+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co  (Gelesen 3484 mal)

Espoir

  • Gast
Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« am: 02. April 2007, 22:40:52 »
Einige Fragen bzgl. Uhrheberrecht - bin da total unbedarft.

1. Muss ich meine Bilder extra kennzeichnen als "geschützt" oder ist das unnötig? Unterschrift notwendig?
2. Hat es Sinn wenn ich mich auf die Creative Commons License beziehe?
3. Wird dadurch mein Copyright verschärft oder gelockert.
Bis jetzt habe ich bei meinen Bildern immer folgendes verwendet (weil es standardmäßig so drin war):
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.5/
Eigentlich gelockert oder?
"Offering your work under a Creative Commons license does not mean giving up your copyright. It means offering some of your rights to any member of the public but only on certain conditions."
4. Trotzdem sinnvoll bzw "eine nette Geste"?
Bei dem Link - heißt es, dass andere Leute meine Arbeit als ihre ausgeben dürfen? Denn "You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor.
5. Spezifizieren?

So das wars auch schon - hoffe ihr könnt mir helfen. Danke


Edit: Mal nummeriert ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 23:11:38 »
1. Ganz einfach nein. Blöder Vergleich, aber Du schreibst an Dein Auto ja auch nicht "Bitte nicht klauen, klauen ist strafbar".
2. Der Link geht zwar nicht, aber das ist doch im Endeffekt die Erlaubnis das andere Dein Bild verwenden dürfen (ohne direkt Angst vorm Anwalt haben zu müssen)?
3-5. Hat mit Deinem Copyright ansich wenig zu tun. Letztendlich ist es tatsächlich ne nette Geste. Die Textpassage heisst AFAIR (wieder halt nix genaues weil der Link nicht geht) nicht das die Dein Werk als ihres ausgeben dürfen, sondern nur für Sachen die Du auch freigegeben hast. Also wenn Du nicht willst das es kommerziell gebraucht wird oder von bestimmten Gruppen/in bestimmten Zusammenhängen, dann muss sich der Nutzer nach CCL auch daran halten.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 06:18:55 »
lol jetzt schreibst du auch schon "uhr"heberrecht.  :auslach:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 16:38:38 »
Hübsch, ansonsten garantiert die Lizenz einfach die nicht-komerzielle Nutzung z.B. als Bildschirmhintergrund oder sonstwas. Keine Ahnung, ich hab sowas noch nie gemacht, da ich in der Regel ja nur Texte schreibe und dort verwendete Bilder meist von mir selber sind. Wichtig ist auf jeden Fall das dieses Werk irgendwo veröffentlicht ist und Du nachweisen kannst, das Du das da hochgeladen hast. Sonst kommt irgendwann ein Hansel und sagt es wär seins.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 16:48:05 »
Wenn Du es nicht in Druckquali für nen 2m Print anbietest wohl nicht ;) Also wie gesagt: Eigentlich ist es nur ein Schutz für den User, nicht sofort (auch von 3. !) wegen dem Bild verklagt zu werden. Im Endeffekt erlaubst Du anderen mit Deiner Freundin zu schlafen, unter dem Hinweis das sie aber trotzdem nach wie vor Deine Freundin ist.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 09:46:45 »
Wenn Du es nicht in Druckquali für nen 2m Print anbietest wohl nicht ;) Also wie gesagt: Eigentlich ist es nur ein Schutz für den User, nicht sofort (auch von 3. !) wegen dem Bild verklagt zu werden. Im Endeffekt erlaubst Du anderen mit Deiner Freundin zu schlafen, unter dem Hinweis das sie aber trotzdem nach wie vor Deine Freundin ist.

endlich ein vergleich, den ich verstehe.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« Antwort #6 am: 04. April 2007, 09:58:41 »
Und um für tombs noch mal genauer zu werden: Die CCL beschreibt dann im Einzelnen, was genau Espoirs Freundin mit anderen denn so treiben darf und was am Ende nur ihm "zusteht" :)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Urheberrecht, Public License & Co
« Antwort #7 am: 04. April 2007, 10:33:47 »
solange sie mir keine pflichten zu den rechten auferlegt :shrug:

 

Benutzer Online

289 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal