+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ich "liebe" 2KGames  (Gelesen 6854 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #15 am: 25. November 2007, 13:29:26 »
Damals gab es auch ne hübsche Box mit ausführlichen Bonusmaterial und einem hochglanz Handbuch (AKA "Collectors Edition" today).

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #16 am: 25. November 2007, 13:41:00 »
Ich muss bißchen widersprechen bei dem Argument, dass Spiele mehr als früher kosten. Zu Amiga Zeiten hatte ich zwar (wie eigentlich jeder andere auch) ein paar Diskettenboxen mit Sicherheitskopien, aber die ein oder andere Originalbox war da eben auch dabei - und die waren keineswegs billig:

Schaut Euch mal auf http://www.kultpower.de ein paar Scans von alten Spieletests an und dort die Preisempfehlungen. Klar, die Strassenpreise lagen so 10% drunter, aber trotzdem konnte man auch vor 20 Jahren für ein Spiel mal eben 100 Mark hinlegen, was nach Milchmädchenrechnung 51 Euro ergibt. Rechnet man da auch noch eine allgemeine Teuerungsrate von 2% pro Jahr mit ein, wären das in heutigen Maßstäben schon ca. 75 Euro.

was in etwa dem Preis eines Konsolenspiels entspricht. Zumindest in den STraßenläden, aber teilweise selbst im Internet.

PC Games waren schon immer günstiger, was sich einfach durch den Druck der Raubkopien ergibt. Leider sind die Manager aber zu blöd effektiv gegen Raubkopien anzugehen. Anstatt immer weniger Bonusmaterial zu den Spielen zu legen und dafür in teuren kopierschutz zu investieren, sollte man lieber andere Kaufanreize setzen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #17 am: 25. November 2007, 13:54:27 »
Zitat
PC Games waren schon immer günstiger, was sich einfach durch den Druck der Raubkopien ergibt.

Du willst damit sagen, dass für den Amiga der Druck durch die Raubkopien weniger hoch war?  :bruhaha:

Zitat
Damals gab es auch ne hübsche Box mit ausführlichen Bonusmaterial und einem hochglanz Handbuch (AKA "Collectors Edition" today).

Immer gern angeführtes Argument und teilweise absolut falsch. Natürlich gabs diese Boxen mit hübschen dreingaben, aber genauso gabs lieblose Kartons mit 2 Disketten drin und einem Faltblatt, dass sich Anleitung schimpfte.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #18 am: 25. November 2007, 13:54:49 »
PC Spiele sind auch deswegen günstiger, weil man dem jeweiligen Konsolenhersteller keine zusätzlichen Lizenzkosten bezahlen muss. Nicht umsonst verkaufen die Hersteller ihre Konsolen zu Dumpingpreisen (was doch eigentlich gesetzlich verboten wäre?).
Leider ist nicht ersichtlich wie viele PC´s zum Spielen genutzt werden, allerdings kommen jedes Jahr auf eine verkaufte Konsole etwas mehr als 34 Computer. Dass da noch die Selbstbastler und Upgrader eingerechnet sind glaube ich nicht.

Jedenfalls ist der Absatzmarkt beim PC wohl wesentlich höher, was auch erklärt das Konsolentitel meist eher für mehrere Plattformen angeboten werden als beim PC.

Der einzige Vorteil bei Konsolen ist halt, dass alle die gleiche Hardware besitzen und man so bei der Produktion ein paar Münzen für Anpassung und Test einspart.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #19 am: 25. November 2007, 13:57:21 »
Sagt mal, bilde ich mir das gerade nur ein oder denkt Ihr wirklich, dass der Amiga eine Konsole war?  :wall:

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #20 am: 25. November 2007, 13:58:47 »
Zitat
PC Games waren schon immer günstiger, was sich einfach durch den Druck der Raubkopien ergibt.

Du willst damit sagen, dass für den Amiga der Druck durch die Raubkopien weniger hoch war?  :bruhaha:


sicher, aber darauf hättest du auch selber kommen können. Einfach mal überlegen wo du gerade postet und wie dieses Medium das Raubkopieren verändert hat.

Natürlich gab es damals schon die Schulhöfe und Freunde, aber eben kein Internet -- Esel, torrent und Co.

Aber flamen ist ja einfacher wie nachdenken  :wall:
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #21 am: 25. November 2007, 14:03:36 »
Wer brauchte damals das Internet? Raubkopien hat man sich entweder am Schulhof besorgt, über BBS gezogen oder man ist direkt in entsprechende Läden mit einem Packen Disketten gegangen. Klar, die Methoden haben sich gewandelt, aber die Verfügbarkeit von Raubkopien waren damals genauso wie heute.

Damals wurde übrigens argumentiert, dass die Spiele so teuer sind, eben weil so viel raubkopiert wird.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #22 am: 25. November 2007, 15:12:08 »
Hab ich damals halt so erlebt Itchy, allerdings bin ich auch noch so knackig das ich erst im Winter 93/94 mit meinem ersten PC durchgestartet bin (Amigazeit bewusst nicht mitbekommen). Ich weiss heute noch wie ich damals die Packung von Syndicate (mein erstes Spiel) in der Hand hatte und peinlichst drauf geachtet hab das Handbuch nicht zu verschandeln. Die Ultimaserie und RPGs allgemein waren da auch immer leidlich gestückt, das Handbuch von F-15 Strike Eagle III war aber der absolute Overkill, neben der Falcon-Serie.

Vielleicht liegt es auch nur am Volumen der Packungen, das man das Gefühl hatte irgendwas in der Hand zu haben. Aber mit dem Aufkommen der DVD-Hüllen auf Kostenersparnis und bessere Logistik zu pochen und das dann im folgenden doch deutlich an der Preisschraube gedreht durchzuziehen, war genau in dem Moment frech, als sie angefangen haben drei CDs übereinander in einer single Hülle zu stapeln.

Natürlich gab es auch damals schon spiele für knapp unter 100 Mark, in der zweiten Hälfte der 90er hatte sich das AFAIR aber deutlich in Richtung 70-90 eingependelt, mit Ausnahmen wie dem C&C Teil mit dem Photoshopcover ohne Presse-Exemplare.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #23 am: 25. November 2007, 15:21:27 »
Sagt mal, bilde ich mir das gerade nur ein oder denkt Ihr wirklich, dass der Amiga eine Konsole war?  :wall:

Nein, es war ja auch fürs Office. Allerdings sind die Parallelen verblüffend.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #24 am: 26. November 2007, 15:37:22 »
PC Spiele sind auch deswegen günstiger, weil man dem jeweiligen Konsolenhersteller keine zusätzlichen Lizenzkosten bezahlen muss. Nicht umsonst verkaufen die Hersteller ihre Konsolen zu Dumpingpreisen (was doch eigentlich gesetzlich verboten wäre?).
Leider ist nicht ersichtlich wie viele PC´s zum Spielen genutzt werden, allerdings kommen jedes Jahr auf eine verkaufte Konsole etwas mehr als 34 Computer. Dass da noch die Selbstbastler und Upgrader eingerechnet sind glaube ich nicht.

Jedenfalls ist der Absatzmarkt beim PC wohl wesentlich höher, was auch erklärt das Konsolentitel meist eher für mehrere Plattformen angeboten werden als beim PC.

Der einzige Vorteil bei Konsolen ist halt, dass alle die gleiche Hardware besitzen und man so bei der Produktion ein paar Münzen für Anpassung und Test einspart.

weitere vorteile: raubkopien extrem aufwendig, als soziale spielplattform viel etablierter, kinderleichte bedienung und höhere verkaufszahlen bei den spielen. aber sonst ist der pc ganz toll  :tombs:

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #25 am: 26. November 2007, 17:30:40 »
billiger sind'se auch noch, wenn man mal 'ne drei mit einigen nullen für 'nen pc rechnet, mit dem man aktuelle spiele auf maximalen details spielen will.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #26 am: 26. November 2007, 17:36:40 »
naja, die billiger-geschichte ist oft ne milchmädchenrechnung - andererseits ist das in zeiten der massenverblödung kein echtes argument mehr

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ich "liebe" 2KGames
« Antwort #27 am: 26. November 2007, 18:41:14 »
billiger sind'se auch noch, wenn man mal 'ne drei mit einigen nullen für 'nen pc rechnet, mit dem man aktuelle spiele auf maximalen details spielen will.

Also ich hab hier ne "Höllenmaschine" für 900 Euro, auf der sogar Far Cry in 1600x1200 und hohen Details läuft - im Gegensatz zu meinem Pentium 90 von 1994, der damals insgesamt 4000 DM gekostet hat. Gehst Du nochmals ein paar Jahre zurück, wirste sehen, dass damals für Büro-PCs bis zu 10.000 DM ausgegeben wurden - während die Bürokrüppel von heute für 300 Euro weggehen.

 

Benutzer Online

88 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal