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Autor Thema: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt  (Gelesen 9152 mal)

Baumstumpf

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #30 am: 11. August 2010, 18:20:57 »
 :o

Zidahya

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #31 am: 11. August 2010, 18:27:29 »
Hey... damit kriegen wir ihn also mundtot... schnell jeder stellt sich in seine Sig einen umgeschriebenen Disneysong....

Heretikeen

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #32 am: 11. August 2010, 18:34:02 »
 :uglydance:

Blaukool

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #33 am: 11. August 2010, 20:20:59 »
@Blaukool

Ich habe genau diese Zahlen gewälzt und sehe das absolut wie Du.

Leider ist ja kein PC gegen Konsolen dabei.

2. Quelle Seite 15 vergleicht die Revenues pro Plattform. Da bekommt man ne Recht gute Vorstellung wieviel Umsatz wo entsteht: 4% PC, 29% MMORPG, 51% Konsolen und 6% Handheld(DS+PSP). Die restlichen 10% werden durch Vertrieb von fremden Produkten erziehlt.

Das heist auch, das abseits von WOW sogar DS+PSP wichtiger sind als PC, wenn auch nur um Haaresbreite^^

Neranja

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #34 am: 11. August 2010, 21:03:58 »
Das ist natürlich bitter für Baumstumpf als überzeugter Gläubiger an den Endsieg der Herrenplattform PC.

* Neranja godwins the thread from outer orbit.
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tombs

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #35 am: 12. August 2010, 00:09:33 »
kurz mal wieder ontopic: gibt es infos, ob sie dann auch gleich auf ne andere engine umstellen? third/first person mit den polygonhaufen wird doch wohl nicht ernsthaft als option betrachtet?

und mal kurz zu stumpfens ehrenrettung (das fühlt sich beim schreiben so falsch an wie beim lesen): das simplifizieren/dumbing down bei den spielen ist nun wirklich nix, was generell begrüßen ist, egal wie betriebswirtschaftlich sinnvoll das ganze ist. wenn die gesparte arbeit in die richtigen bereiche (storypräsentation um mal einen großen schachpunkt von da:o aufzugreifen) investieren, wäre es erträglich. allein, mir fehlt der glaube.
bwl'er schaffen leider keine kunstwerke, das ist eine genauso einfache wahrheit wie die konsolendominanz. so, jetzt geh ich deprimiert zu bett, nacht.

Neranja

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #36 am: 12. August 2010, 07:16:11 »
kurz mal wieder ontopic: gibt es infos, ob sie dann auch gleich auf ne andere engine umstellen?

Wo soll denn die auf einmal herkommen? Munkelt man das DA:O so lange in Entwicklung war weil die erst die Engine geschrieben haben.

das simplifizieren/dumbing down bei den spielen ist nun wirklich nix, was generell begrüßen ist, egal wie betriebswirtschaftlich sinnvoll das ganze ist.

Wie ich schon woanders geschrieben habe: Mehr Features machen nicht unbedingt ein besseres Spiel, in etwa so wie mehr Szenen nicht unbedingt einen besseren Film machen. Da gibt es halt einen feinen Unterschied zwischen dem Weglassen von Dingen die manchen auf den Sack gehen können und die den Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht schmälern, und Sachen die das Spiel an sich einfacher machen.

Im gegebenen Fall hat das das Inventory-Metagame, obwohl ein klassischer Eckpfeiler von RPGs, nun mal nichts oder kaum mit Story, Schwierigkeitsgrad und Präsentation an sich zu tun. Es kommt halt darauf an wie die Charakterentwicklung (auch einer der Pfeiler von RPGs) sonst so abläuft, oder ob man es zu einem "+besserer" System ummodelt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #37 am: 12. August 2010, 14:18:08 »
Wie ich schon woanders geschrieben habe: Mehr Features machen nicht unbedingt ein besseres Spiel,
nein, aber je mehr in ein spiel investiert wird, desto höher sind die erfolgschancen. starcraft 2 ist schließlich nicht so wahnsinnig erfolgreich wie nicht mal die meisten konsolentitel, weil man es billig produziert hätte.

abye

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #38 am: 12. August 2010, 19:52:15 »
Nach dieser Argumentation müßten sich Supreme Commander und Dawn of War2 welche technologisch deutlich vor Starcraft liegen sich besser verkauft haben.

Zidahya

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #39 am: 12. August 2010, 20:09:27 »
Star Craft 2 ist ja nun wirklich ein schlechtes Beispiel. Die Fans hatten die Finger schon im Portemonaie als Blizzard angedeutet hat, das man ein RTS Game mit Sci-Fi Hintergrund entwickeln möchte. Egal wie das Resultat am Ende ausgehen hätte. Außerdem gilt bei Star Craft sogar: Je weniger Feature desto besser, weil halt "E-Sport" tauglichkeit gewahrt werden muss.  ::)

Baumstumpf

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #40 am: 12. August 2010, 20:17:27 »
Nach dieser Argumentation müßten sich Supreme Commander und Dawn of War2 welche technologisch deutlich vor Starcraft liegen sich besser verkauft haben.
wieso? sc2 hat sicher wesentlich mehr als die beiden casualgamer titel gekostet.


Neranja

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Re: Dragon Age 2 wird hauptsächlich für Konsolenspieler entwickelt
« Antwort #41 am: 12. August 2010, 21:08:21 »
Ich wollt grad was dazu schreiben, aber Du hast ja selbst schon eingesehen das Entwicklungsbudget nicht gleichzusetzen mit Anzahl der "Features" ist.
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