+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Seiten Cache vom Server?  (Gelesen 1518 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Seiten Cache vom Server?
« am: 08. August 2008, 13:12:40 »
Eine technische Frage an die Web Entwickler und evtl auch Sys Admins unter uns.

Auf vielen Websites wie z.B. heise.de kann ich ja die Seite runterscrollen, eine News dann anklicken und lesen. Wenn ich jetzt per "Eine Seite zurück" Taste vom FF wieder auf die Übersichtsseite zurückkehre, ist zum einen der Seitenaufbau fixer und zum anderen positioniert sich das Fenster genau an den Punkt, bei dem ich zuletzt war als ich den Link angeklickt habe. Simple Frage: Was steckt dahinter?

Die Frage stellt sich mir deswegen, weil ich dies nicht auf allen Webseiten beobachten konnte (z.B. http://www.ebaumsworld.com/). Ist das ein Cache, welcher vom Server aus aktiv ist? Und was genau veranlasst dann diesen "Scroll an die letzte Position"-Effekt?

Erleuchtet mich :)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Seiten Cache vom Server?
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 13:28:48 »
Das ist eine reine Browsergeschichte, wenn die Seite im Cache liegt, dann wird an die letzte Position gesprungen.

ebaumsworld.com setzt aber explizit den Befehl an den Browser, nicht zu cachen (Cache-Control: max-age=0), weswegen hier immer wieder die Seite frisch vom Server geladen und damit die Position verloren geht.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Seiten Cache vom Server?
« Antwort #2 am: 09. August 2008, 08:37:30 »
Joah, aber das ist dann ja einfach um sich PIs zu erschleichen?

 

Benutzer Online

53 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal