baumstumpf:
wie soll die monetarisierung aussehen? :)

Itchy:
Meinst Du in-game oder die Finanzierung des Projekts?

Baumstumpf:
ingame natürlich :D

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