+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Auto  (Gelesen 7713 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Auto
« am: 29. August 2007, 10:06:45 »
Ich brauche fuer etwa 2-3 Monate einen fahrbaren untersatz, der mich jeden tag zuverlässig die 25Km bis zur Arbeit bringt, das ganze natuerlich fuer so billig wie möglich. Fahrrad kommt leider nicht in betracht, da ich ne menge Zeug jeden Tag mitschleppen muss.

Habe nun schon überlegt ob Leihwagen oder ne alte schrottmühle kaufen, was aber beides nicht wirklich billig ist.
Habt ihr vlt einen Preisgünstigen Tipp?

X

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 10:21:41 »
hmm....ist halt die frage:

du kannst dir 1500 euro schnappen und ne alte kiste kaufen.
vorteil: das auto gehört dir.
nachteil: zuverlässigkeit mit 3 fragezeichen dahinter sowie anfallende steuern, anmeldegebühren, zulassungskosten und versicherung (sowie entsorgung und/oder reparaturen)

du kannst aber für die 1500 euro auch 3 monate zB einen VW polo mieten. vergleichbar neues auto, voll versichert und zuverlässig.

brauchst du denn das auto nachher nicht mehr? oder doch? denn sonst könntest du zu einem autohaus spazieren und einen neuwagen holen. die gibts ja je nach marke schon für ca 60 euro im monat. (VW und Ford haben zZ 2.9 % zinsen, VW auf manche modelle sogar 0.9, also weniger als die inflation). von den 1500 könntest du also ne weile die raten zahlen.
vorteil: ein neues eigenes auto
nachteil: versicherung etc, je nach dem ist ne anzahlung fällig.

zum thema tipp:

es lohnt sich schon mal nicht, für billige autos sehr weit zu fahren. schau doch bei mobile und autoscout, ode reinfach lokal in den autohäuasern und frag gezielt nach günstigen gebrauchten. oft haben sie im hinterhof günstige autos stehen die noch nicht ausgeschildert sind. wenn irgendwie möglich, kaufe NIE von privat.


Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Auto
« Antwort #2 am: 29. August 2007, 12:32:57 »
Ich bin auch gerade dabei mein altes Auto zu verkaufen. Habe es ein halbes Jahr lang fürs Praktikum gebraucht.

Bei 25 Km kannst doch auch einen Roller kaufen. Der kostet nix, ist Hassobjekt aller Autofahrer die hinter dir her tuckern und geht auch leicht wieder weg.

Aber wenn du in Richtung München fahren willst:
Ich habe einen Mazda 323 BG, Bj. 94, 70PS (lahm), ca 128.000 Km. Rostet zwar an der Tür, dafür zuverlässig, weil ich alle wichtigen Reparaturen schon machen musste :(. Zündkabel / Kerzen neu, Bremsen + Öl ein halbes Jahr alt, Allwetter-Reifen ca ein Jahr alt aber nur ein halbes Jahr gefahren.

Für dich nur 700,-
Danach musst du ihn aber nach Polen verkaufen, ich bin mir nicht sicher ob der TÜV da nix zu meckern hat (beim Fahren nicht auffallender Krater in der Scheibe). Wenn nicht, dann nicht. Wollte ihn sowieso an einen Ostblock Händler loswerden.

Ansonsten kann ich mich Kent nur anschließen. Niemals von Privat kaufen, sondern immer vom Händler mit zusätzlicher Gebrauchtwagengarantie. Meinen hab ich vom Arbeitskollegen und selbst der hat mich irgendwie beschissen! Wenn ich gewusst hätte was da an Reparaturen auf mich zukommt hätte ich ihm mindestens 250 weniger gezahlt. Kauf dir niemals ein Auto das nicht regelmäßig bewegt worden ist sonst darfst du Bremsscheiben gleich zum Kaufpreis dazurechnen.
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 12:41:48 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #3 am: 29. August 2007, 20:13:28 »
Ich hab ein Auto, war 2 Jahre lang stillgelegt und ist nun wieder fahrbereit. Dummerweise habe ich in den 2 Jahren meinen Fahrzeugbrief vermasselt, finde den nimmer.
Neuer beantragt und der braucht etwa 8 Wochen....
Ab nächsten Montag brauch ich aber was um an die Arbeit zu kommen.


Roller habe ich auch schon überlegt...hmmm

btw Lag meine Preisvorstellung deutlich unter 1,5k Euro

gruss
x

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #4 am: 29. August 2007, 20:53:54 »
gibts da vom amt vielleicht nen übergangsbescheid oder sowas? hol dir rote nummernschilder :D
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #5 am: 29. August 2007, 21:16:38 »
btw Lag meine Preisvorstellung deutlich unter 1,5k Euro

gruss
x

dann fällt mieten also schon mal weg - bleibt der weg zum händler. oder der roller. alte vespas sind wieder voll in, hab ich mir sagen lassen.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #6 am: 30. August 2007, 00:33:31 »

zum thema tipp:

es lohnt sich schon mal nicht, für billige autos sehr weit zu fahren. schau doch bei mobile und autoscout, ode reinfach lokal in den autohäuasern und frag gezielt nach günstigen gebrauchten. oft haben sie im hinterhof günstige autos stehen die noch nicht ausgeschildert sind. wenn irgendwie möglich, kaufe NIE von privat.

kein seriöser Händler hat heute noch Autos in dem Preisbereich von <5k € im Hof stehen um diese innerhalb der EU zu verkaufen.
Das Risiko ist für den Händler einfach viel zu groß das unser Auto ein Garantiefall wird ab einem gewissen Gebrauchtwagenpreis. Je nach Model und je nachdem wie gut man den Händler kennt mag er vielleicht auch noch bis 4k beide Augen zudrücken, aber leider ist das sehr selten geworden. Und ja ich red da aus Erfahrung, da ich vor 9 Monaten ein neues Auto brauchte allerdings ohne extremen Druck und soweit wirklich ausgiebig suchen konnte. 
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #7 am: 30. August 2007, 08:11:42 »

zum thema tipp:

es lohnt sich schon mal nicht, für billige autos sehr weit zu fahren. schau doch bei mobile und autoscout, ode reinfach lokal in den autohäuasern und frag gezielt nach günstigen gebrauchten. oft haben sie im hinterhof günstige autos stehen die noch nicht ausgeschildert sind. wenn irgendwie möglich, kaufe NIE von privat.

kein seriöser Händler hat heute noch Autos in dem Preisbereich von <5k € im Hof stehen um diese innerhalb der EU zu verkaufen.
Das Risiko ist für den Händler einfach viel zu groß das unser Auto ein Garantiefall wird ab einem gewissen Gebrauchtwagenpreis. Je nach Model und je nachdem wie gut man den Händler kennt mag er vielleicht auch noch bis 4k beide Augen zudrücken, aber leider ist das sehr selten geworden. Und ja ich red da aus Erfahrung, da ich vor 9 Monaten ein neues Auto brauchte allerdings ohne extremen Druck und soweit wirklich ausgiebig suchen konnte. 

ich hab da andere erfahrungen gemacht. um neuwagen zu verkaufen nehmen die händler wirklich ALLES in zahlung. also auch ganz alte kisten für 500 euro. viele werben ja auch damit, dass sie bis zu x tausend euro über schwacke für den gebrauchten zahlen. diese autos werden dann natürlich nicht direkt ganz vorne hingestellt - deswegen sage ich ja: gezielt fragen.
man kanns aber auch einfach nachprüfen: mobile alleine hat schon über 20000 fahrzeuge zwischen 4000 und 5000 euro (nur händleranzeigen). wenn du von 0-5000 gehst hast du über 100000 treffer.
und übrigens: für 5000 euro bekommt man schon gute gebrauchte kleinwagen. n neuer kleiner fiat kostet ja nur 9000.
ich hab mir nen polo für den winter zugelegt, vor 3 jahren, hat 5500 gekostet, konnt enoch 500 runterhandeln. hatte seither null probleme, nur einmal reifen gewechselt und standard kundendiesnt für 69 euro alle 3 monate. und das obwohl das auto im sommer nur rumsteht und im winter hier im schwarzwald rumgurkt.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #8 am: 30. August 2007, 14:29:55 »
die 500€ Kisten gehen bei seriösen Händlern sofort und auf der Stelle ins Ausland aber sicherlich nicht mehr in den EU Handel. Zumindest nicht innerhalb deutscher Grenzen. zwei Jahre gewährleistung sind zwei Jahre und die wird kein seriöser Händler dir auf eine 500 € Kutsche geben.
Das man für 5k kein ordentliches Auto bekommt hab ich doch nirgends geschrieben und genausowenig das Händler keine alten Kisten in Zahlung nehmen.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #9 am: 30. August 2007, 14:42:16 »
die 500€ Kisten gehen bei seriösen Händlern sofort und auf der Stelle ins Ausland aber sicherlich nicht mehr in den EU Handel.
1) reden wir nicht über die 500€ kisten sondern über
Autos in dem Preisbereich von <5k € 
und 2) wie soll es sich für einen händler lohnen, ein 500 euro auto aus der EU zu schaffen? die transportkosten sind doch zu hoch. das einzige was ich schon erlebt habe ist, dass sie diese kisten im hinterhof sammeln, wenn mal wieder jemand aus der ukraine oder so vorbeikommt und sie abholt. womit wir wieder beim gleichen tipp wären: einfach mal gezielt anfragen, händler haben manchmal solche "schätze" im hinterhof.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #10 am: 30. August 2007, 14:46:00 »
die 500€ Kisten gehen bei seriösen Händlern sofort und auf der Stelle ins Ausland aber sicherlich nicht mehr in den EU Handel.
1) reden wir nicht über die 500€ kisten sondern über
Autos in dem Preisbereich von <5k € 
und 2) wie soll es sich für einen händler lohnen, ein 500 euro auto aus der EU zu schaffen? die transportkosten sind doch zu hoch. das einzige was ich schon erlebt habe ist, dass sie diese kisten im hinterhof sammeln, wenn mal wieder jemand aus der ukraine oder so vorbeikommt und sie abholt. womit wir wieder beim gleichen tipp wären: einfach mal gezielt anfragen, händler haben manchmal solche "schätze" im hinterhof.


man verkauft direkt ab hof an die herren osteuropäer und die kümmern sich dann um die verschiffung.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #11 am: 30. August 2007, 14:48:09 »
eben ab hof. d.h. ich könnte auch hingehen und sagen ich wills. der händler muss ja keine garantie geben.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #12 am: 30. August 2007, 15:11:17 »
selektives lesen ftw  ::)

ansonsten, wenn es ein legales Geschäft von einem Händler an Endkunde sein soll, doch muß er.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #13 am: 30. August 2007, 15:23:48 »
wenn es ein legales Geschäft von einem Händler an Endkunde sein soll, doch muß er.

das wusste ich gar nicht oO
naja aber mit dem polo hatte ich zum glück keine probleme, und der grosse ist n neuwagen (gewesen).

edith:  grad nachgelesen. garantie muss er nicht geben, es gibt aber eine gesetzliche gewährleistung von 1 jahr, die neben die oft angebotene gebrauchtwagen - garantie tritt. wieder was gelernt :)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Auto
« Antwort #14 am: 30. August 2007, 15:33:06 »
wenn es ein legales Geschäft von einem Händler an Endkunde sein soll, doch muß er.

das wusste ich gar nicht oO

Ja,das ist Fakt.
Ich hab 10 Jahre in der Branche gearbeitet und nicht eine einzige solcher Kisten an privat verkauft. Der Garantiezwang würde bei so manchem Vehikel nur unverhältnismässige Instandsetzungskosten für den Händler mit sich bringen, wenn das Ding in den Verkauf soll.Oder dann danach das grosse Gezeter wenn diese Kosten gescheut wurden und der Verkauf trotzdem gewagt wurde.  :biggrin:
Deswegen gehn diese Schraubenhaufen auf welche von Händlerseite keine bedenkenlose Garantie gegeben werden kann, unberührt an die fliegenden EU-Händler.Teilweise auch Alt-Teile-Händler und Autoverwerter,etc...

<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

 

Benutzer Online

63 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal