+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Freundliche Viren ?  (Gelesen 3778 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Freundliche Viren ?
« am: 21. Februar 2008, 20:10:54 »
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/sicherheit/5408428-Wettlauf-der-Wuermer,cc=000007159700054084281JoQnk.html

Und nun sage mir bitte jemand das die das nicht wirlich vorhaben und denken das das klappt!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 00:40:25 »
Klar, warum soll das nicht gehen - im Prinzip ist die automatische Windows-Update-Funktion ja nichts wesentlich anderes .. außer dass sie Teil des OS ist. Wenn ein Virus durch eine Lücke im System z.B. Daten löschen kann, dann kann ein anderer Virus - der die Lücke erkennt - diese durch Änderung (wenn Patch vorhanden oder zu machende Änderung bekannt) der Systemdaten auch schließen.

Frage ist nur: wie unterscheidet man dann gute und böse Viren und wie lange wird es brauchen bis es böse Viren gibt die sich als gute Viren tarnen?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 02:08:05 »
Ok fangen wir mal im kleinen an.
Glaubst du wirklich das es einen 'perfekten Wurm' gibt / geben koennte?
Wie werden die getestet? einfach die Betaversionen ins Netzt loslassen und die newsmeldungen der nächsten Tage im Auge behalten?
Und wer bezahlt das?  alle pauschal ne abgabe? (GEZ )
Glaubst doch nicht das MS etwas kostenlos anbietet.
Nur der wurm wird nicht unterscheiden koennen, nehm ich jetzt einfach mal an.


Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 04:48:04 »
"Gute" Würmer gibt es aber schon länger und sind keine Erfindung von Microsoft. Nagelt mich nicht drauf fest und zwingt mich nicht im Netz zu suchen aber ich hab davon gelesen, das auch subversive Hacker Gutwürmer ins Netz schicken, den bösen Würmern den garaus machen, Sicherheitslücken schließen etc.
So ne Art Batmanvirus. Nur das diese Leute genauso verfolgt werden/wurden (vielleicht arbeiten die meisten ja jetzt für M$) wie alle anderen Wurm-/Virusersteller.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 06:26:04 »
Ich habe Visionen von einem Supervirus im Kopf wenn der Wurm nach jahren des patchens im Netz von irgendeinen Hacker mal umprogrammiert wird.

Letztlich ist so ein Virus, wenn er erstmal frei im Netz sein unwesen treibt doch eigentlich OpenSource für jeden der ihn findet, oder nicht?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 10:10:35 »
@X: Gäbe es perfekte Software (denn was anderes ist ein Wurm/Virus nicht), dann gäbe es auch keine Viren und man bräuchte keine Updates und man bräuchte keine guten Viren. Daher, nein, natürlich glaub ich das nicht und das meinte ich auch nie. Wie man die testen könnte - ganz einfach, wie jede Software natürlich. Und wer das zahlt - nun eine Firma die eine Software schreibt und einen Fehler oder Sicherheitslücke findet kann entweder alle Kunden eine E-Mail schreiben und sagen "Dort gibt es nen Patch." oder jedem eine CD mit dem Patch schicken oder einen Virus verbreiten der dann die Lücke schließt. Im Prinzip wären diese guten Viren nichts anderes als automatische sich selber verbreitende Patches - mehr nicht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 12:03:35 »
Zitat
Im Prinzip wären diese guten Viren nichts anderes als automatische sich selber verbreitende Patches - mehr nicht.

Die ungefragt auf deinen Rechner zugreifen.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 12:34:19 »
Die ungefragt auf deinen Rechner zugreifen.

Korrekt
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #8 am: 22. Februar 2008, 12:42:56 »
Wir nennen das seit ein paar Jahren Windows XP.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #9 am: 22. Februar 2008, 12:45:27 »
Wir nennen das seit ein paar Jahren Windows XP.

 :bruhaha:
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Freundliche Viren ?
« Antwort #10 am: 22. Februar 2008, 16:26:26 »
Hey der Wurm ist doch veraltet. Nun bitte Vista..
 :P


 

Benutzer Online

60 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal