+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Fancy Web 2.0 Stuff  (Gelesen 3274 mal)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Fancy Web 2.0 Stuff
« am: 05. August 2008, 10:17:27 »
Ich weis, die schöne neue Web 2.0 Welt hängt diversen Nerds zum Hals raus. Ich erinner mich da an einen Thread auf dem Brett als ich den Brett-RSS-Feeder geproggt und der Brettwelt zur Ferfügung gestellt habe und ich anschließend erklären drufte, wofür das denn gut sei *g*

Egal, dieser Thread soll (zumindest der Eröffnungspost) sich mal mit dem Web 2.0 Krempel befassen.

Ich nutze seit mittlerweile zwei Jahren delicious ausschließlich für meine Bookmarkverwaltung und bin echt zufireden damit. Ich finde auf jedem Rechner meine Bookmarks wieder, selbst die security ist ok, man kann ja immerhin seine Bookmarks als private flaggen.

Für Projekte mit mehreren Personen sind die Groupclouds auch sehr praktisch.

Zwischenzeitlich habe ich mal flock als Browser eingesetzt und mich an nem Blog versucht.. ist aber hmm. eingeschlafen. Was aber nicht heißt, dass ich das nie wieder nutzen würde. (evtl. für vaporia II).

Da ich Macuser bin werd ich mir demnächst mal davCal von google anschauen, evtl. nützlicvh für gemeinsame Kalendernutzung..(unterstützt derzeit nur ical und googleCal).

Die echten Tools wie writely und co hab ich noch nie ausprobiert. Hat jmd Erfahrung damit? Nutz Ihr die ach so tolle Web 2.0 Welt (Wenn es denn eine gibt, aber das ist was für nen anderen Thread)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Fancy Web 2.0 Stuff
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 10:18:56 »
web 2.0 stinkt.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Fancy Web 2.0 Stuff
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 10:29:22 »
Ich hab mich an die deutsche Kopie "Mister Wong" gehangen und bin eigentlich auch zufrieden. Ansonsten halt das übliche: Ein paar Blogs, Gametrailers und Fotolia (Bilder verticken).

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Fancy Web 2.0 Stuff
« Antwort #3 am: 05. August 2008, 10:29:56 »
Ein "Danke" für den so unglaublich konstruktiven hirnlosen Beitrag von Stumpf :wall: ...


Von den typischen Web 2.0 Dingen nutzen ist persönlich eigentlich kaum was, abgesehen von einigen Netzwerkseiten für mein Arbeitsfeld. Die meisten Dinge wie delicious usw. finde ich zwar durchaus interessant und erkenne die Möglichkeiten, aber alleine die Zeit die man braucht um sich damit zu beschäftigen und zu pflegen ist mir zu schade. Ich würde sie gerne mal nutzen, aber die meisten erfordern ständige Pflege und da hab ich irgendwie keine Lust zu. Ich glaube das hält auch viele andere ab, diese Möglichkeiten zu nutzen ... es gibt eine Menge Leute die es zwar einige Zeit verwenden, dann aber fallen lassen bzw. vernachlässigen. Aber vielleicht muss das ganze erst einmal sich setzen und zur Gewohnheit werden, damit es eine weitere und vor allem dauerhaftere Verbreitung findet.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Fancy Web 2.0 Stuff
« Antwort #4 am: 05. August 2008, 10:47:18 »
Wenn delicious jetzt nach dem Update nicht so eine grauenvolle Add-Seite bekommen hätte... Die war vor dem Update viel besser zu bedienen. Eigentlich kann man sagen, daß nach dem Update der Dienst irgendwie grottig geworden ist. Wenn das ein Update von Web 2.0 auf Web 2.1 war, dann kann man sich Stumpfis Meinung bezogen auf Web 2.1 anschließen. ;)

RSS Feeds sind super. Vor allem Podcast-Ankündigugen und News, Dev-Blogs, ... Man muß halt nicht immer erst alles abklappern.... Und alles so schön im Opera integriert.. ;)

Die meisten Dinge wie delicious usw. finde ich zwar durchaus interessant und erkenne die Möglichkeiten, aber alleine die Zeit die man braucht um sich damit zu beschäftigen und zu pflegen ist mir zu schade.

Wieso pflegen? Da brauchste nix zu pflegen. Im Gegenteil. Wo du dir früher Links für zu Hause aufgeschrieben, per Mail an deine Privatadresse verschickt, ... hast, haust du sie jetzt einfach in delicious rein und kannst zu Hause einfach drauf zugreifen. Für andere brauchste das nicht machen. Also eher unsocial bookmarking.. ;)


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Fancy Web 2.0 Stuff
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 11:05:18 »
Klar, das mit den Bookmarks ist natürlich klar, ich meinte eher so die social-Sachen wie Blogs usw. delicious sehe ich eher als nützliches (online)Tool mit einer Web 2.0 Komponente, nicht aber primär als social-Plattform. Aber du hast soweit recht, dass es auch unter den Begriff Web 2.0 fällt, daher ist wohl die von mir gescheute Pflegebedürftigkeit eher auf die anderen Dinge bezogen, als auf solche Tools.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Fancy Web 2.0 Stuff
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 11:20:32 »
Danke Hurz, du hast das geschrieben, was mir bezüglich eines stumpfsinnigen +1 kommentares in den Sinn gekommen ist. 

Ja, delicious habe ich zunächst auch nur als Fire and Forget Lösung genutzt. Musste aber neulich mal ein enig recherchieren und fands irre pracktisch. Die neue Oberfläche hab ich aber noch nicht genutzt. Da ich das fifo Plugin bzw. Browserlinks nutze

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Fancy Web 2.0 Stuff
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 20:42:29 »
Also ich arbeite ja seit einiger Zeit mit Wordpress. Das finde ich sehr gut, aber viel zu unsicher. RSS usw. lockt nur die falschen Leute Maschinen auf die Seite.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

 

Benutzer Online

252 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal