+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Touchscreens are for n00bs!  (Gelesen 5325 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #15 am: 27. November 2010, 00:18:48 »
Ich find die Idee ganz nett. An der Bedienung muss sicher noch gearbeitet werden, aber nen schöner Anfang. Wenn beide mit dem System spielen dann ist es ja wieder ausgeglichen...

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #16 am: 27. November 2010, 08:14:05 »
Erstens das und zweitens ist die Steuerung ja auch nicht für so einen Monitor ausgelegt sondern für die Maus. Wäre es für die Bedienung per Touchscreen optimiert würde man eben mit der Maus der kackn00b sein.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #17 am: 27. November 2010, 08:43:44 »
Ein Touchscreen ist ein Kompromiss. Die einzigen Personen bei denen ich beobachten konnte daß sie mit einem Touchscreen besser zurechtkamen waren solche die noch nie eine Maus benutzt haben und dementsprechend ihre Hand-Augen-Koordination noch nicht auf die Abstraktion zwischen Hand und Zeiger geschult hatten. Aber das geht schneller als Fahrradfahren lernen, und nachher wundert man sich wieso man es vorher nicht konnte.

Nachteile Touchscreen:
- Du brauchst viel mehr Armbewegung und schaffst es trotzdem nichtmal, pixelgenau zu arbeiten.
- Die ergonormische Platzierung eines Monitors arbeitet der ergonormischen Platzierung der Hände entgegen.

Vorteile Touchscreen:
- Keine extra Peripherie, was bei Mobilgeräten besonders wichtig ist oder bei Systemen wo nix rausschauen darf (Öffentliche Terminals). Vandalismusresistente Trackballs sind im Vergleich zu ihren Schreibtischkollen recht unbequem.
- Ist wie Eipäd und die Presse will damit peripher Apple-Interessierte einwickeln.

Schaut euch RTSse an die auch auf Konsolen rauskamen. Der Spielfluß wird massiv geändert damit man mit einem Gamepad überhaupt mithalten kann. (RIP Supreme Commander)
Da Wackelt der Schwanz mit dem Hund.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #18 am: 27. November 2010, 15:46:34 »
So rein hypothetisch: Jeder Spieler hat ein Galaxy Pad, ein Spiel das dafür ausgelegt ist und die sitzen im Park. Ich seh da kein Problem, wobei es natürlich immer was anderes sein wird als die Spiele am PC. 1:1 Kopiene wirds aber wohl nie geben ohne das eine Seite das Nachsehen hat...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #19 am: 27. November 2010, 16:17:12 »
Erstens das und zweitens ist die Steuerung ja auch nicht für so einen Monitor ausgelegt sondern für die Maus. Wäre es für die Bedienung per Touchscreen optimiert würde man eben mit der Maus der kackn00b sein.

wie aybe weiter oben schon schrieb, braucht man viel mehr arm- und handbewebungen für die bedienung eines touchpads. da ist es egal wie stark das für den touchscreen modifiziert wird, es kann letztendlich unmöglich so schnell und präzise zu bedienen sein, wie mit maus und tastatur.

So rein hypothetisch: Jeder Spieler hat ein Galaxy Pad, ein Spiel das dafür ausgelegt ist und die sitzen im Park. Ich seh da kein Problem, wobei es natürlich immer was anderes sein wird als die Spiele am PC. 1:1 Kopiene wirds aber wohl nie geben ohne das eine Seite das Nachsehen hat...
die bedienung solcher spiele über ein touchpad wird immer ein krampf sein. genau so wie das zu recht gefloppte rts von ubisoft, mit dem man das spiel per sprachsteuerung steuert. das war ebenfalls umständlich und hat nach einiger zeit einfach nur noch genervt.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #20 am: 30. November 2010, 22:30:07 »
err. das ist ne tech demo für ein Touch Screen Duell!

Das SC2 und co mit Maus und Tastatur (Stichwort Hotkeys) wesentlich komfortabler und schneller zu spielen ist, müssen leider auch die Konsolenjunkies eingestehen.
Selbst bei nem Shooter gibts nen dummen Nachteil: Man siht nix unter der eigenen Hand.

Das kann jeder an aktuellen Touchscreen Spielchen (z.B Fruit Ninja) und co sehen.

Ein TS ist halt eine weitere Eingabeoberfläche, die sicherlich ihr Segment und Daseinsberechtigung finden wird. bzw. schon gefunden hat.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #21 am: 30. November 2010, 22:48:32 »
Das SC2 und co mit Maus und Tastatur (Stichwort Hotkeys) wesentlich komfortabler und schneller zu spielen ist, müssen leider auch die Konsolenjunkies eingestehen.
Selbst bei nem Shooter gibts nen dummen Nachteil: Man siht nix unter der eigenen Hand.

Das kann jeder an aktuellen Touchscreen Spielchen (z.B Fruit Ninja) und co sehen.

Ein TS ist halt eine weitere Eingabeoberfläche, die sicherlich ihr Segment und Daseinsberechtigung finden wird. bzw. schon gefunden hat.

Jedes Mensch-Maschine-Interface hat seine Vor- und Nachteile. So kann ich beispielsweise nicht ansatzweise nachvollziehen, warum es nicht längst schon eine Controller-Erweiterung für das iPhone gibt (Prototypen gibt es ja offenbar schon genug). Alles mit Steuerkreuzen auf dem Display ist fast schon zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #22 am: 30. November 2010, 23:03:56 »
So kann ich beispielsweise nicht ansatzweise nachvollziehen, warum es nicht längst schon eine Controller-Erweiterung für das iPhone gibt (Prototypen gibt es ja offenbar schon genug).
das kommt weil du das offensichtliche übersiehst. jegliche zusätzliche anforderung an hardware würde die hemmschwelle zum kauf erheblich erhöhen. das ist ja auch letztendlich der grund dafür, warum sich maus und tastatur noch nicht auf konsolen etabliert haben, obwohl es sie schon gibt und sie den weg für neue genres bereiten könnten. jedes medium funktioniert nur auf seinen spezifischen eigenschaften und läßt sich nicht auf zusätzliche erweitern.
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 23:20:11 von Baumstumpf »

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #23 am: 30. November 2010, 23:05:45 »
http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/apple-versucht-iphone-game-controller-zu-patentieren

Sieht mir wie ne ziemlich einfache Erweiterungsmöglichkeit aus.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #24 am: 30. November 2010, 23:12:13 »
versuche gibt es schon seit zig jahren in massen. das sich kaum einer daran erinnern kann, liegt vor allem an ihrer erfolgslosigkeit.
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 23:17:15 von Baumstumpf »

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Touchscreens are for n00bs!
« Antwort #25 am: 30. November 2010, 23:17:48 »
Maus und Tastatur gab damals aus Kostengründen nicht und heutzutage nicht da es nicht ins Wohnzimmerformat passt, du brauchst Tisch&Stuhl um sie bequem nutzen zu können, und komm mir nicht mit wireless Tastaturen, ich hab eine mit Trackball als Bedienung für HTPC-Anwendung (Dafür ist sie wunderbar), aber Zocken wollte ich damit von einem Couchtisch bestimmt nicht.

In den 80ern waren die Hersteller scharf auf aufwändigerere Controller (Siehe Coleco Vision oder Atari 5200 mit Telefontastatur WTF), aber das D-Pad hatte sich aus Kosten- und Fertigungsgründen gegenüber dem Joystick durchgesetzt.

 

Benutzer Online

61 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal