+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)  (Gelesen 8192 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« am: 08. Juni 2008, 02:11:39 »
Mein erster PC den ich komplett allein zusammen bauen möcte. Hab mir die lezten 4h zeit gelassen, viel nachgelesen.
Die beigelegten beschreibungen halten sich ja leider oft sehr kurz.
"3 befestigen sie das motherboard am Gehäuse und bringen sie alle nötigen kabel an
4 schliessen sie das Gehäuse"
Ich bin begeistert ;)
NUn gut, inzwischen hab ich aber alle anschlüsse gefunden.

Mal zu meinen Problemzonen. Das einsetzten der CPU hab ich mir viel schlimmer vorgestellt, passt ja aber auf den mm genau. Den Hebel runterdrücken ging dann doch überraschend schwerer, aber gab keine knirschgeräusche also denk ich mal das muss so. Das aufsetzen des kühlkörpers samt lüfter (wärmeleitpaste war schon drauf) ging, das befestigen selbiger bauteile war dann nicht so toll.
Jeweils beim anziehen der 4ten (plastik)schraube löste sich eine der anderen 3, das ging dann 3 mal so.*shrug*
Beim anschliessen der Festplatte und des DvD brenners hab ich ersteinmal sata 1 und sata 3 gewählt.
Wieso gibt es eigentlich kein Sata2 auf dem Board?
btw Board: Asus p5w
https://web.hoh.de/hoh/(S(snchehvsbmd0mg2n3hr0tu45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41951
https://web.hoh.de/hoh/(S(snchehvsbmd0mg2n3hr0tu45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42666
https://web.hoh.de/hoh/(S(snchehvsbmd0mg2n3hr0tu45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42872
https://web.hoh.de/hoh/(S(snchehvsbmd0mg2n3hr0tu45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=43210
Die Ramriegel stecken jeweils in den orangenen steckplätzen a1 und b1, Graka sizt ebenfalls. Stromanschlüsse geprüft. Keine Kabel die noch angeschlossen werden müssten soweit ich das überblickt habe.

>>strom, monitor ect angeschlossen und Pwr
Lüfter drehen alle, HP led leuchtet kurz ..   weiter nichts, kein peipton. Tastatur-led bleiben dunkel.
Ich hab inwzischen fast alle kabel nocheinmal überprüft, Graka neu eingesteckt, und ram nocheinmal raus und rein. Jetzt weiss ich nicht weiter.

HELP



Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008, 02:55:05 »
Beim Kühler einsetzen muss man eigentlich die Plasikschrauben gar nicht schrauben, nur reindrücken (wenns dasselbe Teil wie beim 6700er ist, Schrauben nur zum rausnehmen).
CPU-Lüfter angeschlossen ans MB?
Zusatzstromkabel am MB angeschlossen (4er oder 8er?)?
GraKa-Stromkabel angeschlossen?
CPU einsetzen sollte eigentlich nicht mit den Worten "überraschend schwer" zu beschreiben sein.

Ansonsten, haste noch ein älteres Netzteil zum Gegentesten?

Btw bei nem ASUS-MB sollte ein dickes Handbuch dabei liegen mit sehr detailierten Anweisungen. Mein Netzteil hatte schon 20 Seiten Anleitung dabei quasi...

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #2 am: 08. Juni 2008, 03:07:43 »
Handbuch des asus umfasst je sprache 4 seiten inclusive bildern.
Nur druekcne? ok, die standen vorher in der 'fest' stellung, hab sie halt auf lose gestellt, dann gedrueckt und die 90° drehung gemacht. War halt weder beim Board noch bei der CPU beschreibung so genau beschrieben, par Bilder alles ohne weitere erklärung. wäre warscheinlich leichter gegangen sie nur zu druekcne, aber ergebniss duerfte dasselbe sein.
'schwer' bei der CPU fand ich den Hebel in die halterung zu druecken. Wobei ich keinerlei vergleich habe. Ist jetzt nicht so das ich da Kraft aufwenden musste, dachte halt das müsste 'flutschen'.
CPU lüfter ist angeschlossen, wie oben geschrieben drehen alle Lüfter des PC beim einschalten.
Zusatzstromkabel am Board ist nen 4er.
Graka hat nen 6er.
Netzteteil hab ich zwar ein altes, in meinem alten PC mit dem ich hier schreibe ;) ) aber das hat nur 350w und reicht nicht. Die LED auf dem Board leuchtet im übrigen. (grüne unten rechts).
Das netztteil ist nen 525 enermax und hat glaube das beste handbuch von allen teilen des PC*g* wobei da sowieso fast alles selbsterklärend ist ;)
Da der peipton nicht kommt, sollte das ja eigentlich heissen das das Bios gar nicht losläuft oder?
Also Board oder ram??

X

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #3 am: 08. Juni 2008, 04:56:51 »
Hast du den extra Stromanschluss an die Karte angeklemmt? Da piepts nähmlich auch nicht wenn es fehlt.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #4 am: 08. Juni 2008, 04:59:04 »
falls du die graka meinst, hinten dran ist ein 6er stromanschluss und ja den hab ich angeschlossen.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #5 am: 08. Juni 2008, 10:27:39 »
Netzteteil hab ich zwar ein altes, in meinem alten PC mit dem ich hier schreibe  ) aber das hat nur 350w und reicht nicht.

Oh, doch doch :)


Ich mach dir mal n par Bilder, weil ich meinen PC heute eh zerlege um ein Retention Modul einzubauen. (zur besseren Befestigung des Lüfters).

1. Übersicht bei mir (ja bisserl viel Kabel, hab ich aber gut gebändigt)
2. Die Graka hat manchmal noch eine zusätzliche Versorgung über den Steckplatz (unten)
Die CPU braucht mindestens noch eine Stromversorgung vom Netzteil (bei CPU1 Einstecken siehe Handbuch)
3. Ich nehme mal an du hast den ganzen ATX Stecker (den breiten) reingesteckt.
4. Steck mal alle Laufwerke und alle Karten ausser der Graka ab.


So dann würde ich als nächstes das Bios resetten. Da findest du einen Jumper oder zwei Kontakte. Steht auch im Handbuch. Bitte lange genug überbrücken (so 5 Sekunden reichen aber).
Wenn das nicht klappt liegts vielleicht auch einfach am Mainboard. Ist zumindest einem Kumpel mit einem ASUS passiert, war aber ein Sockel AM2 Board.

Sorry wenn das alles so klingt als hättest du keine Ahnung - ein Kumpel wollte sein Board aber auch mal ohne Abstandshalter einbauen und hat sich gewundert, dass er dabei Schwierigkeiten hat.

Viel Glück!
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 11:04:48 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #6 am: 08. Juni 2008, 11:54:08 »
ok.

Hier mal ein Layout von dem Board, ist zwar das Deluxe, aber die steckplaetze sind soweit die gleichen.

hier die zeichnung aus dem manual
Rot sind meine beiden stromanschlüsse, der helle ist der cpu lüfter.

so sieht das ganze dann bei mir aus

das hier ist noch etwas, was ich nicht weiss. Die graka hat oben (?) nen anschluss





Platte und dvd brenner hab ich abgesteckt... keine änderung
Bios resetten mach ich als nächstes

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #7 am: 08. Juni 2008, 12:08:07 »
Sieht so aus als wäre auf dem Kupferkühlern eine Schutzfolie.

Der Anschluss oben bei deiner Graka ist für SLI, also wenn du mit zwei Grafikkarten spielen willst.

Wegen der Stromversorgung der Graka - an dem Strang an dem die Graka hängt sind da noch andere Geräte angeschlossen? Wenn ja, ich würde die Graka separat befeuern. Bei mir kann ich an meinen Stromadapter für die Grafikkarte sogar zwei Kabel anschließen (Was ich mit zwei verschiedenen Leitungen auch gemacht habe).

Sieht alles vorschriftsmäßig aus.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #8 am: 08. Juni 2008, 12:14:05 »
Auf dem Kühlkörper ist nichts.
Strom fuer graka ist ein extra kabel vom Netzteil nur dafür und ja das ist ne doppelleitung.

Was bios reset angeht, nein, steht es nicht, weder im beigelegten handbuch, noch in dem was ich mir runtergeladen habe gibt es auch nur einen hinweis darauf wie man das bios resetten könnte ohne das der PC läuft und ich eine bildschirmanazeige habe.
Das einzige was ich resetten kann ist die uhrzeit mit nem Jumper (CLRTC).

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #9 am: 08. Juni 2008, 12:22:06 »
Lüfter drehen alle, HP led leuchtet kurz ..   weiter nichts, kein peipton. Tastatur-led bleiben dunkel.
Ich hab inwzischen fast alle kabel nocheinmal überprüft, Graka neu eingesteckt, und ram nocheinmal raus und rein. Jetzt weiss ich nicht weiter.
Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber das klingt ja fast wirklich danach, als ob das Mainboard nicht richtig verschraubt wären (Abstandhalter an den falschen Plätzen, nicht alle Halterungen verschraubt o.ä.) oder irgendwelche Teile nicht richtig in den Slots stecken oder falsch angeschlossen sind. Das waren zumindest bei mir immer die Quellen für diesen Fehler (ja, den hatte ich beim Zusammenbau auch schon ein paar Mal).

Auf den Bilden sehe ich jetzt spontan keinen Fehler. Ich hätte ja auf den 4-Pin-Netzanschluss getippt, aber der ist drauf. Lüfter scheint auch zu sitzen... hmmm.

Ach ja... der Jumper zum BIOS resetten müsste " Clr CMOS" oder so ähnlich heißen. Aber ich würde mal bezweifeln, dass es am BIOS liegt. Allerdings... Versuch macht kluch.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #10 am: 08. Juni 2008, 12:29:03 »
Abstandshalter sind alle 9 drunter ;) und auch an den richtigen stellen. CPU hab ich gerade nochmal rausgenommen und neu eingesteckt, schien aber alles korrekt. Graka auch schon einmal draussen genau wie die ram bausteine, mehr ist zur zeit e nicht dran. Die grüne LED am board leuchtet, ka ob das irgendwie weiterhilft.

nächstes mal opfer ich 50 euro und loass es zusammenbauen. Ist garantiert nur irgeneine kleinigkeit auf die kein schwein kommt, grmml.


Edit, son jumper gibt es nicht auf dem board, nicht mal annähernd etwas in der richtung.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #11 am: 08. Juni 2008, 12:37:48 »
Ich hatte ein defektes Board. Hat mich Stunden über Stunden gekostet das herauszufinden, unter anderem weil ich annahm, dass ich einen Fehler gemacht habe. Also: Wenn du alles richtig zusammengesteckt hast und es nicht geht, bau es aus und bringe board und cpu zum Händler und sag "geht nicht". Der hat sich dann darum zu kümmern.
bad weeds grow tall...

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #12 am: 08. Juni 2008, 12:46:18 »
Ich wollte ihm ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich finde es klingt nach kaputtem Board.
Und ab davon das Selbstgebasteltes nie auf Anhieb funktioniert, gibt es einem doch ein tiefes inneres Gefühl der Befriedigung wenn es denn irgendwann läuft. Immerhin spart man ja auch je nach Anbieter weit mehr als 50 Euros.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #13 am: 08. Juni 2008, 13:13:39 »
Wenn du den CLR CMos nicht findest, dann nimm halt einfach die Batterie für ne Minute raus. Bzw doch da ist es doch glaube ich: Der blaue Jumper neben den orangen SATA Ports.

Hier sind mal ein paar hochauflösende Bilder vom Board:
http://www.pcinlife.com/article_photo/core2/asus_p5w_hd_deluxe/asus_p5w_hd_deluxe-05.jpg
http://www.hardwareoc.hu/upload/articles/261_P5W.jpg
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 13:19:48 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: PC zusammenschrauben (mit ohne ahnung)
« Antwort #14 am: 08. Juni 2008, 13:28:26 »
der jumper beim roten Sata port ist der CLRTC.
der zwischen den zwei schwarzen sata ports ist nen anschluss(?) fuer Chassis. der unten bei den beiden orangenen Ports (EZ_Raid1/2) ist Raid_sel.

Ach menno so ein rotz, und die ganze naechste woche keine zeit da von 4 bis 18 uhr arbeiten.


 

Benutzer Online

56 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal