+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: USB aber welches?  (Gelesen 4660 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
USB aber welches?
« am: 07. Januar 2010, 22:59:46 »
Ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem so eine kleine, tragbare Festplatte gekauft die läuft mit USB 2.0. Jetzt wollte ich die an meinen Rechner anstecken und... na ja halt ein paar Dateien kopieren. Klappte nicht... die Übertragung wurde mit ein paar Kilobyte angezeigt und dann hing sich der ganze Explorer auf. Habs mehrmals probiert und musste einmal sogar windows neu starten.

Am Laptop lief es dann problemlos (auch wenn ScanDisk einige Fehler fand, die scheinbar vom unmittelbaren abstöpseln ohne abmelden herrühren).

Meine Vermutung ist jetzt das ich auf dem PC einen USB 1 Steckplatz erwischt habe und es deswegen nicht funktionierte. Die Platte hat keinen seperaten Stromanschluß und USB 1 würde dann vermutlich zu wenig Spannung anlegen.

Kann ich irgendwie feststellen welche von meinen 8 USB Plätzen USB 2 sind? Es sollen eigentlich 2 davon sein. Lustigerweise hängt meine Webcam (die auch USB 2 will) auch an dem Anschluß wo die Festplatte dran war und murrt nicht.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 23:15:40 »
Hat nix mit USB1 vs 2 zu tun. Festplatten brauchen beim anlaufen *deutlich* mehr Saft als der USB-Standard hergibt, deswegen haben die meisten externen 2,5 Zoll platten einen doppelten USB-Stecker wenn sie nicht von einem Netzteil gespeist werden. Der Fehler bei deinem PC wird durch klassische Windows-PC Fehlersuche zu finden sein. Softwareprobleme lassen sich durch Live-CDs (z.B. aktuelle Ubuntu) ausschließen. Wenn es da auch nicht klappt hast du ein Hardwareproblem.

Üblicherweise werden bei Desktop PCs die USB Kanäle durch die Root HUBs dynamisch umverteilt. Meistens klappt es ja auch.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 23:24:00 »
bin mir nicht ganz sicher wie es im fall von usb platten ist. aber für mich klingt es als würde die platte wegen dma fehlern nun im langsamen pio mode laufen. hatte solche probleme schon mit normalen ide hdds.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 23:49:44 »
Hab jetzt auch grad mal längere Zeit google bemüht und wollte den Text grad editieren. Windows 7 hat korrekterweise 2 USB 2 anschlüsse erkannt und ich denke ich hab auch den richtigen erwischt.

@abye: Ist das denn mehr oder weniger zufällig von System zu System? Denn mein Laptop (der zugegebenermaßen deutlich neuer ist) hat ja keine Probleme mit der Platte.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2010, 01:06:47 »
@Zid Ich habe öfter bei Notebooks gesehen daß dort sehr selten mehr Strom als die genormten max 500mA und das Desktop PCs da deutlich großzügiger sind. Mein Text ging aber eher darauf ein das du eine korelation zwischen USB-Version und Stromversorgung vermutet hast. Festplatten brauchen nur beim Anlaufen sehr viel Stron, danach hält es sich in Grenzen, und anlaufen tut sie ja.


Ich schlag dir vor teste mal mit einer Live-CD (Aktuelles Knoppix oder Ubuntu) und schau ob es da problemlos klappt.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2010, 07:04:32 »
Ich habe hier einige Asrock Boards die kacken komplett ab wenn ich was an USB anschließe was keine Maus oder Tatstatur ist. Alle mit XP SP3 (auch ohne SP oder SP2 getestet), der Rechner friert komplett ein. Ist Server 2003 drauf oder Vista oder 7 laufen die problemlos. Auch stundenlanges Googeln nütze nix den Fehler zu beheben. Und da das bei mehreren Boards passierte muß es wohl an der Hardware liegen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2010, 11:49:38 »
Irgendwo müssen Billigboards ja schlecht sein.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2010, 13:49:06 »
Ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem so eine kleine, tragbare Festplatte gekauft die läuft mit USB 2.0.

Üblicherweise sind bei solchen Platten diese lustigen Doppel-USB-Kabel dabei. Damit kann die Platte je 500mA von den zwei USB-Ports ziehen. Ansonsten solltest Du vielleicht auch mal nachschauen was die Platte wirklich an Strom zieht: Im Gerätemanager den USB Root-Hub Doppelklicken, oder in Bildern ist das etwa hier beschrieben:
http://support.gateway.com/s/SOFTWARE/MICROSOF/7509594/750959434.shtml

Wenn die Platte aber schon erkannt worden ist und erst beim Speichern abkackt sollte man als erstes im System-Log nachschauen was Windows denn genau für ein Problem mit der Platte hat. Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten und im Fenster links die Ereignisanzeige.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2010, 15:27:08 »
Okay, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Also zum einen, hing die Webcam noch dran und laut USB Hub verbraucht die von 500mA auch genau 500mA. Außerdem hängt da noch ein unbekanntes USB Gerät das scheinbar auch 500mA braucht. Da die Webcam aber problem läuft, vermute ich das es sich dabei nur um die Platine handelt die vorgesetzt ist, weil das die Frontanschlüsse sind.

Ich hab jetzt noch zwei USB 2.0 Anschlüsse hinten... entdeckt, der kein unbekanntes Energieerät dran hat und dort läuft die Festplatte auch ohne Probleme. Ich denke ich werde die Webcam jetzt hinten verlagern und schauen ob ich vorne auch ohne Probleme die Platte anschließen kann.

Na ja viel Rummel um nichts, im Nachhinein, aber immerhin weiß ich jetzt wenigstens wo meine 2.0 und wo die 1.1 Anschlüsse sind!  :mrgreen:

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #9 am: 11. Januar 2010, 15:30:15 »
Aha, dann ist es klar das die Festplatte nicht will, da würde ein aktiver USB-HUB helfen (also einer mit Netzteil). An den kann man dann ohne Probleme stromverbrauchende USB-Geräte anstöpseln.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #10 am: 11. Januar 2010, 17:50:08 »
Ne, dann hab ich hier noch mehr kabelage. Ich bin so eigentlich zufrieden. Tastatur, Webcam und Handy sind hinten, Maus und Drucker am USB Hub vom 2. Monitor und die Festplatte vorne.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: USB aber welches?
« Antwort #11 am: 11. Januar 2010, 18:06:50 »
Ich könnte Dir meinen Designer-Hub verkaufen:



 :mrgreen:

 

Benutzer Online

105 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal