+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Blizzard vs. Bot  (Gelesen 6840 mal)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Blizzard vs. Bot
« am: 18. April 2008, 14:08:45 »
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,547877,00.html

Zitat
Ein Gerichtsverfahren der eher bizarren Sorte: Ein Spielebetreiber verklagt den Anbieter einer Software, die Onlinegamern das Spielen abnimmt. Der "World of Warcraft"-Roboter hat seinem Schöpfer Millionen eingebracht - und die will das Unternehmen Blizzard nun haben. ....

hmmm ja ob sich Blizzard da nicht ins eigene Knie schießt.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #1 am: 18. April 2008, 14:46:09 »
Die Frage ist halt wie weit greift der Bot in das Spiel, den Code usw. ein. Wenn für die Entwicklung des Bots ein reengineering des Codes von WoW nötig war, dann wäre das nicht erlaubt gewesen und damit die Botsoftware nicht legal und der Gewinn aus dieser Software stünde Blizzard zu. Die Frage ist halt wie weit sich Blizzard Fehler usw. selber zuschreiben muss und vor allem wie viel Schaden dadurch entsteht, dass es nun einen Prozess geben könnte. Da kommt viel an die Öffentlichkeit und sicher auch Dinge die Blizzard lieber nicht bekannt werden lassen will - wie Lücken im System, usw.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #2 am: 18. April 2008, 14:57:15 »
Hmh, bzg. der "Lücken im System" lässt sich Blizzard da nichts vorwerfen, sieht man z.B. auch bei Betriebssystemen. Und das Vorgehen gegen Lücken/Bots kann von Blizzard auch nachgewiesen werden, von daher bin ich wirklich gespannt wie die Ergebnisse des Verfahrens aussehen.
Man sollte auch bedenken dass das im Wesentlichen Neuland ist und in diesem Bereich wirklich mal einige Regeln erstritten werden müssen. Aufgrund der Marktmacht und entsprechendem finanziellen Polster Blizzards kann ich das in dieser Form auch nur begrüßen.
bad weeds grow tall...

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #3 am: 18. April 2008, 15:21:21 »
Wo zieht Blizzard denn die Grenze zwischen den legalen bzw. geduldeten AddOns die bei entsprechendem Einsatz ja das Spielen auch erheblich erleichtern und einem Bot?

Ganz abnehmen wird ein Bot das spielen sowieso nie, die taugen höchstens zum Farmen und Blizzard kann nun mal niemanden die Schuld geben das WoW zu 90% aus farmerei besteht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #4 am: 18. April 2008, 16:01:02 »
Wo zieht Blizzard denn die Grenze zwischen den legalen bzw. geduldeten AddOns die bei entsprechendem Einsatz ja das Spielen auch erheblich erleichtern und einem Bot?

Uff, da gab es irgendwo mal ein Tutorial was ein Addon darf und was nicht. Ich glaube von selber Aktionen ausführen als Reaktionen auf events im Spiel (es gab da mal ein gutes debuff-remove-addon, was nach einem Patch nicht mehr ging, das hat von selber auf debuffs reagiert und die automatisch richtig (in automatischer Koordiantion mit anderen Spielern im Raid) weggenommen). Aber da gibt es Richtlinien dazu und außerdem sind ja Addons etwas was im Spiel passiert - der Bot greift ja wohl von draußen ein.

... und Blizzard kann nun mal niemanden die Schuld geben das WoW zu 90% aus farmerei besteht.

Doch, sich selber ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #5 am: 18. April 2008, 17:54:25 »
solang addons nur die lua schnittstelle benutzen dürfen sie alles was geht. wenn blizz was dagegen hat ändern sie es clientseitig dass es nicht mehr funktioniert (decursive zb). *.exe etc. sind nicht erlaubt.



Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #6 am: 18. April 2008, 18:01:12 »
*.exe etc. sind nicht erlaubt.

Stimmt so nicht ganz. Natürlich sind keine Programme erlaubt, die direkt am WoW-Client etwas ändern. Es gibt aber genug AddOns, die Daten sammeln, welche dann per .exe auf einen Server geladen werden können (Census und Thottbot, z.B., wenn ich mich recht entsinne). Das ist in Ordnung, davon wird aber von Blizzard explizi abgeraten.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #7 am: 18. April 2008, 18:12:23 »
die .exe hat ja aber auch nix mit dem client zu tun sondern läd nur daten hoch. als nicht wirklich ein addon ;)
(die daten werden schon vom addon gesammelt, aber das wars auch schon).



Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #8 am: 21. April 2008, 10:34:04 »
die .exe hat ja aber auch nix mit dem client zu tun sondern läd nur daten hoch. als nicht wirklich ein addon ;)
(die daten werden schon vom addon gesammelt, aber das wars auch schon).

Ein Bot ist auch kein AddOn. Überhaupt können bei AddOns gar keine exe-Dateien verwendet werden. Der Passus von Blizzard bezieht sich also entweder auf Bots oder eben AddOns wie Census, die zusätzlich eine exe mitliefern.

PS: Ich meine übrigens folgendes:

Zitat
Wir befürworten keine AddOns, die ausführbare Dateien (.exe) parallel zu WoW laufen lassen. In Zukunft wird es ein System der digitalen Unterschrift für das UI geben, welches Abhilfe gegen die Unsicherheit dieser Programme bringen soll. Grund dafür ist, dass es ohne den Quellcode unmöglich ist zu sagen, was das Programm eigentlich macht. Das würde es für Leute mit krimineller Energie einfach machen, um Dinge, wie Trojaner und Viren auf die Systeme unserer Spieler zu übertragen.

Achtung: Damit meinen wir NICHT, dass irgendwelche Macher von derzeitigen AddOns, die auf ausführbaren Dateien basiert, kriminelle Energien bei der Gestaltung ihrer AddOns hatten/haben.

Keine Ahnung was der Quatsch mit der digitalen Unterschrift sein soll, aber damit können eigentlich nur Thottbot & co. gemeint sein.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 10:58:58 »
Als ob es groß einen unterschied ausmacht, ob ein schadcode per exe ausgeführt wird oder über ein Script bei wow ausgelöst wird. Gut diese Scripte sind nicht kompilliert und der Code ist sichtbar. Da könnte es dann vielleicht auffallen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #10 am: 23. April 2008, 19:24:56 »
Als ob es groß einen unterschied ausmacht, ob ein schadcode per exe ausgeführt wird oder über ein Script bei wow ausgelöst wird. Gut diese Scripte sind nicht kompilliert und der Code ist sichtbar. Da könnte es dann vielleicht auffallen.

Die LUA-Scripts haben gar keinen Zugriff auf höhere Funktionen sondern ackern brav in der UI Sandkiste. Viel ist da eh nicht abzugreifen, vielleicht mal ingametells weiterleiten.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2008, 18:20:19 »
/Schaufel zur Seite leg

Gibt das erste Teil-Urteil zu dieser Klage - ging zu Gunsten Blizzard aus, auch wenn die Höhe der Strafe unter der Forderung des Schadensersatzes bleiben wird. Geht aber noch weiter der Fall, da nun andere Teile verhandelt werden.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/1873/1855078/World_of_WarCraft.html
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2008, 23:03:06 »
nicht das ich in dem speziellen fall etwas dagegen hätte, aber die grundlage der klage ist irgendwie seeeehr weit her geholt. das man eine firma dafür auf 6 millionen verklagen kann, das ihr programm für den betrieb ein anderes in den arbeitsspeicher kopiert, empfinde ich irgendwie nicht als nachvollziehbar. letztendlich fertigt doch der user die kopie durch seine nutzung des programms an und nicht die firma. riecht irgendwie stark nach dem einfluß der spieleindustrie lobby...

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2008, 01:23:54 »
Die Sache war in diesem Fall dass es nicht eins sondern 2 Speicherbilder des Spiels erstellt wurden:
Eins das völlig normal aussah und Warden in die irre führte und dann das zweite, das echte, das direkt manipuliert wurde.
Bei beiden Speicherbildern gab es somit Eingriffe in die eigentlich Funktion des Programmes die so von Blizzard nicht authorisiert wurden und widerrechtlich waren.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard vs. Bot
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2008, 08:25:00 »
ich findes immer wieder erstaunlich, das solcherlei Auslegungskonstruktionen tatsächlich von den Gerichten nachvollzogen werden. Das ist doch gegen jedweden gesunden Menschenverstand. Es ist vollkommen wurst wo da von wem eine Kopie von was ... Die haben ne Eula, die müssen sie versuchen umzusetzten. Vor Gericht gegen einen Botprogramm erscheint mir dabei jeodch nicht die richtige Lösung.

 

Benutzer Online

64 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal