+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Clive Barker´s Jericho  (Gelesen 6555 mal)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Clive Barker´s Jericho
« am: 28. Oktober 2007, 22:00:59 »
...oder Gorefest XXL.
Das erste was einem durch den Kopf schiesst wenn auch nur das Installationsmenü von Jericho nach dem Einlegen der DVD aufpoppt - "OMG! ist das eklig!"
Das schleimig schmatzende Geräusch mit dem sich das Install-Window öffnet, und die von matschigen Lauten begleitenden Mausklicks lassen schon vermuten dass dieses Spiel nix für Papas Kleinsten sein dürfte.

Ja, nachdem ich Witcher vorerst mal ruhen lasse bis ein erster Bugfix draussen ist und Hellgate ja erst Mittwoch kommt, habe ich mich heute mit dem ebenfalls jüngst erstandenen "Jericho" beschäftigt.

Nachdem das Teil als Taktik-Shooter beworben wird und ich neugierig war obs denn eine Alternative zu meinem Alltime-Fave Rainbow Six gibt habe ich mal einen Blick gewagt.
Vorneweg, entgegen den Behauptungen: es ist KEIN Taktikshooter!
Es gab bisher keine Spielszene die nicht durch blutiges Morden gelöst werden konnte und auch die Steuerung der anderen Teamkollegen ist nur in storyrelevanten Schlüsselszenen vonnöten gewesen.

Kurz zur Story:
In der Wüste erscheint, begleitet von einem höllischen Sturm, eine 4000 Jahre alte Stadt. Eine Einheit der Schweizer Garde, welche zur Aufklärung entsandt wurde, ist spurlos verschwunden. An dieser Stelle kommt das Team Jericho des D.O.W. - Departement of Occult Warfare zum Einsatz um die Vorfälle zu klären und nebenbei die Welt zu retten. Dummerweise befindet sich unter Al Khali, der mysteriösen Stadt auch ein Riss, durch den Gottes Erstgeborener (seine erste Schöpfung, die er nach seinem Abbild kreierte,aber seelenlos und abstossend anzuschauen war und daraufhin von seinem Schöpfer ins Nichts gestossen wurde) versuchen könnte auf die Erde zurückzukehren.

Ein schönes Intro zeigt die Ankunft der Truppe in der stürmischen Wüste. Das Team besteht (zu Beginn noch^^) aus sieben Mitgliedern, zwischen denen im weiteren Spielverlauf beliebig gewechselt werden kann. Die Zusammensetzung passt wunderbar in das Horrorsetting, alle Charaktere könnten direkt einem Gothic-Club entsprungen sein.  :biggrin:


Da hätten wir das Computergenie Cole (links), die Quotenlesbe Abby (rechts)


Ross, der Boss (myself), von rechts nach links: Delgado (waffenstarrendes Monster), Rawlins (Priester mit Faible für Nachtclubs in Prag), Church (die obligatorische Asiatin mit Katana im Rucksack) und Jones (der ruhige wohlbesonnene Typ)

Nachdem man in der Wüste abgeworfen wird fällt erstmal eins auf. Das Spiel ist dunkel.Sehr dunkel.Das einzige Licht ist meist das der Taschenlampen, was aber schön zur Atmosphäre beiträgt. Nach den ersten paar Schritten, begeitet von einem Tutorial bzgl. Steuerung, und ein paar schönen Cutscenes gehts dann auch richtig rund.
Und spätestens da wird jedem klar, dass das Spiel mit Taktik nichts gemein hat.  :lol:
Beim ersten Anzeichen von Feindberührung gehen die Teamkameraden in Stellung und lassen wirklich die Sau raus.Aus allen Rohren wird geschossen und gezaubert (jeder Character bringt neben Primär und Sekundärwaffe noch ein paar Magieskills mit), Schubkarrenladungen an Blut, Gedärm und Trümmer fliegen einem um die Ohren und Ruhe gibts erst wenn sich nix mehr bewegt, die Mun alle ist oder das Team ins Gras gebissen hat.
Letzteres passiert allerdings eher selten zu Beginn des Spiels, da die KI-gesteuerten Mitglieder teilweise clever agieren, nur aus der Deckung feuern, sich in selbige flüchten und die gefallenen Kameraden heilen und wiederbeleben.

Das ist auch eines der seltsamen Features von Jericho.Es gibt keine Items wie Medpacks, Munition oder Waffen. Jeder Char hat seine feste Ausrüstung, ein bestimmtes Kontingent an Munition sowie die Fähigkeit zu heilen. Munition und HP werden automatisch aufgefüllt mit erreichen eines Checkpoints ( Ende des Levels oder Auslöschung aller anstürmenden Gegnerwellen) der gleichzeitig als Autosave dient. Speichermöglichkeiten während der normalen Spielverlaufs gibt es nicht.

Weiterhin gibt es vereinzelt automatisch ablaufende Szenen, die mittels Befehlen aus einem Kontextmenü gemeistert werden müssen, sprich plötzlich aufpoppende tastenkombinationen einhämmern. Das kann mitunter etwas nerven, jedoch wird vor jeder Szene ein Autosave gesetzt,sodass diese beliebig oft wiederholt werden kann bis der Erflog eintritt. Mit den häufig auftretenden Cutscenes zusammen entsteht hier mehr der Eindruck eines Interaktiven Films als eines Shooters, vom angepriesenen Taktikshooter ganz zu schweigen.

Dennoch macht das ganze zumindest mir einen Höllenspass. Nicht zuletzt aufgrund des wahnwitzigen Gorefaktors, der brachialen Action,der tollen düsteren Atmosphäre, den abgedrehten Charakteren,  soliden Snychronsprechern (unter anderem der deutschen Stimme von Brendan Fraser, die Funksprüche der Schweizer Garde sind ausserdem in astreinem schweizer Dialekt^^) und der schicken Grafik.

Pro:
-Grafik (gut, es ist kein Crysis und kein UT, aber sehr stimmig und detailliert, zb. Hitzeflimmern um den Waffenlauf nach ein paar Salven, glänzende Blutspritzer und Schlieren wenn die Suppe gen Screen spritzt, stimmige Lichteffekte usw.)
-die wirklich perversen Monsterkreationen ,selten was krankeres gesehen.
-rough Action
-Story
-Atmosphäre
-lots of Blood and Violence
-und nicht zu vergessen: Delgados gelegentliche Sticheleien und Lesbenwitze wenn man Abby übernommen hat  :uglydance1:
(generell nehmen die Chars kein Blatt vor den Mund, es wird rege Gebrauch von Fuck, Scheisse, Arschloch etc... gemacht)

Contra:
-festgelegte Wege
-fest platzierte Gegnerwellen
-kaum Wiederspielwert aus o.g. Gründen
-alles andere als "taktisch"
-kaum grafische Einstelloptionen

Gebraucht oder für n Appel und n Ei aufm Grabbeltisch ein durchaus kurzweiliger Spass für den Horrorfan.  8)

Noch ein paar Impressionen aus der Wüstenstadt:


Church

Gothic Priestwear

Nice Haircut

Cole

Eat this!

That ain´t a place for girls...

I just saved your ass...

i can´t see shit

Don´t fuck with me

We´ve got a man down!

"Hanna Lichthammer", Nazi-Braut und Zwischengegner (and a tough one...)

Animation für Church´s Blutbann-Spell

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 22:10:23 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 22:53:19 »
Klingt witzig, wie sind denn die Systemvoraussetzungen? Und sag mal wer hat dir denn den Floh mit dem Taktikshooter ins Ohr gesetzt. Das Schmierblatt meines Vertrauens hat ziemlich deutlich gemacht das es ein Metzel Game wird.  :couto:

Und nichts gegen Abbys Haarschnitt! Sieht doch schick aus.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 23:16:30 »
Klingt witzig, wie sind denn die Systemvoraussetzungen?

Windows XP/Vista
Prozessor: Pentium 2,4 GHz oder Athlon XP 2400+
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: GeForce 6600 oder Radeon X1600
DirectX 9-kompatible Soundkarte
4,5 GB freier Festplattenspeicher
DVD-ROM-Laufwerk (2x)

Und sag mal wer hat dir denn den Floh mit dem Taktikshooter ins Ohr gesetzt. Das Schmierblatt meines Vertrauens hat ziemlich deutlich gemacht das es ein Metzel Game wird.  :couto:

Irgendwo gelesen.Wenn ich´s wiederfind sag ich´s.

Und nichts gegen Abbys Haarschnitt! Sieht doch schick aus.

 :biggrin:
Die sehn eigentlich alle schick aus.
Cole, das Rastafari-Girl, die beiden Gothchicksen Church und Abby, der blinde Jones, aber der Hit dürfte Delgado sein. Den rechten Arm verbirgt er unter einem seltsamen runenverzierten Panzer, per Rechtsklick öffnet sich das Ding und gibt seinen (etwas entstellten  :freak:) Arm frei, dem ein schick animierter Feuerdämon innewohnt. Herrlich abgedreht. 8)
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 01:28:27 »
Du hast bei dem Titel "Clive Barker´s" wirklich was anderes erwartet als Blut, Blut, verrückteste Monster und noch mehr Blut?  oO
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 08:39:43 »
Du hast bei dem Titel "Clive Barker´s" wirklich was anderes erwartet als Blut, Blut, verrückteste Monster und noch mehr Blut?  oO

Nicht wirklich.Aber das hier gebotene schiesst teilweise schon den Vogel ab.  8)

Jetzt hab ich Angst vor dem Mann.
 
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2007, 10:56:09 »
http://www.gametrailers.com/player/27287.htm
Ziemlich nettes Review von Gametrailers, wird da aber mit ner 5,9 (wie die immer auf die Kommastellen kommen) abgefertigt.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2007, 12:06:46 »
http://www.gametrailers.com/player/27287.htm
Ziemlich nettes Review von Gametrailers, wird da aber mit ner 5,9 (wie die immer auf die Kommastellen kommen) abgefertigt.

Mehr als ein knapp überdurchschnittlicher Shooter ist es auch nicht, da extrem wenig Wiederspielwert. Und deshalb auch keine 50,- Ocken wert. Vom Grabbeltisch/ gebraucht/ als Low-Budget-Version eine nette Bereicherung der eigenen Sammlung, denn wie bereits erwähnt für das kurze Vergnügen zwischendurch ein sehr unterhaltsamer Titel. Skurill, ultrabrutal, und solide präsentiert.  8)

<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #7 am: 01. November 2007, 04:51:02 »
http://www.gametrailers.com/player/27287.htm
Ziemlich nettes Review von Gametrailers, wird da aber mit ner 5,9 (wie die immer auf die Kommastellen kommen) abgefertigt.
dafür liegt die user score aber bei 8,6 ;)

btw, habs eben installiert und 15 mins gezockt... ich bin begeistert :D

näheres schreib ich dann, wenn ich es durch hab :)
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 04:56:32 von Baumstumpf »

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #8 am: 01. November 2007, 15:36:27 »

dafür liegt die user score aber bei 8,6 ;)

btw, habs eben installiert und 15 mins gezockt... ich bin begeistert :D

näheres schreib ich dann, wenn ich es durch hab :)

Ich bin grade durch.
Und ich muss sagen...
Tolles Spiel. War ein Mordsspass. Teilweise ziemlich kranker Shit.

Aber was ein beschissenes Ende.....  :freak:

Ich tröste mich mit dem Gedanken dass da noch was nachkommt. Angeblich soll Barker Jericho als Trilogie konzipiert haben.We´ll see.
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #9 am: 16. November 2007, 15:56:32 »
am WE werde ich mir das wohl auch mal antun. Gerade diese schöne nachricht bei Gamer-Unlimited gesehen:

16/11/2007 14:51
Sonderrelease: Clive Barker's Jericho für Premium-Kunden
Jetzt wird's gruselig...
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #10 am: 16. November 2007, 15:57:19 »
*hust* Bezahlen die dir eigentlich Geld für WErbung in jedem zweiten Beitrag?  :bleh1:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #11 am: 16. November 2007, 16:00:59 »
ne, aber wenn ich hier paar leute dafür werbe, können wir auch mal ungewöhnliche spiele zusammenzocken, die sich sonst keiner zulegen würde :D

ausserdem freuts mich gerade, dass das spiel nicht wie angekündigt 2-6 wochen noch dauert, sondern auf einmal da ist. normalerweise werden donnerstags 1-2 spiele released, gestern kam agatha christie's irgendwas und ancient wars: sparta raus. beides ja nich so prickelnd schätze ich.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #12 am: 16. November 2007, 16:04:42 »
Zum Beispiel?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #13 am: 16. November 2007, 16:07:45 »
Gilde 2
homm 5
earth 2160
dawn of war
und k a was noch so
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Clive Barker´s Jericho
« Antwort #14 am: 17. November 2007, 00:16:33 »
Er plappert sogar im Real ständig davon, an Werbeverträgen kann es aber eigentlich nicht liegen, konnte kein Sponsoring an seinen Klamotten entdecken.  :deal:

 

Benutzer Online

63 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal