+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gildenmanagement  (Gelesen 8596 mal)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Gildenmanagement
« Antwort #15 am: 02. November 2007, 20:12:57 »
Zitat
Okay, ich versuche es mal mit einfachen Worten. Denn das mit den Übertragungsrechten und der Wettmafia ist nicht mehr so weit entfernt wie Du vielleicht glaubst, denn wir stehen eigentlich ganz kurz davor:
http://wow.buffed.de/news...ponsoren-fuer-arena-teams
http://wow.buffed.de/guid...uropaeische-meisterschaft
http://www.projectlan.de/...CBS_goes_eSport-1-926.htm
http://www.gamestar.de/ne...50390/esports_wetten.html

Das dürfte meine Suche nach Zitaten wieder Wett gemacht haben...

"Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird" - Eva Hermann  :P

Und ansonsten bewegen wir uns ja in einer Glaubensfrage und ich glaube man kann Casuals und ambitioniertere Spieler in einer "Spassgilde" vereinen und mit dem richtigen Mitteln auch zusammenhalten. Zumindest genausogut wie in reinen Raid- oder Progamergilden.


Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #16 am: 02. November 2007, 20:26:49 »
Das dürfte meine Suche nach Zitaten wieder Wett gemacht haben...
Ich habs kommen sehen und bin trotzdem reingetappt voll :disgust1:

Und ansonsten bewegen wir uns ja in einer Glaubensfrage und ich glaube man kann Casuals und ambitioniertere Spieler in einer "Spassgilde" vereinen und mit dem richtigen Mitteln auch zusammenhalten. Zumindest genausogut wie in reinen Raid- oder Progamergilden.

Man kann. Es ist aber mehr als doppelt so viel Arbeit und erfordert ein motiviertes und kompetentes Officerteam. Das sind die meisten Leute einfach nicht bereit zu leisten, jedenfalls nicht völlig abseits ihrer eigenen Ziele.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #17 am: 02. November 2007, 21:59:10 »
Und ansonsten bewegen wir uns ja in einer Glaubensfrage und ich glaube man kann Casuals und ambitioniertere Spieler in einer "Spassgilde" vereinen und mit dem richtigen Mitteln auch zusammenhalten. Zumindest genausogut wie in reinen Raid- oder Progamergilden.

Gilden oder Clans sind im Prinzip nichts anderes als Vereine. Man sollte also mal davon wegkommen, Gilden als etwas besonderes zu sehen. Es gibt solche Zusammenschlüße von Menschen schon seit ewigen Zeiten, gerade in Deutschland.

Wenn man also die "Glaubensfrage" stellt, sollte man sich vielleicht mal anschauen wie das bei Vereinen gemacht wird.

1. Vereine gehen hin und bilden Abteilungen. DIe Abteilung Fußball, Tennis, Handball, Turnen, Hallenhalma,....

2. Zumindest bei größeren Vereinen. Oft gibt es auch nur eine Sportart der gefröhnt wird. Da wurde dann aus den Abteilungen direkt ein neuer Verein. Der TG Hau mich Blau turnt, der VfB Hau mich Blau spielt Fußball und der SV Hau mich Blau sammelt die Hallenhalmaspieler ein,...

Natürlich kann man viele verschiedene Richtungen innerhalb einer Gilde vereinen, genauso wie man viele Sportarten in einem Verein unterbringen kann. Aber nur wenn man diese räumlich Trennen kann. Deshalb gibt es bei Verienen sogenannte Abteilungsvorstände und einen Vorsitzenden Gesamtvereins. Allerdings bietet die meiste Spielsoftware ein entsprechend komplexen Gildenmanagmentsystem garnicht erst an.
Deshalb wird es bei MMOs in der Regel auf die zweite Variante hinauslaufen. Gilden, die eben nur einen klar definierten Bereich abdecken. Wobei das in Vereinen auch bei der ersten Variante, die mit den Abteilungen, nicht anders ist. Der Fußballer hat nunmal wenig Überschneidungsmöglichkeiten mit dem Turner, der sich wiederum fragt, was er mit einem Tennisspieler zu tun hat. ALso abgesehen vom gleichen Aufdruck auf dem Trainingsanzug und vielleicht noch zum gemeinsamen Sommerfest nichts miteinander zu tun.

 


"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #18 am: 12. November 2007, 16:49:36 »
Mir ist gerade nochwas eingefallen.
Ich persönlich fänd bei Item- lastigen Spielen sowas wie "gute Dinge erst im Channel posten, ob n00bs das haben wollen, dann verschenken" policy gut. Hängt natürlich stark vom Spiel ab, aber an sich fand ich das im Grinddschungel WoW damals sehr angenehm.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Gildenmanagement
« Antwort #19 am: 12. November 2007, 23:54:02 »
Hmm ja, auf WoW gehe ich nicht so ein ;). Aber klar. Sowas gabs doch schon immer. Ob nun besondere Gegenstände oder Standardzeugs. Bei EVE haben wir auch die Schiffe entlang der Nahrungskette weitergereicht.
Aber das geht mir zu sehr ins detail. Wenn man den Leuten schon erklären muss, dass sie sozial sein sollen läuft was schief.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #20 am: 13. November 2007, 10:20:20 »
Wenn man den Leuten schon erklären muss, dass sie sozial sein sollen läuft was schief.

Irgendwann musst Du auch Du aus deinem Traum aufwachen. Früher haben nur gut betuchte oder Studenten sich eine ständige Leitung ins Internet leisten können (oder hatten gar die Englisch- und Fachkentnisse eine einzurichten). Dementsprechend war die Klientel der ersten MMOs - und selbst damals gab es schon PKs. Heute hat ja jeder Internet, und entsprechend quer durch alle Bevölkerungsschichten geht inzwischen die Klientel von MMOs. Und dementsprechend sieht auch der soziale Umgang der Leute untereinander aus.

Es gibt ja heute auch noch immer Leute die ein skillbasiertes FFA PvP-Game mit vollem Itemloot möchten - sowas funktioniert halt einfach nicht mehr. Wenn Trammel/Felucca eins gezeigt hat, dann das PKs einen Server mit möglichst vielen unfreiwilligen Opfern suchen und eben nicht einen Server mit anderen PKs. Und die meisten dieser Opfer möchten eben keinen Server mit PKs drauf sondern lieber in Ruhe "spielen".

Die Zeiten haben sich geändert.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #21 am: 13. November 2007, 10:43:30 »
Die Zeiten haben sich geändert.

jaja...und früher war alles besser :yawn:

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #22 am: 13. November 2007, 10:44:57 »
Früher haben nur gut betuchte oder Studenten sich eine ständige Leitung ins Internet leisten können (oder hatten gar die Englisch- und Fachkentnisse eine einzurichten).

Du weisst aber schon das die Aussage ziemlicher Mist ist oder?

Klar war die Verbreitung von Internetzugängen damals nicht vergleichbar mit heute. Das Studenten an ihrer Uni mit die ersten waren die ne ordentliche Anbindung hatten ist auch klar. Aber mehr oder weniger zu behaupten das finanziell Bessergestellte sowie Studenten die einzigen Menschen waren die damit richtig umgehen konnten und noch dazu eine soziale Kompetenz aufweisen?

Ich bitte dich.  :wink1:

Lass das mal nicht den Pöbel hören.  :lynchmob:

Aber ich nehme mal einfach an du wolltest wohl eher andeuten das heute durch die Masse an Internetnutzern einfach auch der Anteil an Leuten mit geringerer Bildung und schlechtem Sozialverhalten zugenommen hat.

Da stimme ich dir natürlich zu...denn so ist es wohl einfach. Auch hat sich imho die Gesellschaft als solche in den letzten Jahren stark zum Negativen verändert was das Miteinander angeht. Im Internet spielt dann oftmals noch die vermeintliche Anonymität eine nicht unerhebliche Rolle meiner Meinung nach.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #23 am: 13. November 2007, 11:08:43 »
Du weisst aber schon das die Aussage ziemlicher Mist ist oder?
[...]
Aber mehr oder weniger zu behaupten das finanziell Bessergestellte sowie Studenten die einzigen Menschen waren die damit richtig umgehen konnten und noch dazu eine soziale Kompetenz aufweisen?
[...]
Aber ich nehme mal einfach an du wolltest wohl eher andeuten das heute durch die Masse an Internetnutzern einfach auch der Anteil an Leuten mit geringerer Bildung und schlechtem Sozialverhalten zugenommen hat.

Ja was denn nun? Einerseits sagst Du das es Blödsinn ist, andererseits räumst Du ein das es eine Korrelation zwischen Bildung und Sozialverhalten geben könnte?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #24 am: 13. November 2007, 11:28:23 »
Nicht so ganz.
Wenn auch, wie ich grad bei erneutem lesen selber feststelle *g*, ein wenig falsch formuliert.  :whistle1:

Meine Kritik an deiner Aussage bezog sich auf die Verbindung zwischen Bildung oder Finanzkraft und fachlicher Kompetenz sowie sozialem Verhalten.

Also quasi dem Punkt das früher als das Internet der geistigen Elite vorbehalten war automatisch ein besserer Umgang miteinander herrschte als dies heute der Fall ist.

Was ich aber meinte ist eigentlich das heute durch die pure Menge an Nutzern auch der Anteil an Nassbirnen (unabhängig vom Bildungsstand etc.) zugenommen hat. Aber das kam in meinem Posting so nit bzw. falsch rüber.

Zugegeben. :D

/edit: Ich glaube auch das sich, so blöd sich das jetzt vielleicht auch anhören mag, in den letzten Jahren der "normale" Umgang innerhalb der Gesellschaft auf das Miteinander im Internet übertragen hat. Das war imho zu Anfang noch nicht so, oder zumindest so extrem der Fall.

Außerdem auch bedingt durch die (wie eben schon erwähnt) meiner Ansicht nach generelle Verschlechterung des sozialen Verhaltens zwischen den Menschen im Laufe der Zeit.
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 11:35:04 von biernikolauz »
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #25 am: 13. November 2007, 14:35:38 »
Meine Kritik an deiner Aussage bezog sich auf die Verbindung zwischen Bildung oder Finanzkraft und fachlicher Kompetenz sowie sozialem Verhalten.

So war das eigentlich gar nicht gemeint, sondern es ging eher darum das eine relativ kleine Gruppe aus der Gesamtbevölkerung Zugang zum Internet hatte. Also in etwa was Du hier geschrieben hast:

Was ich aber meinte ist eigentlich das heute durch die pure Menge an Nutzern auch der Anteil an Nassbirnen (unabhängig vom Bildungsstand etc.) zugenommen hat. Aber das kam in meinem Posting so nit bzw. falsch rüber.

Das war imho zu Anfang noch nicht so, oder zumindest so extrem der Fall.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber wenn ich so die MMO-Szene betrachte gab es eindeutig eine Tendenz zur breiteren Masse und vor allem eine verjüngung der Zielgruppe. Studenten waren damals wohl mit die jüngsten, die sich einerseits Internet-Zugang und Kreditkarte andererseits leisten konnten. Heute kann jeder 11jährige sich im Media-Markt eine Gametime-Card für WoW kaufen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #26 am: 13. November 2007, 16:13:50 »
Also sind wir uns quasi im Kern der Sache einig. :D

Wie ich ja weiter oben auch schon gepostet hatte dachte ich mir ja eigentlich schon das du weniger auf die Bildung/den Stand der Nutzer abzielst. Sondern auch den Aspekt der Masse als Grund für die negative Tendenz im Umgang siehst.

Oder anders ausgedrückt...wo viel Licht da auch viel Schatten.

Was die verjüngung der Zielgruppe angeht ist das sicherlich eine Enwicklung die zwar einerseits größere Nutzerzahlen gebracht hat, aber eben auch die uns Allen bekannten Nachteile.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber wenn ich so die MMO-Szene betrachte gab es eindeutig eine Tendenz zur breiteren Masse und vor allem eine verjüngung der Zielgruppe. Studenten waren damals wohl mit die jüngsten, die sich einerseits Internet-Zugang und Kreditkarte andererseits leisten konnten. Heute kann jeder 11jährige sich im Media-Markt eine Gametime-Card für WoW kaufen.

Da es den Puplishern aber in erster Linie um Profit geht wird sich an diesem Trend imho nix mehr ändern. Es wird eher noch schlimmer werden. Stichwort: Einsteigerfreundlichkeit als Beispiel. Es will sich ja scheinbar (zumindest denken das wohl die Entwickler) keine Sau mehr auch nur die geringste Mühe machen um sich in ein Spiel reinzufinden. Das trifft dann vermutlich auch auf die breite Masse zu...womit wir ja wieder beim Thema wären. Nur fallen dann Leute wie wir, die sich vielleicht doch gerne mal an ein sehr komplexes Spiel begeben würden, einfach hinten runter.

Was dann aber natürlich auch zur Folge hat das MMO`s (oder sogar Spiele im Allgemeinen) wie es sie früher einmal gab in dieser Form nicht mehr geben wird. Ob das jetzt gut oder schlecht zu werten ist sei mal Jedem selbst überlassen. Meine Meinung dürfte doch recht deutlich erkennbar sein. :wink1:

Aber jetzt sind wir auf der Schiene mal wieder herrlich off Topic gegangen. Naja...muss man ja immer mal wieder ne Runde drüber texten finde ich. :D
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Gildenmanagement
« Antwort #27 am: 13. November 2007, 16:34:28 »
Er...
Genau!
Deswegen die "Sei sozial zu deinen Gildenkumpeln"- policy. *g*
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

47 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal