+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Spezieller Suchauftrag Hardware  (Gelesen 2260 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Spezieller Suchauftrag Hardware
« am: 12. Mai 2008, 20:11:45 »
Hiho, habe ein großes Problem:
Unser Drucker (Samsung CLP 550 ein RIESEN Klopper!) braucht einen neuen Platz (1. Etage) - leider steht dort kein PC / oder Netzwerkanschluss in der Nähe. Ferner fehlt mir noch für die oberen Hausetagen ein WLAN-Verstärker. Das WLan des FRITZ!Fon 7150 ist doch a weng schwach auf der Brust mit der mimeligen internen Antenne da.  Hab das WLAN mit meinem Netgear WGR616 V6 aufgebaut (Keller) - der direkt per Lan an Fritz hängt. Wie bekomm ich meinen Drucker wieder ins Netz? Wie kann ich die 2. Etage abdecken? Hab schon mal nach Printservern gegoogled aber als Repeater lassen die sich net einsetzen. Der Netgear ist auch nicht für Funkverstärkung gerüstet, zumindest finde ich keine Einstellungen dazu.

Wer Ideen hat nur zu, bin ganz Ohr :)

Danke fürs lesen!

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Spezieller Suchauftrag Hardware
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 00:19:29 »
Besorg dir einen Router auf dem OpenWRT läuft dann klappts mit dem Repeater. Wobei dieses relativer murks ist sobald mehr als nur ein paar Dokumente übertragen werden müssen da die Datenrate bei solchen Wegen in den Keller geht.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Spezieller Suchauftrag Hardware
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 08:11:27 »
Danke für die Antwort. OpenWRT hab ich noch nie gehört :) Habe mir jetzt ne Fritzbox 3170 bestellt, die das alles kann... da bin ich ja mal gespannt.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Spezieller Suchauftrag Hardware
« Antwort #3 am: 16. Mai 2008, 10:17:27 »
Von Openwrt nackig lass aber die Finger weg, x-wrt ist openwrt fertig mit Webfrontend: http://x-wrt.org/

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Spezieller Suchauftrag Hardware
« Antwort #4 am: 17. Mai 2008, 13:53:09 »
Nach 3 Stunden basteln habe ich alles hinbekommen. Größtes Problem war, dass der Treiber des WLAN Sticks nicht mit dem Repeater konnte und der Rechner mit nem Bluescreen Reboot verlangte. Nach installation des aktuellsten treibers - den man nach der Installation seltsamer weise nochmal manuell auswählen musste, gings dann. Der Drucker ging auch, wenn man mal von den doch recht wiedersprüchlichen Dokus für den Anschluss an die Fritzbox absieht. Jedenfalls kann man den Drucker wie einen Netzdrucker einrichten und ansprechen. Feine Sache :)

 

Benutzer Online

66 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal