+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier  (Gelesen 2942 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« am: 16. Februar 2010, 18:39:23 »
Leute ihr werdet alt. Wo ist der Aufschrei und die Empörung über das letzte BGH Urteil?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherschuetzer-scheitern-mit-Klage-gegen-Spielehersteller-929825.html
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 19:07:31 »
Leute ihr werdet alt. Wo ist der Aufschrei und die Empörung über das letzte BGH Urteil?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherschuetzer-scheitern-mit-Klage-gegen-Spielehersteller-929825.html
Wofür noch aufregen, der Zug ist abgefahren.
Und im Moment kann man noch entscheiden ob man sich an so was bindet.
Keiner wird zu Kauf gezwungen (oder zum raubkopieren). Es gibt genug verschiedene Spiele ohne Onlineaktivierung/-Bindung.

Wer Steam & Co. nutzt sollte sich eigentlich klar darüber sein dass die Spiele über Nacht nicht mehr funktionieren können. Mit der Abschaltung des Onlinedienstes der alten XBox passiert im Konsolenbereich ja ähnliches.
Und ehrlich, mit ganz wenigen Ausnahmen landen durchgespielte Spiele irgendwo im Schreibtisch und werden so oder so nie mehr installiert. Ob die dann wegen eines gesperrten Kontos/Abschaltung der benötigten Server nicht mehr gehen juckt mich dann nicht wirklich.

Und dass ich die Spiele nicht weiterverkaufen kann stört mich nicht wirklich, da ein großer Teil nach spätestens einem Jahr für ein paar Euro als Sonderangebot verkauft wird. Bei Verkäufen z.B. über Ebay ist eh kaum noch was herauszuholen.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 23:26:30 »
Sehe ich ähnlich, hab eigentlich noch nie gebrauchte Spiele verkauft, also warum jetzt damit anfangen. Nach dem langen Zeitraum bei dem ich das in betracht ziehen würde, bekomme ich eh nur noch ein paar Euro.

Das die auf einmal den Server abschalten, ist natürlich eine Gefahr die ich auch nicht gut finde, aber was will man dagegen machen. Und da greift natürlich auch wieder das Argument das in dem Zeitraum der vergeht wenn sie Steam mal abschalten ich die ganzen Games für ein Apple und ein Ei hinterhergeworfen bekomme.

Klar noch mal Geld ausgeben oder so, aber dafür geht mir nie die CD kaputt, oder ich verlier sie beim Umzug oder so.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 11:52:00 »
Wenn die Steamserver abgeschaltet werden sollten, könnte man die meisten Spiele weiter damit spielen. Lediglich die Spiele die Steamworks fürs Multiplayer nutzen gehen dann nicht mehr. Alle anderen kann man nach einmaligem Aktivieren auch im Offline Modus spielen, auch online.(also alles was auf Source Engine bassiert und noch ne hand voll andere wie SSHD würden halt nicht mehr gehen.)

Ausserdem hat Valve schon seit Jahren nen Patch in der Hinterhand mit dem man Steam inkl. aller Spiele dauerhaft in den Offline Modus setzten kann. Gabe Newell hat irgendwann mal in nem Interview was erzählt das des Ding bei irgendnem 3. liegt der im Fall einer Pleite sicherstellt das der Patch verteilt wird...

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 16:54:16 »
Ja aber dann einmal deinstalliert, plattencrash, etc.  und alles ist weg oder?

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 17:10:27 »
Ja aber dann einmal deinstalliert, plattencrash, etc.  und alles ist weg oder?
Wenn du es dir nicht vorher gesichert hast (Steam erstellt Sicherungsverzeichnisse mit Installer die direkt auf CD/DVD gebrannt werden können) dann ja.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 17:12:46 »
Der Fall "Steam abgeschaltet und Festplattencrash ohne Backup" ist vermutlich ähnlich wahrscheinlich wie "DVD kaputt/weg/veraltet und kein Backup (mit Crack falls nötig)".

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Erlaubte Accountbindung ... wo bleibt der Aufschrei hier
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 22:17:33 »
Ja aber dann einmal deinstalliert, plattencrash, etc.  und alles ist weg oder?
Wenn du es dir nicht vorher gesichert hast (Steam erstellt Sicherungsverzeichnisse mit Installer die direkt auf CD/DVD gebrannt werden können) dann ja.

Oh, das wusste ich nicht. Danke!

 

Benutzer Online

620 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal