+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Japan & Kernkraft  (Gelesen 76784 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #210 am: 12. April 2011, 23:24:03 »
Ja, natürlich werden unter Laborbedingungen irgendwelche Ratten oder sonstige Tiere bestrahlt. Ich persönlich halte die Übertragbarkeit dieser Ergebnisse auf die reale Welt jedoch für eher fraglich - wobei ich natürlich kein Experte bin und die Versuchsreihen nicht kenne

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #211 am: 12. April 2011, 23:57:51 »
Es wurden ja nicht nur an Ratten Dinge getestet, sondern auch an Primaten oder eben Untersuchungen an den Leuten gemacht, die jeden Tag mit Radioaktivität zu tun haben (oder haben müssen). Dann auch Untersuchungen der Natur (sofern noch vorhanden) in Gebieten in denen es zu einer "Verstrahlung" gekommen ist (sei es durch Atomtests, Unfälle, usw.). Daher sind die Daten - wenn auch nicht so belastbar wie in anderen Gebieten - durchaus fundiert zu nennen, aber auch diese Daten sind nur relativ, da bei Radioaktivität der individuelle Faktor eine sehr große Rolle spielt. Manch ein Mensch kommt mit einer höheren Belastung klar, während andere schon bei weit weniger ernste Probleme bekommen und diese Faktoren sind teilweise nicht direkt zu bestimmen (individuelle Regenerationsfähigkeit des Körpers, etc.).

Und genau das macht das Thema so schwer zu greifen und daher auch so gefährlich und unheimlich. Anders als bei giftigen Stoffen, Gasen, physischen Gefahren, Feuer und anderen Dingen ist die Gefahr bei Radioaktivität nicht so einfach zu spüren - es fehlt dem Menschen ein Sinnesorgan dafür.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #212 am: 13. April 2011, 09:59:42 »
das hatt er ja auch jahrtausendelang nicht gebraucht...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #213 am: 13. April 2011, 10:10:06 »
das hatt er ja auch jahrtausendelang nicht gebraucht...

Kommt darauf an wo er gelebt hat ... es gibt genug Quellen (auch hochgradig gefährlich durch Inkorporation) natürlichen Ursprungs für Strahlung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #214 am: 13. April 2011, 10:25:33 »
Kommt darauf an wo er gelebt hat ... es gibt genug Quellen (auch hochgradig gefährlich durch Inkorporation) natürlichen Ursprungs für Strahlung.

Infos dazu (in der Quelle sind die blauen Punkte Links, um sich den Ort anzuschauen):


Quelle BFS


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #215 am: 13. April 2011, 10:53:15 »
also davon hab ich noch nie was gehört, gab es vor Tschernobyl Äcker, von denen man die Pflanzen nicht essen konnte weil die Grenzwerte zu hoch waren?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #216 am: 13. April 2011, 11:21:18 »
oha... d.h. wir haben hier ein Maximum von 0,17 Mikrosievert. Und die haben in dem Video 111 Mikrosievert.... puh... da möchte ich auch nicht reinfahren. Ganz ehrlich... das Video war gruselig.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #217 am: 13. April 2011, 11:44:11 »
also davon hab ich noch nie was gehört, gab es vor Tschernobyl Äcker, von denen man die Pflanzen nicht essen konnte weil die Grenzwerte zu hoch waren?

Genau das meine ich mit "es ist komplex" ... die Grenzwerte bei bestimmten Isotopen in gewissen Lebensmitteln waren überschritten, weil die Isotope bevorzugt von den Pflanzen eingelagert wurden (z.B. Cäsium-Isotope, etc.). Das ist etwas anderes als die Grenzwerte für Strahlung die von außen kommt. Die Strahlung der belasteten Pilze ist an sich nicht gefährlich, dazu ist die Menge der strahlenden Isotope zu gering. Gefährlich wird es aber dann, wenn diese Teilchen in den Körper gelangen durch die Nahrung. Denn wie bei Pflanzen lagert der Körper dann lieber das instabile Isotop ein als das nichtstrahlende Element und dann hat man eine direkte Wirkung der Strahlung auf Blut und Organe.

oha... d.h. wir haben hier ein Maximum von 0,17 Mikrosievert. Und die haben in dem Video 111 Mikrosievert.... puh... da möchte ich auch nicht reinfahren. Ganz ehrlich... das Video war gruselig.

Das auf der Karte ist nur die Gamma-Ortsdosisleistung - also die reine Gammastrahlung, da Alpha und Beta da nicht relevant sind. Bei der Messung im Video wurden (zumindest im Außenbereich - nicht im Auto) garantiert alle drei Arten gemessen - was auch Sinn macht, da man von einer Kontamination der Umgebung ausgehen muss. Dazu kommt halt noch der Anteil aus anderen Quellen. Aber man sieht auf der Karte sehr schön wie schwankend die Belastung ist (zwischen unter 1 mSv pro Jahr und über 5 mSv pro Jahr).

Die 111 µSv sind wie ich oben schrieb weniger eine Gefahr (sofern man nicht Tagelang dort bleibt - wie gesagt kann man ca. 40 Stunden da bleiben und hätte dann seine durchschnittliche jährliche Dosis verdoppelt - was aber noch immer unter der für Zivilisten im Alltagsleben als zumutbar geltenden Grenze läge) als die mögliche Kontamination (und deren Verschleppung).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #218 am: 13. April 2011, 11:47:43 »
Die 111 µSv sind wie ich oben schrieb weniger eine Gefahr

Dann viel Spaß in Deinem Japan-Urlaub. Ich bleib mal lieber daheim.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #219 am: 13. April 2011, 12:15:09 »
Dann viel Spaß in Deinem Japan-Urlaub. Ich bleib mal lieber daheim.

Lies genau bitte genau was ich geschrieben habe:

1. "Die 111 µSv sind wie ich oben schrieb weniger eine Gefahr ... als die mögliche Kontamination ..."
2. "... sofern man nicht Tagelang dort bleibt ..."

Ich habe nur gesagt, dass die Werte weniger dramatisch sind als im Video suggeriert und unterstellt wird und auch nicht die größte Gefahr an dem Ort sind. Ich habe nicht gesagt, dass es harmlos oder völlig ungefährlich ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #220 am: 14. April 2011, 17:16:31 »
mal was anderes, warum sieht es in den meisten ländern so unordentlich mit der Stromverkabelung aus. 3. Welt ist ja klar, aber auch in USA oder wie gesehen in Japan... ein Trash aus Kabelwirrwar in der Luft. Preisen die das als Sitzhilfen für Vögel an oder warum verbuddeln die das nicht?

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #221 am: 14. April 2011, 17:19:22 »
verbudeln ist erstens teurer und 2tens kommt man verdammt schlecht ran wenn etwas geändert werden muss oder repariert.
Das ist ja auch nicht nur strom, da ist telefon und kabel und was weiss ich noch alles mit dabei. Von alten und kaputten strippen gar nicht erst zu reden.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #222 am: 14. April 2011, 17:49:37 »
Was X sagt.
In Erdbeben gefährdeten Gebieten wird wegen der häufigen Reparaturen oberirdisch verkabelt.

Das Dritte-Welt-Feeling, was einen bei z.B. der Infrastruktur der USA beschleicht, kommt allerdings auch daher dass die eine total veraltete/vergammelte Infrastruktur haben.
Wenn du z.B. in DC Wasser ungefiltert aus der Leitung laufen lässt dann bekommst du das kalte Kotzen. Nicht umsonst haben die riesige Filter im Keller stehen und trinken trotzdem nur (in Behältern) gekauftes Wasser.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #223 am: 15. April 2011, 10:14:25 »
ich muss sagen, je mehr ich mich in der welt umsehe, desto froher bin ich hier zu leben. Ich trinke seit Jahren Leitungswasser, die medizinische Versorgung meiner Kinder ist TOP und so gesehen kostenfrei. Essen ist billig, die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Ich staune manchmal, wie unzufrieden ettliche Menschen wegen Banalitäten sind.... aber gut, das ist eigentlich ein anderes Thema.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #224 am: 15. April 2011, 11:39:40 »
ich muss sagen, je mehr ich mich in der welt umsehe, desto froher bin ich hier zu leben. Ich trinke seit Jahren Leitungswasser, die medizinische Versorgung meiner Kinder ist TOP und so gesehen kostenfrei. Essen ist billig, die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Ich staune manchmal, wie unzufrieden ettliche Menschen wegen Banalitäten sind.... aber gut, das ist eigentlich ein anderes Thema.

jipp.

Dafür muss man noch nicht mal weit schauen. Wenn Du in good ol' germany krank bist, kannst du direkt zum Arzt latschen und bekommst im Zweifel immer irgend ein Medikament. Versuch das mal in Skandinavien oder z.B. auch England...
Ascho, und wenn Du Kinder hast bekommst Du Post von der Krankenkasse/dem Staat, dass Dein Kind zur Vorsorgeuntersuchung muss. Wenn nicht, dann bekommst Du Besuch vom Sozialamt. Auch wenn wir fast/total Pleite sind. Uns gehts eigentlich echt gut (fast zu gut).

 

Benutzer Online

56 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal