+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...  (Gelesen 9059 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...
« Antwort #30 am: 30. August 2010, 00:54:15 »
da erkläre ich dir schon den hintergrund und eigentlichen zweck des gewählten zitates und du erzählst mir, dass es hier nicht um amoklauf und gewalt in spielen geht. herzlichen glückwunsch, immerhin den teil hast du damit verstanden.
abgesehen davon hast du gewonnen, die art deiner hochnäsigen "ich hab immer recht mit meinen annahmen ihr kleinen dummerchen"-argumentationsformulierungen ist mir zu anstrengend. viel spass mit baumstumpf.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...
« Antwort #31 am: 30. August 2010, 13:31:21 »
ich finde ja eure Diskussion geht am Thema vorbei aber das ist ja hier nichts neues.
Was bei solchen Studien immer gern vergessen wird... sogar simple Tiere lassen sich abrichten. Warum muss es also noch groß untersucht werden, dass Menschen sich in gewissenlose Killermaschinen verwandlen lassen. Das das nicht durch Computerspiele geht, dürfte wohl klar sein. Zumindest würde ich das für mich ausschließen, was aber nicht heißt, dass ich das meinen Kindern zumuten müsste. Medienkompetenz, wann bildet sich die? Mit 5 Jahren kann man auf jedenfall schon Humor erkennen. Juppi kichert sich jedenfalls oft einen ab.

Viel interessanter fand ich hingegen, dass Gewalt wie eine Sucht werden kann. Die Kinder können - einmal antrainiert - gar nicht anderst als Morden und Menschen essen... Bäh wird mir schlecht.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...
« Antwort #32 am: 30. August 2010, 13:45:01 »
danke für den beitrag auf dem niveau eines bildzeitungslesers. wir sind erleichtert.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...
« Antwort #33 am: 30. August 2010, 14:09:10 »
... Heute in der SZ gefunden und als durchaus interessant befunden:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/510139

Dazu passen Beobachtungen, dass "Blood-Patches" immer mit die ersten sind, die es bei vielen Spielen gibt, dass große Geschrei, wenn in Versionen weniger Blut zu sehen ist usw. Passt wunderbar in die Beobachtungen dieses Neuropsychologen bei seinen Forschungen.


Wie kommst du von dem Artikel bitte auf diese Schlussfolgerungen ?  :eek1:

Nur wegen des einen kleinen Abschnitts mit dem "Godmode" ? Glücksspiel ist dir ein Begriff ? Setze jemanden an einen Automaten der 110% Auszahlung hat und nach 3h bekommst du ihn nicht mehr weg und die Gehirnaktivitäten dürften gleich sein. Immerhin bleiben selbst bei den 95% Auszahlung der normalen Automaten noch genügend Leute hängen und eine ganze Industrie damit zu finanzieren.

Für diesen Teil gilt Thema verfehlt 5 setzen...


Wobei meine Meinung ja eh ist, dass wir Menschen weit weit WEIT weniger "zivilisiert" sind als wir uns vor machen. Wir sind nur von Trieben gesteuerte Wesen mit einer dünnen Schicht aus anerzogenen sozialen Verhaltensweisen.

Setze Menschen extrem Situationen aus und Tabus werden über Bord geworfen wenn es dem Selbsterhalt geht. Gibt genug Beispiele auch aus der jüngeren Vergangenheit die das belegen.
In Europa sind wir nicht besser und nicht schlechter als in Afrika, in der jüngeren Vergangenheit in Europa fehlte (zum Glück) die Notwendigkeit für das Verhalten das beschrieben worden ist.
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 14:24:26 von Yat »

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...
« Antwort #34 am: 30. August 2010, 14:26:29 »
Ich glaube er bezieht sich auf den Blut/Jagd-Trieb-Teil.

Ich kann übrigens verstehen, warum viele das wollen, einfach aus Prinzip sich nicht vom Staat bevormunden lassen zu wollen.
Geht mir da nicht anders, ich halte die Spiele-Politik in D für lächerlich und will mir nicht vorschreiben lassen, keine unzensierte Version eines Spieles spielen zu dürfen. Mit 36 kann ich gottverdammt selbst entscheiden (oder auch ab 18), wieviel Gewalt und Realismus ich mir zumuten kann. Der Staat hat sich da rauszuhalten.
Und dabei ist es relativ irrelevant, ob ich bei einem Spiel tatsächlich Unmengen Blut brauche, um Spaß daran zu haben (schlimmer ist es, wenn der Content derart zensiert wird, dass Teile des Spiels fehlen). Es geht um's Prinzip.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...
« Antwort #35 am: 30. August 2010, 19:49:09 »
Nur wegen des einen kleinen Abschnitts mit dem "Godmode" ?

Man sollte schon auch lesen was derjenige schreibt bevor man seine (wie tombs) falschen Schlüsse zieht:

Zitat
"Damals müssen sich die Gewalt- und Lustzentren des Gehirns verbunden haben: Ich fange den Fisch nicht allein, weil ich sein Eiweiß brauche, sondern weil mich der Akt des Fischfangs fasziniert. Vor allem Blut scheint ein Schlüsselreiz zu sein." (Diese Aussage ist Teil einer These des Forscherteams)

Genau darauf (und einige andere Stellen im Interview) bezog sich meine Aussage zu den Beobachtungen. Also die Tatsache, dass Beobachtungen der Forscher (kommen etwas später im Interview) die diese Annahmen stützen sich ähnlich auch beim Konsum von Computerspielen machen lassen.

Setze Menschen extrem Situationen aus und Tabus werden über Bord geworfen wenn es dem Selbsterhalt geht. Gibt genug Beispiele auch aus der jüngeren Vergangenheit die das belegen.

Es geht nicht nur um extreme Situationen sondern ganz allgemein um meine Meinung, dass die Menschen weit weniger zivilisiert gefestigt sind, als so üblicherweise angenommen wird. Dazu gibt es zahllose Beispiele bei denen es in Alltagssituationen (ohne dass es um den Selbsterhalt geht) zu Vorfällen kommt, bei denen "das Tier im Menschen" sehr einfach und offenbar mühelos die dünne Schicht von Zivilisation durchbricht. Ich denke da an Schlägereien nach Fußballspielen, 1. Mai "Demos" (also Krawalle), Pistolenschüssen nach Lichthupe auf der Autobahn, etc.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum Männer Gewalt lustvoll finden (können) ...
« Antwort #37 am: 08. September 2010, 19:00:50 »
nein, nein. das lag nur konkret an einem spiel. und zwar an CoD. daher müsse man nur konrekt dieses eine spiel, bzw die ganze spielserie verbieten...  byebye, mieses konsolenspiel!  :mrgreen:

 

Benutzer Online

166 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal