+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!  (Gelesen 5881 mal)

Kars-T

  • Gast
Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« am: 02. April 2007, 16:44:54 »
Für 30 Cent mehr gibt es den Song als MP3, wenn ich das richtig verstehe. Oder gleich ein ganzes Album!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,475214,00.html
http://www.golem.de/0704/51474.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87754

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 16:54:06 »
Album kostet das Gleiche wie vorher, halt ab sofort ohne DRM und das auch erstmal nur von EMI. Allerdings kann man sich denken wie schnell die anderen Labels einbrechen, sollte sich das wirklich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. Die Musikindustrie hat sich ja in der Vergangenheit redlich um ihren "Mir! Mir! Mehr!"-Ruf gekümmert, da wird sich dann um den neuen Kuchen geschlagen.

Trotzdem hat es nen faden Beigeschmack. Jahrelang servieren sie scheisse und jetzt kommt der erste auf die Idee ein wenig Zucker oben drauf zu streuen...

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #2 am: 02. April 2007, 16:55:27 »
wieso mehr wenn sich die kunden auch mit wenig begnügen?

:eatshit:
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Kars-T

  • Gast
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #3 am: 02. April 2007, 17:00:52 »
Also ich hoffe mal folgendes:
Kein DRM = breitere Akzeptanz und freiere Geräte wahl = mehr Wettbewerb

Mehr Wettbewerb = sinkende Preise

Also ich freue mich erstmal, da das diese kriminalisierung eines jeden, der Musik hört, etwas aufhebt. Aber es muss klasklar sein, das die das NIEMALS machen würden, würden die nicht denken, das sich das rentiert.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #4 am: 02. April 2007, 17:14:37 »
Diese "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots im Kino (!!!) waren aber noch die größte Frechheit der letzten Jahre, das hat aber so langsam auch wieder aufgehört. Ansonsten bleibt halt die effektivste Form des Protest bei solchen Sachen der Verzicht.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 09:45:57 »
haben die macke? jetzt 1,30 pro song? dafür, dass sie weniger arbeit mit dem einbau von drm haben?
sind denn nur behinderte da draußen unterwegs?

ps.der erste, der mir mit der höheren klangqualität kommt, wird erschossen

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #6 am: 04. April 2007, 09:56:35 »
Ein uneingeschränktes Nutzungsrecht gibbet halt jetzt dazu. Die Frage bleibt, ob Dir sowas nicht eigentlich schon von Anfang an zugestanden hätte. Also zuerst das Auto ohne Reifen für 20.000 verkaufen und dann als Bonus für 3.000 noch mal die Schlappen obendrauf "Damit sie auch endlich richtig loslegen können" :) Ansonsten: Brauchst es ja nicht kaufen, ich find es ist zumindest mal ein erster Schritt in Richtung Vernunft und andere Labels werden nachziehen, sollte das Projekt Erfolg haben. Dann hast Du auch erst die Situation für nen richtigen Preiskampf.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #7 am: 04. April 2007, 10:05:41 »
preiskampf kannst du vermutlich noch ne ganze weile abhaken. hast ja in den letzten jahren gesehen, wie gut das funktioniert hat, als jeder sein produkt in der gleichen form angeboten hat (mit drm). wenn jetzt alle autos mit reifen verkaufen, ändert sich dadurch doch der markt nicht. das passiert erst, wenn ein großes label den ersten schritt macht. und natürlich dadurch, dass sie ihre künstler exklusiv haben, also für das album dann doch immer monopolist sind. dieser effekt wird wohl auch überwunden werden, verschleppt das aber bestimmt noch ne ganze weile.
naja, bis die nicht auf die erwähnten 50 cent runter sind, kaufe ich in osteuropa und tu so als hielte ich das für völlig legal.

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #8 am: 04. April 2007, 10:09:27 »
sind denn nur behinderte da draußen unterwegs?

Der pro song und direkt verkauf ist eigentlich schon eine geniale taktik, man kann sagen: ihr habt die freie wahl und schnell und so, außerdem braucht ihr ja nur die songs kaufen die ihr wollt was euch dann ja billiger kommt als immer gleich das ganze album zu kaufen.
Im endeffekt kostet ein ganzes album mehr und sie schneiden den gewinn den vorher die zwischenhändler gemacht haben selber mit, das ganze  dafür mit  weniger aufwand bei der verfrachtung der cds und geringeren produktionskosten.

Irgendwie sind die zumindest nicht geistig behindert, sie sind nur unglaublich dreist und hoffen auf geistig mindestens leicht umnachtete konsumenten.

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #9 am: 04. April 2007, 10:56:03 »
wundert es euch, daß eine via mp3 zusammengestellte CD teurer kommt als einfach die vor-zusammengestellte CD im laden zu kaufen?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #10 am: 04. April 2007, 11:37:30 »
sind denn nur behinderte da draußen unterwegs?
Irgendwie sind die zumindest nicht geistig behindert, sie sind nur unglaublich dreist und hoffen auf geistig mindestens leicht umnachtete konsumenten.

dreistigkeit ist das eine und wird oft genug vom dummen volk belohnt. aber in diesem speziellen fall (musikindustrie und illegale kopien) gibt es genau zwei gründe für den schleppenden onlineverkauf. die drm's (oder allgemein unnötige technische komliziertheit) und der preis. und nun wollen sie den teufel mit dem belzebub austreiben, das ist schlichtweg bescheuert, inkonsequent und lächerlich kurzsichtig.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #11 am: 05. April 2007, 01:16:21 »
ich sags mal so, die meisten die ich kenne sind so darauf programmiert ihre musik über den esel oder sonstwo zu besorgen.

der ganze drm-mist hat aber vor allem eine käuferschicht verschreckt: die die wissen das sie "illegal" handeln, aber absolut keinen bock haben sich per drm von der musikindustrie gängeln zu lassen.

ich sag ganz ehrlich, wenns mir nur um 1-2 lieder geht würde ich dafür auch kohle rüberwachsen lassen. wenn ich die CD will bestell ich sie mir oder renne in den nächsten laden sofern er sie zu einem humanen preis hat (und nein, 25€für einen us-import ist NICHT human, so letztens gesehen bei HMV).
als sie dann angefangen haben mit dem kopierschutz auf audio-cds - wofür die verantwortlichen jetzt hoffentlich von hartz IV oä leben - fühlte sich dann auch der letzte ehrliche käufer verarscht.


letztendlich läuft es darauf hinaus: die leute würden durchaus online musik kaufen, wenn sie das gefühl haben nicht zu viel zu bezahlen und vor allem nicht glauben sie werden nach strich und faden von der geldgeilen musikindustrie verarscht.
drm-free musik mit leichtem zugang wie napster damals, das ganze nicht zu teuer - und du hast einen markt.
die "fans" besorgen sich immernoch die CDs mit booklet etc, allein weil sie es im regal stehen haben möchten.



X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #12 am: 05. April 2007, 01:53:02 »
ich sags mal so, die meisten die ich kenne sind so darauf programmiert ihre musik über den esel oder sonstwo zu besorgen.

der ganze drm-mist hat aber vor allem eine käuferschicht verschreckt: die die wissen das sie "illegal" handeln, aber absolut keinen bock haben sich per drm von der musikindustrie gängeln zu lassen.

Das ist schlichtwege falsch.
Diejenigen die sich ihre Musik illegal saugen, interesiert es einen Schice ob die legalen Anbieter DRM drauf haben oder nicht.
Du kannst sie nicht 'verschrecken', weil die gar nicht 'da' sind...

Abgeschrekct werden Leute wie meine Eltern, die sich eine Cd kaufen welche im heimischen Abspielgeraet den Dienst verweigert und die das nicht verstehen.

Gruss
X

Kars-T

  • Gast
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #13 am: 06. April 2007, 01:35:00 »
ich sags mal so, die meisten die ich kenne sind so darauf programmiert ihre musik über den esel oder sonstwo zu besorgen.

der ganze drm-mist hat aber vor allem eine käuferschicht verschreckt: die die wissen das sie "illegal" handeln, aber absolut keinen bock haben sich per drm von der musikindustrie gängeln zu lassen.

Das ist schlichtwege falsch.
Diejenigen die sich ihre Musik illegal saugen, interesiert es einen Schice ob die legalen Anbieter DRM drauf haben oder nicht.
Du kannst sie nicht 'verschrecken', weil die gar nicht 'da' sind...

Abgeschrekct werden Leute wie meine Eltern, die sich eine Cd kaufen welche im heimischen Abspielgeraet den Dienst verweigert und die das nicht verstehen.

Gruss
X
Finde ich nicht X. Ich versuche wirklic krampfhaft meine Musik zu kaufen. Aber wie? Ich kaufe CDs, wenn der Preis stimmt. Warum ich irgendwie 18 € für die XY von Cold Play zahlen musste weiß ich nicht. Ich habe es mal getan, da ich 3 Stücke sehr gut finde. Aber das ist mir zu teuer! Aber was soll ich machen? Wie die Musikindustrie mich behandelt, wenn ich da nur Zweifel hege, muss ich kaum erläutern, als zu sagen "Kauf! Oder Du bleibst ein Verbrecher!"

Von daher denke ich ganz deutlich, das die Industrie die Kunden verloren hat, die kapiert haben, was DRM ist. Ob wir nun ein beudeutender Teil der Konsumentenschaft sind, weiß ich nicht oder bezweifle ich sogar stark. Aber die Eltern werde es eher weniger merken, das es doch funktioniert oder gerade auf beschränktem Wege fragen was Sie tun können damit es geht. Und der Mann im Hifiladen sagt dann kaufen Sie das für so viel und dann überlegen die sich das. Was sollen die denn tun? Die sind wirklich hilflos ausgeliefert. Und die primäre Käuferschicht kauft wie es funktioniert. Ist denen doch egal. Wer kauft denn sonst Handy Downloads? Ist mir unverständlich oder ich kann es auch so auf mein Handy kopieren. Ohne kosten und sogar legal.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Doch kein Aprilscherz: DRM freie Musik!
« Antwort #14 am: 06. April 2007, 02:19:27 »
Das ist schlichtwege falsch.
Diejenigen die sich ihre Musik illegal saugen, interesiert es einen Schice ob die legalen Anbieter DRM drauf haben oder nicht.
Du kannst sie nicht 'verschrecken', weil die gar nicht 'da' sind...

Abgeschrekct werden Leute wie meine Eltern, die sich eine Cd kaufen welche im heimischen Abspielgeraet den Dienst verweigert und die das nicht verstehen.

Gruss
X

naja, leute die sich die musik saugen weil sie keinen bock haben kohle dafür zu zahlen sind auch keine käuferschicht in diesem sinne. ;)

zumal du auch die leute rausrechnen musst die zwar musik saugen, das aber auch nur tun weil es geht. gäbe es sonst keine möglichkeit an die musik zu kommen, würden sie es sein lassen und das geld für etwas anderes ausgeben.



 

Benutzer Online

82 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal