+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Japan & Kernkraft  (Gelesen 76773 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #15 am: 12. März 2011, 15:00:13 »
 < 20% ist seit Neuestem ein "Großteil"?
 Baumstumpf definiert nicht nur unsere Wirklichkeit neu, sondern auch unsere Sprache.

 Aber schön, dass wir wieder einen Thread haben, indem es um den Idioten und seinen Hirnschiss geht und nichts sonst. Das hatten wir ja lange nicht mehr.

Vor allem seine intimen Kenntnisse der Grünen faszinieren mich als Parteimitglied besonders.

 Mal als Kontrastprogramm zum Hirnstumpf: http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/unbequeme-wahrheiten.html

 


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #16 am: 12. März 2011, 15:17:01 »
< 20% ist seit Neuestem ein "Großteil"?

eigentlich war ein "großer teil" damit gemeint. sorry. wie sollte so ein großer anteil abgedeckt werden, wenn nicht über zukäufe aus dem ausland? welchen sinn macht der ausstieg, wenn es der einstieg in den atomenergieimport von unseren grenzen ist?


und zu der studie die dort angeführt wird:

schaut man genau hin, ergeben sich die von den grünen angeführten zahlen einzig aus der angestrebten optimierung der energieeffizienz. wirkliche sprünge in den energieversorgungsprognosen über erneuerbare energien gibt es dort erst nach 2020. davor und danach wird dort vor allem der windenergie eine sehr große bedeutung beigemessen. dabei ist die entwicklung der windenergie alles andere als sicher zu prognostizieren. das letzte was ich zb über windenergie gehört hatte, war das die bundeswehr den bau eines neuen windparks gestoppt hatte, weil er die radarbilder stören würde. da kommen sicher auch noch jede menge andere faktoren hinzu, die derzeit garnicht abschätzbar sind. schließlich wird es nicht jedem gefallen, wenn das ganze land mit windrädern zugestellt wird.

die unbequeme wahrheit ist dabei also eher, das die grünen kein wirkliches konzept haben, um die stromversorgung zu sichern, sondern lediglich auf eine positive entwicklung hoffen. so wie übrigens auch beim türkeibeitritt und den damit verbundenen wirtschaftlichen und menschenrechtlichen problemen, was du ja auch gerne ignorierst.
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 15:48:19 von Baumstumpf »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #17 am: 12. März 2011, 15:23:12 »
ah, danke für die info. das wußte ich nciht. hatte es eben wie gesagt nur in einem forum gelesen.

Bei Artikeln von solch dubiosen Seiten(das behaupte ich jetzt mal wegen den Kategorien die dort sonst noch geboten sind) sollte man vorsichtig sein.
Ich bezweifle auch nicht dass es andere, evtl. vielversprechende,  Konzepte gibt. Aber solche Websites entziehen einer sachlichen Diskussion sofort jegliche Grundlage.


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #18 am: 12. März 2011, 17:06:09 »
Ach, Stumpf....

 Es wird wirklich langweilig, dass du immer wieder die gleiche alte Masche abziehst, oder abziehen willst. Dein typisches topic-hopping lasse ich mal außen vor. Wir wissen ja, dass du gerne mal Flares abwirfst, wenn du meinst, die Einschläge kommen näher. 


 Der ganze Paragraph zur "angestrebten Optimierung des blablablabla" ist reine Augenwischerei. Was du richtig erkannt hast, oh Wunder, ist, dass es um zukünftige Entwicklungen geht. Zukunft wie: nicht jetzt. Zukunft wie Atomausstieg bis zum Jahr 2023, wie es das alte Atomgesetz vorsah, bevor Merkel vor der Atomlobby umgefallen ist. Und laut der von der Regierung in Auftrag und dann wieder unterdrückten Studie würde der Anteil regenerativer Energien mehr als ausreichen, den wegfallenden Atomstrom zu ersetzen.

 Und zu "keiner kann Prognosen über ..." machen: du etwa? Natürlich bist du bestens dafür ausgestattet und vielleiht sollten die Experten des Bundes einfach deine Quellen benutzen. Andererseits - die gehen wohl weder an gamestar.de noch deinen Arsch.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #19 am: 12. März 2011, 20:21:40 »
das du auf den eigentlichen kern meiner aussage nicht eingehst, ist ziemlich entlarvend.... wobei, für einen grünen allerdings auch recht typisch. ich bin sicher kein fan der schwarz-gelben regierung und erkenne sehr wohl die geschenke an die atomlobby. dennoch ist dieser bericht mal wieder eine bestätigung dafür, das der ausstiegsplan unserer regierung wesentlich solider ist, als das luftschloss, das sich die opposition mal wieder gebaut hat. die grünen handeln mit blindem aktionismus und hecheln unrealistischen weltbildern hinterher.

das ich versuche nebenschauplätze zu eröffnen, trifft auch nicht zu. viel mehr zeigen die vergleichbaren positionen zu anderen themen, wie der türkeibeitritt und die verfehlte multi-kulti-haltung, das man sich bei den grünen wenig mit den tatsachen auseinander setzt und nicht realistisch plant. stattdessen wird mit links-populistischen forderungen auf bauernfang gegangen.

aber nichts um das man sich wirklich sorgen müsste. in hamburg, aber auch in der schröder-regierung, haben sie eindrucksvoll gezeigt, das sie nur heisse luft absondern. vor der wahl großes getöse, nach der wahl blieb nichts mehr von ihrem gefasel übrig - in den großen wahlkampfthemen sind sie durchweg eingeknickt. da wurde sich nur noch krampfhaft am rockzipfel der macht fest geklammert und brav die fahne in den wind gehängt. nicht ernst zu nehmen. genau so wenig wie ihre idee vom atomausstieg.

« Letzte Änderung: 12. März 2011, 20:27:12 von Baumstumpf »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #20 am: 12. März 2011, 20:58:17 »
Oh, Baumstumpf erweitert das Thema um Multi-Kulti und Türkeibeitritt, also Themen bei denen er mit noch mehr Fachkompetenz auftreten kann als bei Atomenergie.

Wie unerwartet! :lol:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #21 am: 12. März 2011, 21:27:58 »
und wo liegt deine fachkompetenz, auf deren basis du meine aussagen abzuwerten versuchst? :)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Japan
« Antwort #22 am: 13. März 2011, 00:17:24 »
btw, eben durch zufall in einem anderen forum entdeckt:

http://www.final-frontier.ch/ThoriumEnergie

Zitat
- Es ist sehr viel sicherer als herkömliche Designs, insbesondere sind herkömliche "GAU"s unmöglich
- Es entstehen rund 1000 Mal weniger radioaktive Abfälle, die zudem nach 300 Jahren ungefährlich sind
- Es besteht die Möglichkeit, bestehende radioaktive Abfälle mitzuverbrennen
- Es ist unmöglich, Uran oder Plutonium für den Bau von Atombomben abzuzweigen
- Thorium, der Ausgangsstoff für den Brennstoffkreislauf, ist sehr viel günstiger und weltweit häufiger als Uran


das wäre zb auch eine gute alternative zu den aktuellen kraftwerken.

naja. Bei den bisherigen HTR ist die proliferationsgefahr deutlich höher als bei den sidewasser Reaktoren...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #23 am: 13. März 2011, 01:13:12 »
und wo liegt deine fachkompetenz, auf deren basis du meine aussagen abzuwerten versuchst? :)

So viel Versagen.
/facepalm
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #24 am: 13. März 2011, 01:29:24 »
btw, eben durch zufall in einem anderen forum entdeckt:

http://www.final-frontier.ch/ThoriumEnergie

Zitat
- Es ist sehr viel sicherer als herkömliche Designs, insbesondere sind herkömliche "GAU"s unmöglich
- Es entstehen rund 1000 Mal weniger radioaktive Abfälle, die zudem nach 300 Jahren ungefährlich sind
- Es besteht die Möglichkeit, bestehende radioaktive Abfälle mitzuverbrennen
- Es ist unmöglich, Uran oder Plutonium für den Bau von Atombomben abzuzweigen
- Thorium, der Ausgangsstoff für den Brennstoffkreislauf, ist sehr viel günstiger und weltweit häufiger als Uran


das wäre zb auch eine gute alternative zu den aktuellen kraftwerken.

naja. Bei den bisherigen HTR ist die proliferationsgefahr deutlich höher als bei den sidewasser Reaktoren...

Noch mal auf deutsch bitte?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #25 am: 13. März 2011, 01:49:21 »
btw, eben durch zufall in einem anderen forum entdeckt:

http://www.final-frontier.ch/ThoriumEnergie

Zitat
- Es ist sehr viel sicherer als herkömliche Designs, insbesondere sind herkömliche "GAU"s unmöglich
- Es entstehen rund 1000 Mal weniger radioaktive Abfälle, die zudem nach 300 Jahren ungefährlich sind
- Es besteht die Möglichkeit, bestehende radioaktive Abfälle mitzuverbrennen
- Es ist unmöglich, Uran oder Plutonium für den Bau von Atombomben abzuzweigen
- Thorium, der Ausgangsstoff für den Brennstoffkreislauf, ist sehr viel günstiger und weltweit häufiger als Uran


das wäre zb auch eine gute alternative zu den aktuellen kraftwerken.

naja. Bei den bisherigen HTR ist die proliferationsgefahr deutlich höher als bei den sidewasser Reaktoren...

aber eher für "schmutzige bomben". waffenfähiges plutonium gibt der prozess kaum her.

ausserdem hatten wir das thema schon abgehakt :P

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #26 am: 13. März 2011, 11:05:11 »

ausserdem hatten wir das thema schon abgehakt :P

 So wie dich, aber du kommst ja auch immer wieder.  :Zidahya:

 
Jetzt scheint auch noch der zweite Reaktor zu schmelzen.
Bin ich der einzige, der langsam anfängt, diese 2012 Geschichte mit anderen Augen zu sehen? (< hilfloser Versuch, einen Witz zu machen)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #27 am: 13. März 2011, 11:43:47 »
man muß immer das positive sehen. zb gibt es nun für deutschland einen neuen exportmarkt für güter aus dem bereich erneuerbarer energien... *hust*

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #28 am: 13. März 2011, 11:59:28 »
So schlimm wie das Erdbeben und seine Auswirkungen in Japan ist... was mich wirklich ärgert ist, dass dadurch Sachen bei uns komplett untergehen. Ich glaube, ohne die ganze Berichterstattung über Japan, hätten sich die US-Richter deutlich härter getan, Twitter zur Herausgabe der Daten von Wikileaks-Mitgliedern zu zwigen. Und die tschechische Militärpolizei wäre wohl auch nicht so einfach mit der Durchsuchung des tschechischen Fernsehens davongekommen.

Ansonsten bleibt für mich zu hoffen, dass die ganzen Atomspinner endlich mal sehen, was für eine Scheisse sie da eigentlich unterstützen. Wie meine Mutter immer sagte, wenn wir als Kinder Blödsinn gemacht haben: Es muss immer erst was passieren!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #29 am: 13. März 2011, 12:45:46 »
Darauf kann ich nur sagen, Ed: Tschernobyl.
 Es IST etwas passiert. Nur: vor 25 Jahren und also eigentlich nicht mehr wahr. Und heute habe ich gelesen, dass die Ukraine mehr denn je auf Atomkraft setzt, um nicht vom russischen Erdgas abhängig zu sein.
 Ich gehe mal soweit zu sagen, dass passieren kann, was will. Sobald die Trümmer weggeräumt und die Toten begraben sind, knurrt der metaphorische Bauch und alle machen weiter wie bisher.

 Ich mache mir wenig Illusionen über die Zukunft der Menschheit. Ich würde natürlich auch gerne angenehm überrascht werden :)

 

Benutzer Online

62 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal